Share your experience!
Hallo,
seit einem Monat erfahre ich bei meinem Sony Vaio VPCF1 immer wieder Abstürze bei Computerspielen.
(Skyrim, Wow 3.3.5, League of Legends)
Bei sonstigen Anwendungen wie Filmen, Firefox... ist der PC noch NIE abgestürzt.
Teilweise kann ich 6 Stunden ohne Probleme spielen, doch ein andermal kommt der Absturz schon nach 3 Minuten. Dieser sieht so aus, dass mein Bildschirm schwarz wird, die Soundeffecte noch 1. sec andauern und dannach der PC aus geht. Beim reboot werde ich gefragt, ob ich in den Abgesicherten modus will etc, doch eine wirkliche Fehlermeldung habe ich noch nicht gefunden.
Folgendes habe ich beriets probiert:
Fan säubern
Wiederherstellung zum Kaufzustand
Grafikkartentreiber aktualisieren
Spiele neu installieren
zu guter Letzt habe ich meinen Laptop eingeschickt... es konnte kein fehler gefunden werden, doch das Problem ist noch immer vorhanden.
Bitte um detaillierte Vorschläge
das hoffe ich auch...
Bei einem thermischen Problem müsste soweit ich informiert bin ein "kontrollierter" Shutdown eintreten, was ja hier nicht der Fall ist.
Kann dies irgendetwas mit dem Netzteil zu tun haben? Einen Wackelkontakt etc schließe ich aus, da nach einem Absturz der PC immer wieder sofort neu gestartet werden kann.
mfG
Hast du auch den Lüfter auch in der Hand gehabt, richtig ausgebaut? Habe schon einige LT bei mir gehabt und alle sagten das sie hin richtig Ausgesaugt haben. Im zum schluß habe ich die Lüfter ausgebaut und siehe da vor den Kühlrippen war ein richtiger Schmutzfils und da konnte keine luft mehr durch kommen. Selber Bau ich auch den Kühlkörper aus und Wasche diese Richtig sauber, erneuere alle Kontaktflächen mit Wärmeleitpaste somit habe ich 99% der abstürtze beseitigt.
Allerdings solltest du auch beim Hersteller des Spiels nach Update schaun.
In der Hand hatte ich ihn nicht. Werde das nun einmal machen und hoffe, dass es dann funktioniert. Werde dann mal ein paar Stunden spielen und sehen, ob das Problem gelößt ist. Danke schonmal
Druckluft?
Wer das macht ist irre, ich kann das nicht Empfehlen. Der schmutz wird bei starker Verschmutzung sogar in die Kühlrippen Verpresst. Dann kommt keine Luft zum kühlen mehr durch. Es besteht sogar die gefahr das Bauelemente des Mainboards' mit weggeblasen werden und druch feuchtigkeit sogar kurzschlüße entstehen!
Hallo !
man sollte auf die Infos aus dem Video achten , oder einfach das Lappie
auseinanderbauen und dann die Teile einzeln reinigen , ist besser .