Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPCSE1C5E WLAN-Verbindungsproblem im Stamina-Modus

GELÖST
profile.country.de_DE.title
anebert01
Besucher

VPCSE1C5E WLAN-Verbindungsproblem im Stamina-Modus

Hallo zusammen,

ich bin sozusagen der neue hier :slight_smile: Zu Weihnachten habe ich mir für's Studium (Master Informatik) ein neues Notebook geleistet. Die genaue Bezeichnung lautet: VPCSE1C5E

Gleich dazu habe ich auch noch eine passende Docking-Station bestellt, sowie den Zusatzakku. Meine Software habe ich dann über die Docking-Station und das fest verkabelte Netzwerk installiert. Das hat problemlos funktioniert.

Heute habe ich dann festgestellt das es beim WLAN Probleme gibt, allerdings nur wenn das Notebook im Stamina-Modus ist, bzw., nicht auf Höchstleistung gestellt ist. Das ganze außert sich dann so, das die Verbindung zum Netzwerk immer wieder - naja, abbricht ist nicht ganz richtig. Versuche ich einen Ping auf den Router druchzuführen (eine Fritzbox 7390), gehen einige Pakete druch, dann kommen wieder ein paar Zeitüberschreitungen. Andere WLAN-Geräte (u.a. ein weiteres Notebook, iPod, ...) funktionieren Problemlos und ohne jegliche Verbindungsabbrüche. Die Reperaturoptionen haben natürlich nichts gebracht. Damit kommt es natürlich immer wieder zu Problemen bei Downloads oder auch nur beim Surfen im Internet.

Hat jemand (evtl. auch Sony selbst) damit bereits Erfahrung bzw. irgendwelche Tips was ich noch versuchen könnte um das Problem zu beheben? Das Forum habe ich natürlich schon durchsucht und alles mögliche ausprobiert (Energieoptionen ändern, Fetchdienst deaktivieren, ...). Das hat leider alles nichts gebracht. Die Netzwerkeinstellungen sind definitiv in Ordnung, die Restlirchen WLAN-Geräte funktionieren ja auch fehlerfrei.

[Da ich das Notebook überwiegend in der Uni verwenden werde und da auf eine lange Laufzeit und das WLAN angewiesen bin, wäre es für mich ein erheblicher Markel wenn lange Laufzeit und WLAN nicht zusammen funktionieren würden und ein definitiver Grund für mich das Notebook inkl. Zubehör zurück gehen zu lassen - was sehr schade wäre!]

Danke für die Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
anebert01
Besucher

Ich bin mit dem Problem inzwischen sehr viel weiter gekommen. Unter einem Linux-Betriebssystem funktioniert das ganze völlig Problemlos, was für mich bedeutet hat, dass es wohl an der Software liegen muss. Die Idee war einfach: WLAN-Treiber herunterladen und neu installieren. Die Treiber von der Sony-Seite brachten dabei leider überhaupt keine Abhilfe, das Problem bestand weiterhin.

Die Lösung war dann trivial. Ich habe die Treiber für den WLAN-Chipsatz direkt von Intel heruntergeladen und diese Treiber dann verwendet. Seit dem habe ich, egal in welchem Modus, keine Probleme mehr. Ich hoffe das hilft weiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

Hi..

da es ja sonst eigentlich funzt, schließe ich die Hardware mal aus..

profile.country.de_DE.title
anebert01
Besucher

Ich glaube auch nicht das an der Hardware was fehlt. Eigentlich denke ich das es irgendwie mit den Energieeinstellungen von Windows zusammenhängt. Ein Linux-System habe ich bisher noch nicht ausprobieren können (Zeitmangel :smileysad:), aber das steht noch auf der To-Do-Liste. Was mich dennoch enttäuscht ist, dass Sony ein 1.500,- Euro-Gerät ausliefert, das dann nicht 100%tig funktioniert. Das könnte man in dieser Preisklasse durchaus erwarten denke ich.

Ich werde meine Erfahrungen und evtl. auch die Lösung (wenn ich eine finde) hier bekannt geben. Schließlich werde ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem sein :slight_smile:

Gruß

profile.country.de_DE.title
evomation
Besucher

Hi,

hab Ende Nov. ein VPC SE1E1E/S gekauft und die gleichen Probleme.

Hab entdeckt das meiner anfangs nur auf 2,4 GHz (WLAN) funkt und ihn dann auf 2,4 und 5 GHZ (Dualmode) umgestellt, in der Hoffnung das es hilft. Hat aber nicht geholfen.

Seit ein paar Tagen benutze ich noch eine Bluetooth-Mause (auch Sony: VGP-BMS15). Kann aber nicht sein das die das WLAN stört, weil das Problem schon vorher bestand.

Woran ich noch dachte, dass sich Bluetooth und WLAN Antenne im Notebook stören. Wenn man Bluetooth deaktivieren würde müsste es ja dann klappen. Ich muß das mal ausprobieren, allerdings ist die Maus dann nicht mehr zu gebrauchen:-(

Mit angeschaltetem Bluetooth und im "Speed" Modus hab ich jedenfalls auch Verbindungsprobleme.

Hat hier schon jemand weitere Erfahrungen und / oder eine Lösung gefunden?

Gruß

profile.country.de_DE.title
anebert01
Besucher

Ich bin mit dem Problem inzwischen sehr viel weiter gekommen. Unter einem Linux-Betriebssystem funktioniert das ganze völlig Problemlos, was für mich bedeutet hat, dass es wohl an der Software liegen muss. Die Idee war einfach: WLAN-Treiber herunterladen und neu installieren. Die Treiber von der Sony-Seite brachten dabei leider überhaupt keine Abhilfe, das Problem bestand weiterhin.

Die Lösung war dann trivial. Ich habe die Treiber für den WLAN-Chipsatz direkt von Intel heruntergeladen und diese Treiber dann verwendet. Seit dem habe ich, egal in welchem Modus, keine Probleme mehr. Ich hoffe das hilft weiter.