Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anzeigeproblem: "Geisterbilder" normal?

profile.country.de_DE.title
sandel------
Besucher

Anzeigeproblem: "Geisterbilder" normal?

Hallo,

ich bin seit Weihnachten glückliche Beleserin eines PRS-650 ...

Eines fällt mir allerdings doch recht unangenehm auf: Alle paar Seitenwechsel kommt es vor, dass der Hintergrund der neu aufgebauten Seiten deutlich dunkler bleibt (grau statt weiß) und außer der schwarzen Schrift der aktuellen Seite auch noch die Schrift der zuvor dargestellten Seite in Weiß zu sehen ist. Der Effekt ist so deutlich, dass der Text beider Seiten in der Tat gleichermaßen gut zu erkennen ist - was zusammengenommen dann nicht wirklich angenehm lesbar ist ;-(

Blättert man nochmals zurück und wieder vor, wird die Seite in den meisten Fällen normal dargestellt. (Am PDF selbst kann es insofern nicht liegen, denke ich.)

Hat das Problem noch jemand?
Ist das "normal"?

Herzlich grüßt
Sandel

31 ANTWORTEN 31
conysho
Vielschreiber

Hi,

wenn das Problem bei mehr als einem Buch auftaucht - zum Testen am besten die DRM-Freien Adventskalenderbücher verwenden - dann hat der Reader einen techn. Fehler. Normalerweise gibt es weder Veränderungen in der Grauabstufung noch Schattenbilder.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich denke, dass dieses sogenannte "Ghosting" normal und ein (zumindest derzeit) unvermeidlicher Begleitumstand der eInk-Technik ist.

Siehe folgende Threads zu diesem Thema:

http://www.e-reader-forum.de/ebook-reader/sony-reader/1888-sony-prs-650-ist-anzeige-mit-schattierun/
http://www.e-reader-forum.de/ebook-reader/sony-reader/1598-prs-350-geisterschrift/?highlight=ghostin...

Jedenfalls ist dieser Ghosting-Effekt nichts im Vergleich zu der im Sonnenlicht bis zur Unkenntlichkeit verblassenden Schrift des PRS-300.

conysho
Vielschreiber

Hi,

aber in dem hier geschilderten Ausmaß und beim direkten Lesen?

Ehrlich gesagt, ich hatte dieses Problem in nun fast 3 Jahren noch nie....

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
rena1986
Entdecker

Das klingt für mich doch auch etwar arg viel. Bei mir kann man auch die vorherige Seite sehen wenn ich mich gaanz doll anstrenge, aber das was oben beschrieben ist, klingt doch schon extrem.

sandel------
Besucher

Hallo zusammen,

ich hatte, bevor ich hier gepostet habe, beim Rumgoogeln nach dem Problem in englischen Foren auch vom bei eInk auftretenden "Ghosting" gelesen ... Da war aber immer die Rede von "schwachen" Nachbildern, insbesondere nach dunklen Grafiken auftretend, die eigentlich nur auffallen, wenn man sich wirklich drauf konzentriert.

Diese Beschreibung trifft bei mir bei den Seiten zu, die ich als "normal" angezeigt empfinde: wenn ich das Display gegen's Licht halte und mich sehr anstrenge, kann ich ein ganz ganz schwaches dunkles Nachbild des zuvor angezeigten Textes erahnen.

Bei dem von mir geschilderten Problem taucht die vorherige Seite aber in weißer Schrift auf dann grauem Hintergrund wieder auf. Insofern ist vielleicht auch gar nicht die Schrift das Problem - sondern der Hintergrund, der nach dem Abdunkeln beim Seitenwechsel nicht wieder hell genug wird?

Ich hab mal versucht, ein Foto zu machen, das leider - mangels Tageslicht - nicht sonderlich gut geworden ist. Es lässt sich darauf aber erahnen, wie mein Problem aussieht, und ich hänge das Bild mal an.

Mit einem Adventskalenderbuch habe ich es, wie empfohlen, zwischenzeitlich auch mal ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Ich fürchte also, es handelt sich tatsächlich um einen technischen Fehler, und ich werde den Reader einschicken müssen ... Dabei mag ich eigentlich gar nicht mehr auf ihn verzichten!

tomold
Neues Mitglied

das ist heftig zuviel, da wirst du um das einschicken nicht herum kommen.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Was mir spontan in den Sinn kommt: Welche Option hast Du bei "Ansicht einstellen" (nach Druck auf die [OPTIONS]-Taste) gewählt? Stelle ich dort etwas anderes als "Original" ein, kann es zu einer Verstärkung der Nachbilder kommen.

Aber selbst bei "Original" kommt es vor, dass weiße Bereiche einer (beispielsweise nur halb beschriebenen) Folgeseite einen leichten Zebrapapier-Effekt (analog dem in den 80er-Jahren verbreiteten Computer-Endlospapier) aufweisen. Er ist aber nicht so stark, dass ich die Schrift der vorigen Seite erkennen könnte.

52eins
Entdecker

Also das ist eindeutig zu viel, sieht wirklich nach Murks im Display aus.

aus Freude am Lesen
rama21385
Neues Mitglied

Das hatte ich bislang nur 2x bei einem einzigen Buch (Stephen King, Das Spiel) und hier hat ein vollständiges Ausschalten geholfen.
Das seltsame war zudem: es trat nur bei jeder 2ten Seite auf, d.h. Seite 24=Ghost, Seite 25=ok, Seite 26=Ghost usw.