Share your experience!
Moin zusammen,
ich benötige ganz dringend Hilfe für eine Sony Cyber-Shot DSC-HX60!!!
Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und ich habe alle Bilder von der Kamera auf den Rechner überspielt.
Leider lassen sich nur die wenigsten Bilder auf dem PC anschauen. Auch auf der Kamera lassen sich die Bilder nicht betrachten. Es erscheint im Display die Fehlermeldung: "Nicht darstellbar".
Von den insgesamt 532 Bildern lassen sich nur die ersten 137 Bilder anschauen. von den restlichen 395 Bilder gibt es nur 2 Bilder die angezeigt werden.
Kann mir jemand helfen, ob und wie die Bilder (noch) zu retten sind?
Gruß Frank
probier`s mal hiermit
https://www.heise.de/download/product/photorec-45742
wenn kamera nicht unterstützt wird dann würde ich versuchen mit einem kartenleser erstmal die speicherkarte 1:1 zu kopieren (clonen).so bleiben bei einem "crash" wenigstens die lesbaren daten erstmal in "sicherheit"
https://www.backup-utility.com/de/klonen/sd-karte-auf-eine-andere-klonen.html
glaub aber dass sich noch jemand "kompetentes" hier mit anderen vorschlägen meldet
Hallo, vielen Dank für deinen Tipp. Aber leider war der nicht von Erfog gekrönt.
Trotzdem Danke für deine Hilfe ...
Gruß Frank
schade eigentlich dass hier keiner `ne ahnung hat wie du dein problem lösen könntest 😞
versuch es doch mal hier,eventuell sind dort "fachleute" zu finden die `ne lösung haben
http://www.www.sonyuserforum.de/forum/index.php
Hallo @Klemate,
sind die funtkionierenden Bilder alle nacheinander geschossen worden?
Falls ja kann es sein, dass deine Speicherkarte eine Fälschung ist, welche der Kamera (und deinem Computer) mehr Speicher vorgaukelt als eigentlich da ist - alles was darüber hinaus geht wird ins Nirvana gespeichert und ist nicht wirklich da.
@mazda3bk ich habe den Post übersehen, weil er im falschen Forums-Bereich untergebracht war, ich bewege ihn aber mal dort hin, wo er hin gehört, vielleicht melden sich dann noch weitere Leute wie @darkframe oder @ReneBeukert. .
- Nic
Hallo aus Erding,
ich kann zu dem Thema leider nix sagen. Es sind aber nicht zufällig *.ARW Dateien die dein PC ggf nicht anzeigen kann??
VG René
Hi @Klemate,
zunächst eine Frage: Hast Du die Bilder mit Hilfe eines Kartenlesers übertragen? Wenn nein, dann versuche bitte zuerst einmal, mittels Kartenleser auf die Karte zuzugreifen und Dir den Inhalt anzusehen. Sind da tatsächlich alle 532 Bilder vorhanden?
Ansonsten hier noch weitere Anmerkungen:
Falls es sich nicht, wie von @ReneBeukert. vermutet, um ARW-Dateien handelt, kannst Du Dir über diesen Link eine kostenlose Software herunterladen, mit der Du die Karte überprüfen kannst. Eine Erläuterung findest Du ebenfalls auf der verlinkten Seite.
Vor dem Einsatz der Software solltest Du allerdings Deine komplette Karte sichern.
Ach ja, es gibt noch einen einfachen ersten Test, der allerdings nicht zuverlässig ist. Auch hierfür bitte erst eine Kopie aller Dateien der Karte anlegen! Wenn Du die (ansonsten unveränderte) Karte über einen Kartenleser an den PC angeschlossen hast, mach mal auf den Laufwerksbuchstaben einen Rechtsklick und rufe den Menüpunkt "Eigenschaften" auf. Dann wird Dir gezeigt, wieviel Speicher belegt ist und wieviel noch frei ist. Wenn da noch einiges als frei gezeigt wird, kopiere einfach mal Daten (z. B. Videos) in der entsprechenden Menge auf die Karte. Wenn das klappt, sollte mit der Karte zumindest Größentechnisch alles in Ordnung sein. Wenn das Kopieren verweigert wird und/oder andere Daten verschwunden sind und/oder die kopierten Dateien sich von der SD-Karte nicht starten lassen, ist vermutlich etwas im Argen.
Das Schlimme an Fake-Karten ist, dass sie oft scheinbar völlig normal funktionieren, bis Probleme, wie von Dir beschrieben, auftreten. Das soll nicht heißen, dass Du eine Fake-Karte erwischt hast. Ähnliche Probleme kannst Du auch bei einer defekten Karte haben.
Grüße
darkframe
Hallo Klemate
Scheinbar sind bei dir zwei verschiedene Probleme gleichzeitig aufgetreten.
Das erste Problem das in Kamera Display die Fehlermeldung: "Nicht darstellbar/ ? " auftaucht kann mehrere Ursachen haben.
Aber in Verbindung mit den zweiten Problem das der Computer nicht den vollständigen Inhalt deiner SD Karte anzeigt, lässt sich das Problem auf einen SD Karten Fehler eingrenzen.
Wie @darkframe bereits geschrieben hat stecke die SD Karte in einen Kartenleser und lass dir den Inhalt an Computer anzeigen. Für gewöhnlich findest du die Bilder in den Ordner DCIM der wiederum ein Unterordner hat wo sich dann die Bilder (aber kein Video) befinden.
Schau in sämtlich Ordner nach ob irgendwo die verschollene Bilder sind, habe schon gehabt das die Kamera die Bilder abweichend von Standard abgelegt hat.
Wenn du RAW / ARW Dateien gefunden hast müssen diese erst mit einen RAW-Konverter Entwickelt werden um betrachtet zu werden.
Wurden keine Dateien gefunden, auch nichts mit der Vorgehensweise und Programme die @mazda3bk und @darkframe dir bereits empfohlen haben, kannst du es noch mir der Datenwiederherstellungssoftware SanDisk RescuePRO Deluxe versuchen.
Bei den meisten hochwertigen SanDisk Speicher Karten befindet sich ein Gutschein mit Key in Lieferumfang!
oder
Weiter Links zu üblichen Kostenlosen -/- Software !
Ach Sony stellt mit Memory Card File Rescue Version 3.3 eine Datenwiederherstellungssoftware zu Verfügung.
Ich vermute aber dass du eine gefälschte SD Karten erworben hast, da du den Karten Typ nicht mitgeteilt hast. Siehe in diesen Zusammenhang auch diesen Beitrag.
Ich hoffe dass ich dich weiterhelfen konnte, Milliway
Das ist eine Kartenfälschung, da kann man sich ziemlich sicher sein. Dieser Betrug breitet sich wie eine Seuche aus, mich hat es jetzt schon zum 2. Mal erwischt. Hier kann man nachlesen, wie man feststellt, ob man reingelegt wurde: Speicherkarten auf Fälschung testen