Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VGN-NS31M ++ Akkupflegefunktion - wo finde ich sie?

GELÖST
profile.country.DE.title
CAT_Translations
Neues Mitglied

Vaio VGN-NS31M ++ Akkupflegefunktion - wo finde ich sie?

Hallo.

 

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit einem Problem nicht weiterkomme. Neulich habe ich durch Zufall ein Menü entdeckt, wo man eine Akkupflegefunktion aktivieren kann. Das habe ich ausprobieren wollen und 80 % als Wert ausgewählt. Alternativ gab es auch 50 %.

 

Jetzt würde ich das gern rückgängig machen, denn der Akku wird nicht mehr als 80 % geladen. War ja auch so beabsichtigt, ich wüsste nur gern, wo ich dieses Menü finden kann. Ich finde weder Infos in meinem Windows 7 noch im Handbuch zum Laptop. In keinem Fall existiert dort überhaupt das Wort "Akkupflege" oder "Akkupflegefunktion". Ich weiß nicht mal, ob das jetzt ein Bestandteil der Windows-Systemsteuerung ist oder zu Sony Vaio gehört. Ich kann nichts finden! Es ist wie verhext.

 

Auch eine Systemwiederherstellung (Stand letzte Woche, also vor meinem kleinen Eingriff) brachte nichts, es wurde nichts geändert. Alles wie gehabt: Akku 80 % verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen). 

 

Wie und wo finde ich dieses kleine Untermenü? Wichtig: Mein Laptop hat KEINE Assist-Taste, ich kann also Vaio Care nicht auf diesem Weg aufrufen. Wie kann ich es anders aufrufen? Ich dachte immer, dass ich ganz guten Durchblick bei PCs habe, aber hier stehe ich echt da wie der sprichwörtliche Ochs' vor der Apotheke 😉

 

Freu mich über jeden Tipp, aber bitte beachten: Ich bin ein PC-Dummie, kein Experte. Also bitte entsprechend laienhaft formulieren. Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

in der Systemsteuerung solltest du das VAIO Control Center finden. Im Unterpunkt Akku sollte dann die Akkupflegefunktion wieder deaktivierbar sein.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

in der Systemsteuerung solltest du das VAIO Control Center finden. Im Unterpunkt Akku sollte dann die Akkupflegefunktion wieder deaktivierbar sein.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
CAT_Translations
Neues Mitglied

Hallo Peter.

 

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass ich diesen Hilferuf hier abgesetzt habe. Da ich jedoch nie eine Benachrichtigungsmail von der Sony Community erhielt, dass eine Antwort für mich eingegangen sei, habe ich die Sache schlicht vergessen. Bei der Suche nach einer anderen Hilfe erinnerte ich mich jetzt wieder daran. Und siehe da: noch im gleichen Monat (Dez. 2017) war deine Antwort eingegangen, nur habe ich sie bis heute nicht gelesen. Jetzt aber! Und deshalb:

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Vaio Control Center. Dort war die Akkupflegefunktion tatsächlich ganz fix zu finden. Aber das Vaio Control Center war nicht über die Systemsteuerung aufrufbar, es ist nicht Teil des Win 7 Betriebssystems (und auch keiner anderen Win-Versionen).

 

Lieben Gruß

 

Christoph