Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVE14A2C5E, nach Windows 10 Installation friert das Gerät immer ein

charlyp1
Mitglied

SVE14A2C5E, nach Windows 10 Installation friert das Gerät immer ein

Hallo und guten Tag,

ich versuche einer Bekannten zu helfen, die einige Probleme mit Windows 10 hat.
Sie hat sich das Windows 10 über Windows 8.1 installieren lassen ohne vorher diese Vorbereitungssoft zu installieren. Eine Wiederherstellungs-CD/DVD gibt es natürlich auch nicht.e
Was ist das Problem:

Das Gerät friert bei ca. 8 Stdn.-Betrieb ca. 3-5 mal am Tag ein. Es geht garnichts mehr. Außer Neustart nichts machbar. Danach geht es wieder einige Zeit.
Bezieht sich auch nicht auf eine spezielle Anwendung, egal ob Outlook, W-Word etc., es passiert immer wieder.
Es wird wohl ein Treiber Problem sein, nur welcher? Ich bin da jetzt auch nicht der Profi, der das feststellen könnte.
Gibt es einen Tipp, ohne das Gerät neu aufsetzen zu müssen, dass man entweder den defekten Treiber findet oder welchen Treiber sollte man evtl. tauschen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
PS.. alle letzten Windows10 Updates sind durchgeführt worden. Das Problem besteht seit der Windows 10 Installation

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo guten Tag
Es könnte an der Festplatte liegen. Wenn die festplatte ein Problem hat
kann es passieren das das Betriebssystem hängt. Es gibt Programme die
Festplatten auslesen können und mit den Werten kann man auswerten ob die
Festplatte noch in Ordnung ist. Eventuell einmal durchführen und die Werte
hochladen als Screenshot.

Schöne Grüße
Burak
charlyp1
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort.

Die Platte ist es leider nicht. Hab Chckdsk und das Windows Plattenprüftool drüber laufen lassen. Da ist alles ok.
Wäre es ein großes Risiko, dieses Windows 10 Vorbereitungstool/Treiber auch über eine schon bestehende Windows 10 Installation drüber laufen zu lassen?

Würde natürlich vorher ein Systembackup machen.
Jetzt tritt das Problem ähnlich auch auf meinem Fujitsu Notebook auf. Wobei es nur einmal, meist in den ersten 15 Minuten einfriert, nach einem Neustart läuft er dann den ganzen Tag durch.
Was könnte ich sonst noch machen?

Besten Dank für Feedback.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

was ist mit den Einstellungen unter Windows 10 ,

dort mal unter Energieoptionen nachschauen .:smileyconfused:

charlyp1
Mitglied

Hallo und Danke für die Antwort
Was soll ich bei den Energie-Einstellungen anschauen bzw. wie sollte es nicht eingestellt sein?

 

Danke

profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo ,

 

tolle Sache :

z.B. kann man dort das ständige Festplattenabschalten aufheben .

und auch andere Sachen die Energie sparen sollen kann man dort abschalten ,

das nerft einfach :smileyangry::smileyshocked:

profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo,

 

hier ist noch ein gutes Tool zum Testen von Festplatten :

http://crystaldiskinfo-portable.de.softonic.com/

charlyp1
Mitglied

Tja auch nicht,

 

jetzt habe ich das Gerät hier und es hat eine AMD Radeon HD 7600M Series und eine Intel HD Graphics 4000.

Bei der AMD scheint alles ok zu sein, aber bei der Intel findet er eine neue Version des Treibers (alter ist vom 17.08.2015/10.18.10.4275), beim Installieren des neuen Treibers friert er dann jeweils ein und der Fan steigert sich zur vollen Lautstärke.

 

Noch jemend eine Idee?

 

charlyp1
Mitglied

Habe jetzt auf der Intel Treiberseite geschaut und eine neue Version gefunden.
04.04.2016/10.18.10.4425, runtergeladen und installiert, dabei keine Probleme.

 

Jetzt mal beobachten, melde dann Erfolg oder Mißerfolg

charlyp1
Mitglied

Tja, meistens kommt es anders ...........

Der Grafiktreiber hat nichts gebracht, dann die Stromsparfunktionen im Verdacht, auch bei nie ausschalten, wieder einfrieren. Dann habe ich noch für andere Geräte neue Treiber gefunden. Auch nichts, mitten beim Arbeiten wieder eingefroren.
Letzte Aktion, das ausgeschaltete Touchpad wieder aktiviert, dafür die Logitech Kabelmaus rausgezogen und noch ein weiterer USB-Funkstecker gezogen, der ist glaube ich, für den Logitech Musikwürfel ist und siehe da, seitdem arbeite ich über zwei Stunden nun mit dem Gerät und es läuft und läuft.

Kann mir das bitte jemand erklären??
Falls Sony mitliest, wäre eine Antwort sehr nett.