Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 8 auf einem Sony Vaio FW-5 installieren

GELÖST
profile.country.de_DE.title
tomller46
Besucher

Windows 8 auf einem Sony Vaio FW-5 installieren

Hallo liebes Forum!

Nach eingehender Recherche habe ich leider nicht wirklich was gefunden, ob ich auf meinem Sony Vaio FW-5 Windows 8 installieren kann.

Vor allem geht es mir darum, ob die Treiber kompatibel sind und ob das Trackpad die Gesten von Windows 8 unterstützt?

Grüße

Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !

wie du im Link oben sehen kannst , gibt es keine SONY_Treiber für dein Gerät.

daher muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

Gruß und ein schönes WE

P.s. wenn man die SONY_Tasten am Gerät nicht braucht ,

dann vergiss das mit den Sony-spezifischen Sachen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !

einfach mal hier nachschauen

http://www.sony.de/support/de/topics/landing/windows_upgrade_offer/

so wie das aussieht , gibt es keine oder nur wenige Treiber .

ist eben ein Vista Gerät .

http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FW5/updates

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,

sollte eigendlich kein Problem sein Windows8 zu installieren, jedoch musst du dir im klaren sein das es Treiber Probleme geben könnte und suchen ist dann angesagt. Teilweise gehen auch windows7 Treiber.

Tip: Versuch es einfach!!

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !

wie du im Link oben sehen kannst , gibt es keine SONY_Treiber für dein Gerät.

daher muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

Gruß und ein schönes WE

P.s. wenn man die SONY_Tasten am Gerät nicht braucht ,

dann vergiss das mit den Sony-spezifischen Sachen

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,

genau so geht man vor, Ich habe auch Windows 8 auf mein Notebook gemacht, obwohl Sony schreibt das es nicht unterstützt wird!

Völliger schwachsinn!

Nur weil der Schriftzug "VAIO" beim Starten nicht mehr angezeigt wird? Windows7 brauchte beim Starten ca. 60 sec. Windows 8 nur noch ca. 22 sec. und alles geht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Achte dadrauf das du die mindest Anforderung der Hardware für windows 8 erfüllen musst, sonst geht es nicht.

Tip: Nutze nicht die Update Fuktion! Installiere NEU!

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.de_DE.title
tomller46
Besucher

Danke schonmal für eure Antworten!

Na mit den Mindestanforderungen wirds wohl klappen! Muss mich nur mal einlesen ob ich die Trackpad Gesten bei dem etwas älteren Trackpad hinbekomme. Ohne die ist Windows 8 ja nur halb so lustig!

Bisher kann das zumindest ned multitouch. Mal sehen obs nur am Treiber liegt oder ob des hardwareseitig nicht klappt!

Nachricht geändert durch tomller46