Share your experience!
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe die Community hier kann mir weiterhelfen 
Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte gerne auf meinem Sony Vaio VPCEC1S1E Windows 7 komplett neu installieren. Also ohne die vorinstallierte Software und nur mit den notwendigen Treibern und Dienstprogrammen. Da ich das Notebook ausschliesslich für eine Art von Software benutze, die Sony nicht zur Verfügung stellt, möchte ich eine "saubere Neuinstallation" durchführen. (Das blosse Deinstallieren der Programme ist für mich keine Option).
Wie muss ich denn da ganau vorgehen? Denn eine gewünschte Neuinstallation ohne die vorinstallierte Software ist mit dem Recovery Tool ja nicht möglich.
Also erst einmal erwerbe ich eine neue Version von Windows 7 (kostet zwar was, ist mir aber egal).
Nach der Installation des OS muss ich dann alle Treiber und Dienstprogramme, die auf dieser Seite aufgelistet sind, installieren (http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_CH&m=VPCEC1S1E_BJ)
Dazu ein paar Fragen:
- Bei einigen Treibern sind sowohl 32bit als auch 64bit Versionen vorhanden. Welche muss ich da nehmen?
- Installiert man einen Treiber auf die gleiche Weise wie ein Programm, also Doppelklick auf .exe und los gehts? Oder auf was muss ich dabei achten?
- Muss ich die Treiber und Dienstprogramme in einer gewissen Reihenfolge installieren? (habe das mal gelesen)
Welche Risiken könnten eine solche Neuinstallation mit sich bringen? Besteht die Gefahr, dass nachher einiges nicht mehr richtig funktioniert?
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Hallo,
nein, die Lizenz kannst du weiter verwenden, also brauchst du keine neue zu kaufen. (du brauchst nur eine windows7 dvd/cd zum installieren)
Treiber immer passen zur installierten OS Version wählen, also 64 bit zu 64 bit z.b.
Zur reihenfolge, immer zuerst die mainboard/chipsatz treiber, danach isses dann eigentlich egal
hth
Besten Dank für Deine Hilfe!