Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVF15N1C5E Touchscreen funktioniert nicht nach Neustart

GELÖST
profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

SVF15N1C5E Touchscreen funktioniert nicht nach Neustart

Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Touchscreen meines VAIO SVF15N1C5E

 

Derzeit funktioniert der Touchscreen nicht. Wenn ich den Akkuschalter an der Rückseite des Gerätes betätige und der Computer ausschaltet funktioniert der Touchscreen nach dem Hochfahren wieder. Sobald ich das Gerät erneut starte, funktioniert der Tochscreen wieder nicht.

 

Im Gerätemanager findet man den Touchscreen dann nur unter den ausgeblendeten Geräten. Dort steht dann in den Details:

 

"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."

 

Treiberversion: 6.3.9600.19033

Windows 8.1 64 bit

 

 

Kann mir evtl. jemand Helfen? Eine Suche nach aktuellen Treibern ergab leider kein Ergebnis - nur das der aktuelle installiert ist (laut WIN)


Danke!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Auch wenn der Beitrag schön älter ist, möchte ich die Lösung nicht länger Vorenthalten. Für alle die ebenfalls das Problem haben:

 

Im Gerätemanager muss "Windows darf das GErät abschalten um Energie zu sparen" deaktiviert werden.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo sv-photo,

 

es klingt sehr nach einem Kabelproblem.

Eventuell liegt eine Kaltlötstelle oder ein Kabelbruch zwischen Display und Chassis vor.

Am besten lässt du den Rechner einmal im Service prüfen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Hallo Peter,

 

das war meine erste Vermutung. Allerdings habe ich das Phänomen etwas beobachtet, so dass ich einen Fehler am Kabel / Verbindung fast ausschließen kann.

 

Ich kann das Diplay auf und zu klappen ohne dass der Touchscreen ausfällt. Das Problem tritt immer nur nach dem Neustart auf. Also Akkuschalter drücken -> Laptop aus -> hochfahren = Touchscreen funktioniert -> Neustart = Touchscreen funktioniert nicht mehr...

 

Viele Grüße

Carsten

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Carsten,

 

hmm, dann könnte es ggf. am Treiber liegen oder an der Software Konfiguration.

Hast du denn etwas am System geändert bevor das Problem auftrat?


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Carsten,

das ist bestimmt eine Treibersache- Win 8.1 ist auf Win 10 geupdatet worden, da werden für 8.1 sicher keine Treiber mehr gepflegt.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Bewußt habe ich nichts geändert... Als VErdacht würde ich sagen, es funktioniert seit irgendeinem Windows Update nicht mehr... Aber seit wann genau kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

 

Weiß jemand wo ich den Treiber für den Touchscreen her bekomme? Dann würde ich ihn einmal komplett Deinstallieren und versuchen, ihn wieder neu zu installieren...

 

Der VAIO Support hat mir übrigens wieder einmal mit der Antwort für alles geantwortet:

Die effektivste Vorgehensweise scheint eine vollständige Wiederherstellung des Systems zu sein.

 

Danke an VAIO Support Team für den Experten Tipp...

 

Viele Grüße Carsten


profile.country.DE.title
sv_photo
Mitglied

Auch wenn der Beitrag schön älter ist, möchte ich die Lösung nicht länger Vorenthalten. Für alle die ebenfalls das Problem haben:

 

Im Gerätemanager muss "Windows darf das GErät abschalten um Energie zu sparen" deaktiviert werden.