Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPCCA1C5E HDD Tausch / Umstellung auf Win 7 32bit

GELÖST
profile.country.de_DE.title
mike_psy
Besucher

VPCCA1C5E HDD Tausch / Umstellung auf Win 7 32bit

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur VAIO C-Serie (Modell VPCCA1C5E).

Ich möchte nach Erhalt des Notebooks die bestehende SATA Festplatte gegen eine bestehende SSD Festplatte tauschen.

Außerdem soll dann ein Win 7 mit 32bit eingesetzt werden, da nicht alle vor mir genutzten Programme 64bit fähig sind.

Frage 1:

Wie weit kann die Festplatte an diesem Modell getauscht werden?

Gibt es eine vorgesehene Klappe/Öffnung für die Festplatte?

Leider findet man unter den Downloads bei Sony keine Bedienungsanleitung für dieses Modell, sonst hätte ich mir dort die technischen Beschreibungen angesehen.

Frage 2:

Wie weit sind 32bit Treiber erhältlich?

Unter den Downloads bei Sony werden nur die zugehörigen 64bit Treiber angezeigt.

Link: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VPCCA1C5E

Sind diese 64bit Treiber auch mit 32bit Systemen kompatibel? Können die Treiber noch anderweitig beschafft werden?

Vielen Dank.

mike_psy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
mike_psy
Besucher

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Link.

Das mit der Seriennummer hätte ich schon getan, aber ich habe das Notebook noch nicht (ist noch in Produktion).

Folglich kann ich auch keinen technischen Support bei Sony nutzen, und habe deswegen die Fragen im Forum platziert.

Da ich kein Laie bin, ist für mich auch ein Festplattenwechsel kein Problem - nur war ich mir eben nicht sicher, ob bei den Sony Notebooks immer eine separate Klappe für die Festplatte vorhanden ist.

Das ist ja nicht bei allen Notebooks üblich, und bei gewissen Zoll Größen schon gar nicht.

Dem Handbuch nach sieht es aber eher nicht nach einer Öffnung für die Festplatte aus:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/VPCC/VPCC_H_DE.pdf

Seite 15

Aber ich werde es ja sehen, wenn das Gerät da ist.

Mein Sytem möchte ich unbedingt auf die SSD Festplatte umstellen.

Es macht ja auch keinen Sinn, eine vorhandene SSD Platte verkümmern zu lassen (altes Notebook defekt).

Für eine Windows Neuinstallation habe ich allerdings nur eine Win 7 32bit Version.

Aber so wie ich dich verstanden habe, kann man bei Sony eine Recovery CD erstellen, die ich dann auch auf der SSD Festplatte einspielen könnte - das wäre ja schon mal super.

Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass man nur von der Platte ein Recovery einspielen kann, und dachte deswegen an eine Neuinstallation.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im der Community, wenn du dich auf der Supportsite mit diener Seirennummer anmelden würdest hättest du die exkate Modellbezeichnung - glaube deins ist ja selbstkonfiguriert.

Naja hier auf jeden fall eine

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/documentation/manuals/index.aspx?m=VPCCA1S1E_B&l=en_GB

Da der Tausch von HDDs nciht unbedingt erwünscht ist steht das vermutlich nicht darin, normalerweise sollte das aber mit ein / 2 schrauben möglich sein.

-- wenn du es absolut nicht auf die Reihe bekommen soltlest lass es lieber für nen paar € nen Computerladen machen.

Zu deinem System, ich rate dir dringend davon ab 32bit zu installieren - da kauf dir lieber neue Software, - bzw. emulier die im 64 bit system - sollte ja möglich sein.

Die Treiber für dein Modell sind aber hauüsächlich 64 bit und somit nicht abwärtskompatibel.

Nach einbau der SSD würde ich dir dringend raten die Recovery Disks die du hoffentlich shcon erstellt hast zu nutzen und damit das Originalsystem drauf zu spielen.

mike_psy
Besucher

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Link.

Das mit der Seriennummer hätte ich schon getan, aber ich habe das Notebook noch nicht (ist noch in Produktion).

Folglich kann ich auch keinen technischen Support bei Sony nutzen, und habe deswegen die Fragen im Forum platziert.

Da ich kein Laie bin, ist für mich auch ein Festplattenwechsel kein Problem - nur war ich mir eben nicht sicher, ob bei den Sony Notebooks immer eine separate Klappe für die Festplatte vorhanden ist.

Das ist ja nicht bei allen Notebooks üblich, und bei gewissen Zoll Größen schon gar nicht.

Dem Handbuch nach sieht es aber eher nicht nach einer Öffnung für die Festplatte aus:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/VPCC/VPCC_H_DE.pdf

Seite 15

Aber ich werde es ja sehen, wenn das Gerät da ist.

Mein Sytem möchte ich unbedingt auf die SSD Festplatte umstellen.

Es macht ja auch keinen Sinn, eine vorhandene SSD Platte verkümmern zu lassen (altes Notebook defekt).

Für eine Windows Neuinstallation habe ich allerdings nur eine Win 7 32bit Version.

Aber so wie ich dich verstanden habe, kann man bei Sony eine Recovery CD erstellen, die ich dann auch auf der SSD Festplatte einspielen könnte - das wäre ja schon mal super.

Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass man nur von der Platte ein Recovery einspielen kann, und dachte deswegen an eine Neuinstallation.