Share your experience!
Ich benutze den 650er jetzt seit mehreren Monaten intensiv, bin grundsätzlich sehr zufrieden, stolpere jedoch auch regelmäßig über Kleinigkeiten, die ich als störend empfinde. Hier die Details (in der Hoffnung, dass auch jemand vom Hersteller mitliest):
(1) Ich würde mir wünschen, dass mehr dokumentspezifische Anzeigeoptionen gespeichert würden. Hintergrund: Ich nutze das Gerät weniger für dicke Bücher, sondern eher für Fachartikel, Arbeitsunterlagen u.ä., wechsle also beim Lesen häufig zwischen verschiedenen PDF-Dokumenten mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Bei jedem Wechsel muss ich Ausrichtung, Textgröße und (besonders lästig) den Seitenmodus wieder manuell einstellen.
(2) Ein wenig würde es bereits helfen, wenn man einen alternativen Default-Seitenmodus einstellen könnte, etwa "Randschnitt".
(3) Die Abstufungen zwischen den Textgrößen könnten feiner sein. Ideal wäre es natürlich, wenn der Benutzer sie selbst einstellen könnte.
(4) Nach dem Einschalten des Gerätes ist das Schriftbild zunächst ein wenig "fransig", so dass man erst einmal vor- und zurückblättern muss, um den Text in der gewohnten Qualität angezeigt zu bekommen.
(5) Bug bei Sammlungen: Innerhalb einer Sammlung merkt sich das Gerät nicht die eingestellte Sortierung. In der Gesamtansicht aller Bücher funktioniert es prima: Einmal nach "zuletzt gelesen" sortiert bleibt diese Einstellung bestehen. In Sammlungen springt die Sortierung nach Verlassen der Sammlung wieder auf "Sortieren wie hinzugefügt" zurück.
(6) Startseite: Prima wäre es, wenn man zwei oder drei zuletzt gelesene Bücher im Schnellzugriff hätte und nicht nur eines.
(7) Ein echtes Ordnerkonzept mit der Möglichkeit der Ordnerverwaltung via PC (anlegen, löschen, kopieren...) fände ich deutlich schicker als die verwendeten "Sammlungen".
(8) Unschön finde ich, dass das Gerät im Schlafmodus ordentlich Strom zu verbrauchen scheint, trotz eingeschaltetem Energiemanagement. Hatte bereits zweimal den Fall eines leeren Akkus nach Wiedereinschalten (bei ca. einer Woche "Schlafenszeit").
(9) Das größte Ärgernis ist allerdings dieses: Bei jedem Anschließen des Gerätes an den PC via USB beginnt die Akkuladung. Wenn man wie ich beinahe täglich Dokumente lädt (Arbeitspapiere für lange Zugfahrten), ist das vor dem Hintergrund der begrenzten Anzahl Ladezyklen in Verbindung mit dem fest installierten Akku sehr unerfreulich.
Das klingt jetzt vielleicht alles schlimmer als es ist, denn wie schon erwähnt: Eigentlich bin ich hochzufrieden mit dem Gerät. Aber auch gute Dinge kann man ja immer noch besser machen.
Hallo
Deine Vorschläge werden auf den Stapel der anderen ziemlich ähnlichen Vorschläge gelegt.
Jedes Jahr findet bei Sony eine Verlosung statt. Da wird dann 1 Vorschlag ausgelost.
Dieser Vorschlag wird unter allgemeinem Gelächter der "Sony-Ingenieure" in den Korb H-Z (hat Zeit) gelegt.
Willkommen im Forum!
Heimer
Hallo
Gerade kam die Meldung durch:
1 Problem des letzten Jahres ist hoffentlich gelöst:
http://www.sony.de/discussions/thread/213981
Na dann... wird ja die nächste Auslosung fällig!
Grüße
Heimer