Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

akku-wechsel beim prs-650

profile.country.de_DE.title
faltenreich
Besucher

akku-wechsel beim prs-650

nachdem der akku meines prs-650 sich endgültig verabschiedet hat (und die garantie natürlich abgelaufen), habe ich nunmehr das akkuwechselproblem beim prs-650 in den griff bekommen, allerdings anders als gedacht...:
bei newpower99 hatte ich mir den entsprechenden akku (ca. 30 euro, inkl. porto) besorgt und diesen genau nach internet-anweisung: http://www.youtube.com/watch?v=feRYVQz2FMo ausgewechselt (ging besser als befürchtet!). danach mit dem sony-originallader (!) geladen, gelesen und ..........................? nach 3 tagen war er wieder leer, der akku. na ja, das erste mal eben! aufgeladen, gelesen, und schon nach einem tag war der saft unbegreiflicherweise wieder raus. und auch ein erneutes laden erbrachte nichts neues, im gegenteil, plötzlich ging nichts mehr. also batterie wieder raus, und alles geprüft, geladen und trotzdem keinerlei lebenszeichen. nun wieder gegen das original gewechselt und der reader erwachte erneut zum leben, wenngleich nur kurz. kulanterweise schickten die amis mir einen (kostenlosen) ersatz. leider mit dem gleichen ergebnis. soon schiet! da ich aber unbedingt den reader "retten" wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als mir dann doch einen original sony-akku zu kaufen (http://www.ersatzteilservice24.eu/Sony-Ersatzteile/BATTERY-ASSY.html?listtype=search&searchparam=A1786696A  , welcher samt porto ca. 62,-- euro kostete). den austausch habe ich übrigens als "erwiesener fachmann" natürlich selbst ausgeführt... und nun klappt alles wieder zufriedenstellend, und das jetzt seit einer ganzen woche ohne nachladen. und hoffentlich ist damit wieder in butter mit meinem geliebten 650er und ich kann wieder beruhigt in den urlaub fahren, ohne jeden tag "nachtanken" zu müssen...
soweit so gut. was aber nun mit dem ami-akku ist, weiss ich auch nicht. lt denen sollte es eigentlich problemlos klappen... vielleicht konnte nur mein reader nicht mit denen? japanisch-amerikanische irritationen?

wenn es jemand also einmal selbst versuchen will, bitteschön: ich schicke den (die) ami-akkus gerne an prs-650-forscher. vielleicht klappt es ja bei eurem...
herbie, der akkureiche

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

soweit so gut. was aber nun mit dem ami-akku ist, weiss ich auch nicht. lt denen sollte es eigentlich problemlos klappen... vielleicht konnte nur mein reader nicht mit denen? japanisch-amerikanische irritationen?

wenn es jemand also einmal selbst versuchen will, bitteschön: ich schicke den (die) ami-akkus gerne an prs-650-forscher. vielleicht klappt es ja bei eurem...
herbie, der akkureiche

Schreib ihn ab unter Erfahrung (für uns alle)!! :smileyshocked:

Alles revue betrachtet, bestärkt diese Aktion meine Meinung:

Leider rentiert es sich (fast) nicht mehr bei heutigen Reader- und Akku-Preisen, einen Ersatzakku einzubauen.
Zumal auch nicht jeder so geschickte Händchen haben dürfte.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
faltenreich
Besucher

@heimer:
stimmt schon, aber was soll man machen, wenn dir gerade dieser eine reader so gut gefaellt. gerade als pendler habe ich ihn schätzen gelernt und im vergleich zu allen anderen, auch den neuen, schneidet er in meinen augen in allen disziplinen besser ab. ich mag ihn einfach... und somit ist es wie in jeder beziehung: da entscheidet der bauch und nicht der kopf, auch wenn es kostet...

beste grüße
herbie

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Auch wenn 62 Euro nicht nach Weihnachtsgeschenk klingen, so sind 62 Euro immer noch weniger als ca. 100 bis 130 für einen Neuen.Und dann gibts da natürlich noch die Sache mit der geplanten Obsoleszenz und mit welch raffinierten Tricks wir da weichgeklopft werden.

Nein, ich bin da ebenfalls ganz und gar der Meinung, die Geräte zu reparieren solange und so oft es nur irgendwie geht und sich damit gegen die Obsoleszenzstrategie zu stemmen.


Bei meinem PRS-300 ging der Akku in den letzten Monaten in die Knie, die Lesezeit betrug nur noch ca. eine Woche (anfangs zumeist 2-3 Wochen). Nun liest mein Freundin drauf und ich habe ihr zugesagt, mit ihr gemeinsam den Akku zu wechseln, wenn's dann soweit ist. Der wird nix weggeschmissen.

Leider habe ich in der Vergangenheit einige Geräte gekauft, wo ich den Akku sicher nicht selber austauschen werde können. Vom Glanz des Neuen geblendet, bereue ich das heute sehr. Prioritäten sind, zum Glück, nichts fixes.

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Und dann gibts da natürlich noch die Sache mit der geplanten Obsoleszenz und mit welch raffinierten Tricks wir da weichgeklopft werden.

Gerne weise ich einmal mehr auf den ausgezeichneten Dokumentarfilm von Arte hin:

https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Ja, danke!Kann man (und kann auch frau) nicht oft genug sagen und gesagt bekommen.
Die Doku zeige ich inzwischen als Teil meiner Vorlesung....
(... mit Prüfung ...  :wink: )

LG
Ines

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Herbie,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Das ist natürlich schon ein wenig ernüchternd, dass es mit dem Ami-Akku nicht so gut funktioniert. Ich habe noch irgendwo bei Amazon (.co.uk oder .com -- weiß nicht mehr) eine Kundenbewertung gelesen, wo jemand diegleiche Erfahrung mit der schnellen Entladung wie Du gemacht hat.

Ich vermute mal, der Einbau des 62-Euro-Sony-Akkus funktioniert genauso wie bei dem von NewPower99. Letztere schicken noch so ein kleines Werkzeug mit. Hast Du das auch beim zweiten mal benutzt? Braucht man das überhaupt oder lässt sich das auch irgendwie improvisieren?

Wenn mein 650er schwächelt, würde ich nämlich alles daran setzen, ihn am Leben zu erhalten. Dazu ist er mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen und vermittelt mir das Gefühl, ein Stück beseelter Ingenieurskunst aus besseren E-Reader-Tagen in der Hand zu halten. Alles was momentan so auf dem Markt ist, kann mich nicht so recht überzeugen (bin da zu optik-, haptik- und purismus-fixiert).

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Leider habe ich in der Vergangenheit einige Geräte gekauft, wo ich den Akku sicher nicht selber austauschen werde können. Vom Glanz des Neuen geblendet, bereue ich das heute sehr. Priorität.

Ich bin fast sicher, dass auch der PRS-T3 wieder einen fest eingebauten Akku haben wird. Schließlich soll auch dieses Modell möglichst rasch auf dem Müll landen, um die Verkaufszahlen für den PRS-T4 anzukurbeln. Und so weiter, und so fort -- perfekt passend zu unserer Ex-und-hopp-Gesellschaft...

Dem Ganzen wird dann noch ein grüner Anstrich verliehen: http://www.sony.de/hub/unternehmen/7

Ein Auszug:

"Unternehmerische Verantwortung heißt für Sony aber auch, für Nachhaltigkeit zu sorgen. Umweltschutz ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Sony ist daran gelegen im gesamten Produktkreislauf Ressourcen zu schonen."

Ob sich das mit fixen Akkus vereinbaren lässt, die bei den allermeisten Kunden dafür sorgen, dass das komplette Gerät bei einer Akkuschwäche entsorgt wird, muss jeder selbst beurteilen.

Ich hoffe immer noch auf eine EU-Richtlinie, die solchermaßen konstruierte Akkus in Geräten der Unterhaltungselektronik verbietet. Freiwillig werden die Hersteller am lukrativen Status quo bestimmt nichts ändern.

profile.country.de_DE.title
faltenreich
Besucher

Ich vermute mal, der Einbau des 62-Euro-Sony-Akkus funktioniert genauso wie bei dem von NewPower99. Letztere schicken noch so ein kleines Werkzeug mit. Hast Du das auch beim zweiten mal benutzt? Braucht man das überhaupt oder lässt sich das auch irgendwie improvisieren?

Wenn mein 650er schwächelt, würde ich nämlich alles daran setzen, ihn am Leben zu erhalten. Dazu ist er mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen und vermittelt mir das Gefühl, ein Stück beseelter Ingenieurskunst aus besseren E-Reader-Tagen in der Hand zu halten. Alles was momentan so auf dem Markt ist, kann mich nicht so recht überzeugen (bin da zu optik-, haptik- und purismus-fixiert).


@ toralf: ja, der einbau funktioniert genauso und anstatt der sog. werkzeuge kannst du es auch mit einem schraubenzieher (und vor allem VORSICHTIG ! ) bewerkstelligen. beim ersten mal tat ich mich sehr schwer, das ding "aufzubrechen" und schaute das youtube-video gefühlte 80x an, bevor ich mich an die OP herangetraut habe... , beim 4. mal klappte das in (echten) 5 minuten und ohne blut und tupfer...

gerade der 650er gefällt mir immer noch am besten: liegt gut in der hand, die original-sony-lichthülle hat einen längeren dreh-arm als die T1/T2 nachfolgerin und durch den magneten wird der reader immer schön sicher zusammengehalten. gerade während der täglichen busfahrten habe ich die ergonomisch gut platzierten blättertasten sehr schätzen gelernt und besonders die permanent-uhranzeige (prs+) ist für den pendler das highlight überhaupt. da kommt selbst mein neuer bookeen HD-frontlight "zweit-reader" nicht mit. denn gerade diese unscheinbaren kleinigkeiten erfreuen mich immer wieder.
ja, irgendwie mag ich den alten lieber....

grüße an alle "modern-nostalgiker"
herbie, der akkureiche

-----------------------------------------------
www.faltenreich.de

profile.country.de_DE.title
leserinbirgit
Mitglied


Ich hoffe immer noch auf eine EU-Richtlinie, die solchermaßen konstruierte Akkus in Geräten der Unterhaltungselektronik verbietet. Freiwillig werden die Hersteller am lukrativen Status quo bestimmt nichts ändern.

Leider ein (frommer) Wunsch ...  :smileyplain:

Gestern wurde in der Servicezeit vom WDR berichtet, dass eBook-Reader durch den Preisverfall jetzt im Weihnachtsgeschäft ja ach so sehr boomen.

Fast alle Hersteller bieten offiziell NICHT die Möglichkeit des Akkuwechsels an, selbst wenn der bei einigen Modellen im Versuch dann doch relativ leicht zu entfernen ist.

Und der Weltbild-Verlag gibt für seinen Reader eine gewollte Lebenszeit von 500 Akku-Aufladungen an, also bewusst hopp und weg damit. Enttäuschend.

Grüße
von Leserin Birgit