Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DCS-HX200V: Hat die Kamera einen Lagesensor?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
HMa_Erl
Besucher

DCS-HX200V: Hat die Kamera einen Lagesensor?

Hallo zusammen, ich möchte mir eine HX200V zulegen. Was die Kamera aber unbedingt haben muß, ist ein Lagesensor, damit in die EXIF-Daten geschrieben wird, ob das Bild in Querformat oder Hochformat aufgenommen wurde.

Ich möchte Hochformat-Bilder nicht manuel drehen müssen....

Frage ist nun, ob die HX200V sowas hat - die Bedienungsanleitung gibt da nichts her.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo HMa_Erl

Die Kamera kann ds was du willst. Die Aufnahmen werden inklusive der Lageinfo gespeichert. Die meisten Programe lesen dies auch aus. Nur die Windows eigenen Bildbetrachter machen dies bei keiner Kamera, da musst du von Hand drehen. Wenn du aber eine andere Software, (Photoshop, Gimp, PMB, AcDc etc) verwendest, weden die die Fotos richtig aungezeigt. Es gibt aner situationen, bei denen die Kamera "Fehler" macht. Dies ist der Fall, wenn du Senkrecht nach oben oder unten fotografierst. Da kann dei Kamera keine eideutige Lage zuordnen.

Ich hoffe, die Info hiilft die weiter, sonst einfach wieder Fragen.

Cheers

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo HMa_Erl

Die Kamera kann ds was du willst. Die Aufnahmen werden inklusive der Lageinfo gespeichert. Die meisten Programe lesen dies auch aus. Nur die Windows eigenen Bildbetrachter machen dies bei keiner Kamera, da musst du von Hand drehen. Wenn du aber eine andere Software, (Photoshop, Gimp, PMB, AcDc etc) verwendest, weden die die Fotos richtig aungezeigt. Es gibt aner situationen, bei denen die Kamera "Fehler" macht. Dies ist der Fall, wenn du Senkrecht nach oben oder unten fotografierst. Da kann dei Kamera keine eideutige Lage zuordnen.

Ich hoffe, die Info hiilft die weiter, sonst einfach wieder Fragen.

Cheers

alphaholic