Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Online-Handbücher auch als PDF?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
WernerGa
Besucher

Online-Handbücher auch als PDF?

Hallo,

ich habe die HX20V gekauft. Zunächst freut man sich über die dicke Bedienungsanleitung. Leider sind davon nur etwa informative 20 Seiten in Deutsch (wenn man die allgemeinen Sicherheitshinweise etc. abzieht), viel zu wenig für eine so komplexe Kamera. Die Hilfe in der Kamera selbst ist auch nur knapp und unübersichtlich.

Meine Frage an den Support: Ich weiß, dass es ein Online-Handbuch gibt. Wie stellt sich Sony dessen Benutzung vor, wenn man nicht online ist und noch etwas nachlesen will? Wir fahren in Kürze in Urlaub und ich werde keine Zeit haben, alle Funktionen auszuprobieren und erst recht nicht, mir alle zu merken. Was schlagen Sie vor?

Gibt es ein Tool, mit dem man die vielen verlinkten HTML-Seiten auf einfache Weise auf CD brennen oder Ausdrucken kann? Nach einem PDF oder einer CD von Sony wage ich ja garnicht zu fragen.

Technisch bin ich mit der Kamera recht zufrieden. Bei einem Gerät für fast 400 EUR kann man aber wohl eine richtige Bedienungsanleitung erwarten. Was bringen die vielen intelligenten Funktionen wenn nach ihrer Entwicklung bei Sony keine Personalkapazität mehr da ist, sie adäquat zu dokumentieren. Bei anderen Herstellern umfassen die deutschen Handbücher glatt 200 Seiten und sind auf CD dabei.

Viele Grüße und hoffentlich antwortet jemand von Sony

Werner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
cmosse
Vielschreiber

Hallo Werner

Sony stellt die sehr ausführliche Anleitung derzeit nur noch in der html-online Version bereit.

Dies hat zwar den Vorteil, dass man von überall darauf zugreifen kann (sofern man online ist, z.B. mit dem Smartphone) und auch innerhalb der Anleitung durch die zahlreichen Verlinkungen prima navigieren kann.

Der Nachteil ist natürlich, wie du gesagt hast dass man eben nicht immer online sein kann/will und auch jeweils nur eine einzelne Seite ausgedruckt werden kann.

Damit ich beide Versionen (html und PDF) nutzen kann habe ich mit dem Programm Adobe Acrobat die html Version in ein PDF umgewandelt, dass ebenfalls alle internen Links enthält. Mit Adobe Acrobat X geht das fast vollautomatisch.

Die so erstellt PDF-Anleitung kann hier heruntergeladen werden:

https://www.dropbox.com/s/f7ixd4fywsqenh9/DSC-HX20V_HX30_HX30V%20_%20Cyber-shot%20Benutzeranleitung_...

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
cmosse
Vielschreiber

Hallo Werner

Sony stellt die sehr ausführliche Anleitung derzeit nur noch in der html-online Version bereit.

Dies hat zwar den Vorteil, dass man von überall darauf zugreifen kann (sofern man online ist, z.B. mit dem Smartphone) und auch innerhalb der Anleitung durch die zahlreichen Verlinkungen prima navigieren kann.

Der Nachteil ist natürlich, wie du gesagt hast dass man eben nicht immer online sein kann/will und auch jeweils nur eine einzelne Seite ausgedruckt werden kann.

Damit ich beide Versionen (html und PDF) nutzen kann habe ich mit dem Programm Adobe Acrobat die html Version in ein PDF umgewandelt, dass ebenfalls alle internen Links enthält. Mit Adobe Acrobat X geht das fast vollautomatisch.

Die so erstellt PDF-Anleitung kann hier heruntergeladen werden:

https://www.dropbox.com/s/f7ixd4fywsqenh9/DSC-HX20V_HX30_HX30V%20_%20Cyber-shot%20Benutzeranleitung_...

Grüße

WernerGa
Besucher

Hallo Cmosse,

vielen Dank für die Bereitstellung des PDFs. Super Hilfe. Du hast mir und sicher vielen anderen sehr geholfen. Hoffe nur, das Sony nichts dagegen hat.

Ich frage mich trotzdem, weshalb Sony nicht selbst so ein PDF aus seinen Quellen erstellt und verteilt. Die Kunden sollten sich das nicht bieten lassen, es gab hier ja schon einen anderen Thread zu diesem Thema.

Wenn man übrigens in Acrobat im Menü "Dokument" die Seiten beschneidet oben mit 29mm und links mit 62mm bekommt man das Menü links und die Kopfzeile weg.

Gruß

Werner

WoLaFoto
Besucher

Hallo,

vielen Dank :slight_smile: für die pdf Version der Benutzeranleitung der DSC HX20V, HX30 und HX 30V. Sehr hilfreich!!! :smileyplus:

Da ich eine HX10 V habe, wäre es natürlich noch besser, wenn es so etwas auch explizit für die HX10V gäbe. wohl wissend, dass die Funktionalitäten der HX10V in den meisten Punkten mit denen der HX20V identisch ist.

Hättest du zufällig auch dazu einen Link? :wink:

Gruß Wolfgang

cmosse
Vielschreiber
profile.country.de_AT.title
8er-moni
Neues Mitglied

Herzlichen Dank auch von mir. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine HX20V und freu mich, die Bedienungsanleitung offline in der Dropbox am iPad lesen u können!

LG

Moni

profile.country.de_CH.title
pit2012
Besucher

Ich find das eine ausgezeichnete Idee! Wer braucht findet hier die Version für die DSC-HX200V.

http://goo.gl/dKs2T

guilleve
Besucher

Hallo Cmosse,

Super Service an Deine Mitmenschen, da sollten sich die Sony Bürokraten genauer anschauen wie man mit geringem Aufwand auf den Kundenbedarf eingehen kann. Man kann sich auch kaputtsparen denn bei sinkenden Preisen und sich angleichende Qualität wird letztlich nur noch der Hersteller stärker berücksichtigt werden der den Kundenbedarf mit gezieltem und passendem Service deckt. Leider verliert Sony immer stärker an Boden was auch in den Geschäftszahlen des letzten Jahrzehnts zum Ausdruck kommt.

Guilleve

-Luka-
Mitglied

Hallo guilleve,

Um eine bessere Abwicklung Ihres Problems zu ermöglichen, haben wir dies zum Support weitergeleitet.

MFG, Luka (Moderator)