Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN FE41M - Line-in Eingang mit Vista

opa-wolf
Besucher

VGN FE41M - Line-in Eingang mit Vista

Hallo, hat es schon jemand geschafft einen Line-in Eingang unter vista zu realisieren? Wenn ja, wie bitte.
Danke und Servus, Hermann

5 ANTWORTEN 5
Culinarius
Besucher

Hallo !
klar geht das. Habe mir einen Terratec CINERGYhybridT USB XS Stick gekauft (100€). Eigentlich ist der zum Fernsehschauen da, aber hat auch eine Kabelpeitsche dabei mit Line und Videoeingang!!

Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn man damit Videos aufnehmen können soll, geht ja Ton wohl auch.

Lieber Gruß vom
Culinarius

opa-wolf
Besucher

Hallo, Culinarius.
Danke für den Hinweis. Das habe ich auch schon herausgefunden, aber man kann dann das Audiosignal nicht direkt abgreifen um es z.B. als MP3- oder WAV-Datei weiter zu bearbeiten (Schallplatten digitalisieren).
Evtl. kennt jemand dazu eine Lösung.
Servus, Hermann

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Mit "Audacity" ließ sich das Audiosignal direkt vom DirectSoundDevice aufzeichnen.
Beim AC97 codec funktionierte die Methode herforagend, seit HD-Audio blieb der Ton allerdings stumm. Ob es inzwischen Funktioniert weis ich allerdings nicht.

Das Realtec HD Audio Device kann eigendlich jeden Line-Out, Microfoneingang oder Kopfhörerausgang als Line-In verwenden. Der Treiber ist hier recht flexibel.

Allerdings wird er hier durch diverse Bedingungen in seinen Fähigkeiten kastriert.
Der OEM-Hersteller kann hier aus Lizensgründen oder was auch immer, überall den Rotstift anwenden.


..........
Es gibt diverse USB adapter mit S-Video/Video und Line-In schon ab 20-30€.

Zum Bleistift das Pinnacle Dazzle.

Wenn du sehr viel zu digitaliesieren hast und auf hohe Qualität setzt, kann ich dir allerdings nur eine externe Soundkarte empfehlen. Allerdings nicht diesen Multimedia Terratec Quark. Sondern richtige Stereo Soundkarten die auch dafü gedacht und entwickelt sind.

Ich hab z.B. eine ESI Maya44 in meinem PC. (die gibt es jetzt auch wieder für USB) Die Features sind recht überschaubar, dafür aber nützlich. Z.B Monitoring, so hörst du direkt das Signal was reingekommt. Die Latenzzeiten sind ebenfalls sehr niedrig. Sample Raten wie z.B 44100Hz können fest definiert werden.

Der übliche OnboardSound arbeitet hier meist mit 48000Hz. Wenn jetzt eine AudioCD wiedergegeben werden soll wird der Sound per Software dann auf 48000Hz hochgesampelt und dann per Software wieder auf 44100Hz runter. (wenn 44100Hz im Treiber eingestellt sind) Und zwar weil sie nur 48000Hz kann. Und so etwas kostet Zeit und Qualität.

Eine gute Soundkarte macht so einen Blödsinn nicht.

opa-wolf
Besucher

Hallo Seb21,
Danke vorerst mal für Deinen ausführlichen Hinweis. Werde davon mal einiges ausprobieren und mich dann wieder ( auch ausführlich ) melden.
Servus, Hermann

opa-wolf
Besucher

Hallo seb21.
Nochmals Danke für die ausführliche Antwort.
Nun habe ich einiges ausprobiert und mich auch "schlau" gemacht. Der Reihe nach:
Audacity ist für mich ein Begriff und ich habe es schon länger auf dem PC. Arbeiten tue ich aber lieber mit dem WavLab-lite, da es in der Aussteuerungsanzeige besser und sehr exakt ist. Bei den alten Tonbandaufnahmen durfte man ja mal gerne kurz übersteuern. Bei Digital werden solche Sünden sehr stark bestraft.
Einen USB S-Video/Video Adapter habe ich auch (Grabster AV 400). Hier funktioniert auch der line-in aber die Speicherung erfolgt als MPG-Datei. Man kann diese Datei wohl mit Audacity aufrufen, aber die Zeitachse stimmt dann nicht mehr.
In meinem Notebook ist als Soudkarte? die Sigma Tel HD Codecs und die kann leider nicht diese Eingehenden Signale als "was sie hören" abgreifen und damit direkt in Audacity oder sonstiger Software mitschneiden.
Das ist im Moment eigentlich das erste Problem, das ich beseitigen will, dieser "Mitschnitt" von "was sie hören".
Versuchsweise habe ich nun von Realtek einen etwas allgemeineren Treiber für Vista installiert, mit der Hoffnung, dass nun im Mixer mehr Signalquellen abgegriffen werden. Er konnte wohl einwandfrei installiert werden aber er funktionierte nicht. Er hat anscheinend den sound-chip nicht erkannt.
Die ESI Maya ist hochinteressant und ich würde sie mir sofort zulegen, wenn nicht hier schon eine Creative Extigy stehen würde, die leider nicht dazu zu bewegen ist unter Vista zu funktionieren. Sie funktioniert aber bestens mit meinen XP-Desktop auf dem ich die ganzen Sound-Arbeiten mache.
Irgendwann haue ich die 100 Euro doch noch auf den Kopf um dann auch mit dem Notebook autark zu sein. Nur im Moment habe ich keine Lust mehr "Aussenaufnahmen" zu machen und die würde ich dann nur mehr per Notebook und nicht mehr per Tonband machen. Deine Ausführungen kann ich aber bestens gebrauchen, denn nächste Woche haben wir bei einem Ton/Video-Stammtisch (alte Tonbandler) dieses Thema wieder am Tisch und da kann ich dann wirklich eine gute Empfehlung aussprechen.
So jetzt hoffe ich, dass ich bald einen Treiber finde, der mir auf dem Notebook und Vista zumindest mal die Möglichkeit bietet "was sie hören" mitzuschneiden.
Herzliche Grüße und
Servus, Hermann