Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVE1513C5 startet nicht Xubuntu 12.04. Was tun ?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Nitrokerosin
Besucher

SVE1513C5 startet nicht Xubuntu 12.04. Was tun ?

Morgen alle zusammen,


Ich hatte vor auf meinem neuem VAIO ( Modell SVE1513C5E ) mal eine Linux-Distribution auszuprobieren.

Ich hab mir Xubuntu 12.04 als Live-System auf eine CD-RW gebrannt ( ImgBurn ) und dann versucht von der CD zu booten, indem ich die Assist-Taste auf dem Laptop gedrückt habe und dann die Option "Vom USB/optischem Laufwerk booten" ausgewählt habe.


Der Laptop hat mir aber dann die Meldung "Operating System not found" auf dem Bildschirm ausgegeben. An der Boot-Cd ist soweit ich erkennen kann, alles ok. Auf meinem alten Dell-Desktop hat das Booten von Xubuntu von der CD nämlich einwandfrei geklappt.

Ich hab mir gedacht, dass es villeicht daran liegt, dass mein VAIO Probleme mit CD-RWs hat, also hab ich mit UNebootin nochmal das Xubuntu-Live-System auf einen USB-Stick gebracht und versucht von diesem zu booten. Allerdings hat er mir wieder "Operating System not found" angezeigt, obwohl es auch hier mit meinem alten dell prima geklappt hat.


Hat jemand eine Idee warum mein VAIO Probleme damit hat und wie man das lösen kann?. Kann mir nicht vorstellen, dass Xubuntu 12.04 allgemein nicht kompatibel mit diesem VAIO-Modell ist. Muss ich villeicht extra Treiber auf das Boot-Medium packen ?

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Nitrokerosin
Besucher

Jo, hab den Fehler gefunden.


Hab gar nciht beachtet, dass Xubuntu 12.04 nur auf 36-bit Architekturen läuft, nciht aber auf 64-Bit Architekturen wie meiner ist. Mit Xubuntu 12.10 gabs daher absolut keine Probleme :smileywink:. Danke an alle , die geantwortet haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Nitrokerosin und willkommen im Forum :smileyhappy:.


Kann Dir leider mit Linux nicht helfen, aber es gibt User die erfolgreich Linux mit VAIO's betreiben, benste zum Beispiel. Evt. meldet sich jemand der Erfahrung damit hat, wahrscheinlich hast Du mehr Erfolg in einem Linux-Forum eine Lösung zu finden.

profile.country.de_DE.title
Nitrokerosin
Besucher

Danke für den Tipp stone, werd mal auch in einem Linuxforum fragen.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !


es geht super , mache das auch ab und zu .


habe mir mit der Software SARDU so ein all in one Stick hergestellt ,


wo Linux , Virensoftware und Reperatursachen drauf sind .


du mußt nur die Startreihenfolge im BIOS ändern .


und dann testen

profile.country.de_DE.title
Nitrokerosin
Besucher

djkalle schrieb:


Hallo !


es geht super , mache das auch ab und zu .


habe mir mit der Software SARDU so ein all in one Stick hergestellt ,


wo Linux , Virensoftware und Reperatursachen drauf sind .


du mußt nur die Startreihenfolge im BIOS ändern .


und dann testen

Hmm.. Welche Distribution hast du denn genommen ? Viellicht klappt es mit etwas anderem als Xubuntu auch bei mir. Die Boot-Reihenfolge habe ich im BIOS bereits so eingestellt, dass er immer zuerst vom USB-Stick versucht zu booten. Aber mit dem Live-System scheint mein Laptop irgendwie nichts anfangen zu können. Wenn ich es so mache startet er trotzdem immer Windows, also vo der Festplatte. Wenn ich ihn aber zwinge vom USB/optischen Laufwerk zu booten, zeigt er mir immer "Operating System not found" an.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !


schau dir die Software mal in Ruhe an .

http://www.sarducd.it/de/index.html


ist super einfach , einfach das was du willst runterladen und fertig .


kann man immer mal für einen Notfall in der Tasche haben


Gruß , und ein schönes WE

profile.country.de_DE.title
Nitrokerosin
Besucher

Jo, hab den Fehler gefunden.


Hab gar nciht beachtet, dass Xubuntu 12.04 nur auf 36-bit Architekturen läuft, nciht aber auf 64-Bit Architekturen wie meiner ist. Mit Xubuntu 12.10 gabs daher absolut keine Probleme :smileywink:. Danke an alle , die geantwortet haben.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !


Danke , für die Rückinfo .


viel Spaß noch :smileypoddajesie: