Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

2. Computer autorisieren

GELÖST
profile.country.de_DE.title
nulli93
Besucher

2. Computer autorisieren

Hallo liebe E-Book-Reader!

Ich bin echt am Verzweifeln: Ich habe meiner Mutter einen Reader (PRS 300) geschenkt. Vorher habe ich auf meinem Laptop noch 2 Bücher gekauft und ihr gleich draufgeladen. Nun wollte ich den Reader bei ihr auf dem Rechner installieren und hab noch 2 neue eBooks gekauft. Diese kann ich nicht auf das eBook laden, da immer die Meldung kommt: Computer ist für dieses eBook nicht autorisiert. Ich habe auch schon die Software deinstalliert und nochmal neu installiert. Nix.Wie ist es möglich, die eBooks alle (auch die von mir gekauften) auf dem Rechner von meiner Mutter zugänglich zu machen und vor allen Dingen den Reader mit dem Computer synchronisieren?

Bitte gebt mir Tipps, ich bin am Ende meines Lateins!

Vielen Dank schon mal!

Katja

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
leserinbirgit
Mitglied

Hallo eje-----,


die Adobe Hotline kann dir unter 069/50071855 (Mo.-Fr. 8-17 Uhr) das Passwort für die ID zurücksetzen. Man kann dann auch gleich eine Notfall-Email angeben, falls das Problem nochmal auftritt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Katja!
Das geht nur, wenn beide Computer und beide Leser auf die gleiche Adobe-ID registriert sind. Verschiedene IDs bedeutet, daß die ebooks der abweichenden ID auf dem jeweiligen Gerät nicht genutzt werden können. Wenn Du die ersten ebooks mit Deiner und die nächsten mit einer anderen ID gekauft hast, kannst Du diese auf legale Weise nicht auf beiden Rechnern/Readern lesbar machen bzw. zusammenführen. Das sind die zweifelhaften "Freuden" von DRM. 😞

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
nulli93
Besucher

Hi Momo,
danke für den Tip. Das sind ja tolle Neuigkeiten ... Kann man die ID irgendwie ändern? Es ist ja echt blöd, wenn meine Mutter ihr eigenes eBook nicht mit ihrem Rechner synchronisieren kann, oder?!

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

Du müsstest den Computer Deiner Mutter mit dem gleichen Account autorisieren, mit dem Du Deinen Rechner autorisiert hast - sprich, mit der von Dir verwendeten Email Adresse. Dann sollte es funktionieren.
Dabei müsste es dann auch bleiben, sonst verliert sie die beiden Bücher.
ACHTUNG: Wenn sie bereits andere Bücher mit Ihrer ID erworben hat, geht das nicht, sonst verliert sie diese.

DRM halt..... :cool:

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
bibliomane
Besucher

Bei mir hat die Reader Library nicht mal nach einer Adobe ID gefragt. Lediglich, ob ich den PC autorisieren will.

Wie erfahre ich die Adobe ID, die offensichtlich schon auf den Reader "geprägt" wurde?

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

seit einiger Zeit erfolgt die Autorisation bereits über die Libary und ist über ADE nicht notwendig. Beim Einrichten der Libary oder dem Zugang zu einem Shop über die Libary hast du wahrscheinlich eine Email angegeben, damit ist die Autorisation bereits erfolgt.

Wie genau dies jetzt Funktioniert... ähm, ich habe schon immer die US Version und bin im US Shop angemeldet, über den ich auch meine Autorisationen verwalte, da könnte ich es erklären, bei den aktuellen Varianten - Heimer?..... Moersch?.... Hallo? :smileygrin:

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
bibliomane
Besucher

Hallo!

Ja, bei "thalia.at" habe ich eine E-Mailadresse angegeben und auch meine Kontodaten, da ich per Bankeinzug einkaufe.

Da bin ich mal neugierig, was auf mich zukommt, wenn ich mal den PC wechseln muss. Aber das zögere ich gewiss so lange raus, wie es geht. Ich muss nicht immer auf dem neusten Stand sein. Für meine privaten Zwecke reicht meine technische Ausrüstung auf jeden Fall aus.

Grüße
Peter

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Deine "Thalia-Kenndaten" haben mit der ID nichts zu tun. Sie werden nur für's Kaufen benutzt.
Du hast auf alle Fälle bei Adobe eine ID (email-adresse) erworben. Du kannst mit dieser ID alle deine Geräte (i.d.R. 6) autorisieren und nicht mehr benötigte Geräte deauthorisieren. Suche mal nach "deautorisieren".
Beim Download eines ebook, wird dann das ebook auf deine ID geprägt (über eine Nachfrage an einem Adobe-Server, auf dem a) deine ID und b) die Ebook-Daten hinterlegt sind.

Oder anders ausgedrückt: wenn man nur die .ACSM-Datei beim Kaufen oder Ausleihen runterlädt und nicht öffnet, kann man diese Datei "verschenken". Der "Beschenkte" kann dann dieses Ebook auf seine ID prägen.

Auch wenn die Library inzwischen das Übertragen, Autorisieren und Deautorisieren kann, so ist bei Ungereimtheiten das Programm ADE (Adobe digital editions) zu empfehlen, da es konsequent auf Adobe abgestimmt ist.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
bibliomane
Besucher

Hallo,

wüsste nicht, woher ich die Adobe ID haben sollte. Ich vergesse ja auch schon manchmal was, aber so senil kann ich noch nicht sein.

Laut "Adobe Digital Edition" habe ich keine ID, aber laut "Reader Library" ist der Computer autorisiert. Ich denke, das war als ich auf "Ja" geklickt und den PC damit autorisiert habe. Das hat aber wohl nichts mit der Adobe ID zu tun. Er ist halt lediglich für DRM Inhalte autorisiert.

Oder woher sollte ich eine Adobe ID haben? Kann man da bei Adobe nachfragen? Kann es ein, dass ich eine ID habe, als ich eventuell mal einen Adobe Reader registriert habe? Als ich bin da wirklich neugierig.

Grüße
Peter

profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Ich kenne mich mit der neuen Library zwar nicht aus, aber die Adobe ID ist nichts anderes, als (d)eine E-Mail-Adresse.
Wenn du in der Bibliotheks-Ansicht in ADE oben den kleinen Pfeil neben dem Wort "Bibliothek" anklickst, öffnet sich ein Menue, in dem u.a. "Computer autorisieren ..." angezeigt wird. Wenn du diesen Menuepunkt auswählst, öffnet sich ein Fenster in dem du sehen kannst, unter welcher ID (E-Mail-Adresse) dein Computer autorisiert ist. Vielleicht hilft dir das ja.
Ich vermute, dass die neue Library automatisch eine (irgendwo mal von dir angegebene) E-Mail-Adresse sowohl bei ADE (für den PC) als auch für den Reader verwendet wird. Mit Betonung auf "vermute". :wink:

Gruß Aeryn