Share your experience!
Hallo Freunde der schönen Bilder,
habe seit ein paar Wochen die DSC-HX100V und manchmal bei bestimmten Motiven mit viel Laub, Blättern etc. das Gefühl die Bilder wären überscharf.
Hat das auch schon mal jemand gemeint?
Evtl. liegts an meiner Monitoreinstellung, obwohl andere Bilder durchaus so richtig knackig scharf aussehen.
Schaut doch bitte mal die Bilder an, bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.
Es grüßt aus dem schönen Frankenland
Klaus, der Fotonikolaus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Im Bild mit den Auto ist eine kleinere Blende gewählt als in den beiden anderen Fotos. Der Blendenwert hat einen direkten Einfluss auf die Schärfe der Bilder.
Konstruktionsbedingt ist die Abbildungsqualität bei den meisten Objektiven insbesonders im starken Weitwinkelbereich und auch im grössten Telebereich niedriger.
Also mein Tipp währe für knackige Fotos, insofern es die Lichtsituationen zulassen, die Blende etwas zu schliessen und nicht im absoluten Tele / Weitwinkelbereich zu Fotografieren.
Im Bild mit den Auto ist eine kleinere Blende gewählt als in den beiden anderen Fotos. Der Blendenwert hat einen direkten Einfluss auf die Schärfe der Bilder.
Konstruktionsbedingt ist die Abbildungsqualität bei den meisten Objektiven insbesonders im starken Weitwinkelbereich und auch im grössten Telebereich niedriger.
Also mein Tipp währe für knackige Fotos, insofern es die Lichtsituationen zulassen, die Blende etwas zu schliessen und nicht im absoluten Tele / Weitwinkelbereich zu Fotografieren.
Hallo Technerd,
vielen Dank für die Antwort. Den Hinweis bezüglich der Blende werde ich auf jeden Fall beachten.
Gruß
Klaus, der Fotonikolaus