Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Beschreibung vom Ebook

profile.country.de_DE.title
blauerengel------
Besucher

Beschreibung vom Ebook

Hallöchen...
ich bin noch total neu auf dem Gebiet eReader...;-)
mir fehlt die Kurzfassung eines Buches auf dem Reader gibt es das nicht???
Wie erfahre ich den Inhalt eines Buches???
Danke für eure Antworten

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Junge ist das Kompliziert...stöhn...
ich glaube ich verzichte auf die Kurzfassung und lese einfach drauf los... :wink:

Also, ich muss da mal was los werden.
Was ich so als Grufti nicht so ganz versteh , ist die Entscheidung, was ich so lesen möchte:
a) bis auf die letzte Minute zu verzögern (letzte Möglichkeit der Auswahl: der Reader)
b) ich gezwungen bin, bei jedem Buch auf dem Reader eine Kurzfassung zu haben (sowas merke ich mir eigentlich im Hirn)
c) der Reader als Ersatz für den Rechner herhalten soll. Ich wähle beim Kauf aus, was ich demnächst lesen will. Dann hab ich das auf dem Reader vorrätig und weiss eigentlich darüber bescheid, was ich am Rechner ausgewählt habe.

Ich habe eigentlich keine Probleme, meine Bücher auszuwählen, auf den Reader zu kopieren und dann noch zu wissen, was das für Dateien sind.

Aber, evtl. bin ich da etwas abnorm gestrickt.
Was habt ihr für Meinungen?

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

vorab, alles zur Organisation, auch Modify Epub - hier (wenn ich was vergessen habe bitte anfügen.

Ich habe diese Woche die Beschreibungen in die Epub Dateien aufgenommen. In den Metadaten hatte ich die Beschreibungen schon drin, daher musste ich nur die für mich passende Einstellung finden und das ganze laufen lassen. Bei 940 Büchern dauert das aber auch eine Weile, der Rechner hat so 90 Min vor sich hin gerödelt....

@Heimer, ich habe in Bezug auf Ebooks das "Schuh Syndrom" sehen, haben wollen, kaufen, nicht entscheiden können was man liest und dann noch gleich was neues kaufen..... das man dann liest.
Deshalb hab ich auch alles auf dem Reader und leider auch kaum einen Überblick was ich schon gelesen hab. Ich habe schon vesucht Sammlungen "gelesen" "ungelesen" anzulegen, aber dass nervt...... In meiner Excel Liste sind die meisten gelesenen Bücher auch abgehakt, aber da bin ich auch nicht auf dem Stand. Mein zu lesen Berg leidet an umgekehrter Erosion - er wächst..... und wächst. Daher find ich das mit den Klappentexten praktisch und werde es am WE auf meine Reader schieben.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Ich bin folgendermaßen gestrickt: Während ich das aktuelle Buch lese, muss sichergestellt sein, dass Nachschub da ist. Mehr als ein Buch sollte es schon sein. Ein großer Vorteil am Reader ist die Tatsache, dass ich wirklich spontan nach Stimmung entscheiden kann, doch nicht wie geplant den neuen Rowling-Roman, sondern erst noch eben Krieg und Frieden zu lesen. Ich habe um die 100 Bücher auf meinem Reader; was ich gelesen habe, wird gelöscht. Es werden trotzdem nie weniger.

Ich lade außerdem gern bei Smashwords.com Bücher - das sind zum größten Teil unbekannte Bücher von unbekannten Autoren. Da mache ich schon mal Sitzungen, um zu schauen, was neu ist, und habe dann anschließend zwischen zwei und zehn neue Bücher. Da ist es mir schon öfter passiert, dass ich nach einer Woche mit Titel und Autor allein spontan nichts mehr anfangen konnte.

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

ich denke, ich verstehe was Heimer meint.

Schon bei gedruckten Büchern ist der Klappentext (mal eine kurze Inhaltsangabe, mal ein kurzes Autorenportrait, mal Verweise auf andere Werke, mal Werbung für den Verlag, mal nicht vorhanden) lediglich eine "Entscheidungshilfe" vor dem Kauf (übertragen: also bevor das E-Buch auf dem Reader ist).

Wenn ich an mein Bücherregal gehe und ein altes Buch rausziehe von dem ich nicht mehr genau weiß worum es ging (und ob es gut war), überfliege ich eigentlich immer ein paar Seiten des Inhalts, schaue aber nie auf den Klappentext, weil dieser zu oft nichtssagend ist.
Und so mache ich es auch bei E-Books: kurz öffnen, den Seitenschieber ein bisschen nach rechts bewegen, kurz anlesen.

Das Problem mit den "Klappentexten" ist ja -- abgesehen davon, dass viele E-Books gar keinen haben --, dass diese oft, um potenzielle Kunden neugierig zu machen, den Inhalt oder Autor über den Klee loben und marktschreierische Versprechungen machen die vom eigentlichen Buch nicht annähernd eingelöst werden.

Was anderes ist es natürlich, wenn man sich die Kurzinhaltsangaben von einer halbwegs neutralen Buchdatenbank holen kann (und nicht vom Verlag oder Verkäufer).

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Das Problem mit den "Klappentexten" ist ja -- abgesehen davon, dass viele E-Books gar keinen haben --, dass diese oft, um potenzielle Kunden neugierig zu machen, den Inhalt oder Autor über den Klee loben und marktschreierische Versprechungen machen die vom eigentlichen Buch nicht annähernd eingelöst werden.

Der Klappentext ist in meinem Fall nur eine Eselsbrücke. Wenn ich den Titel "Painting by Numbers" oder "Illusion" sehe, sagt der mir erst mal nichts (mehr), lese ich aber den Klappentext, fällt mir ein, was ich auf den ersten Seiten (ich mache meine Tests hauptsächlich mit den ersten Seiten) gelesen habe, unabhängig davon, wie zutreffend der Klappentext ist.

Nicht alle E-Books haben außerdem diesen Text. Oft erstelle ich ihn in Calibre auch selbst aufgrund des ersten Eindrucks, den ich vom Buch habe. So weiß ich dann wieder, welches Buch das war, und warum ich es heruntergeladen hatte.

Da nicht alle Werke einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, funktioniert das auch mit bereits gelesenen Büchern.


profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Da nicht alle Werke einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, funktioniert das auch mit bereits gelesenen Büchern.
Kenn ich. :smileywink:

Gibt es eigentlich eine irgendwo eine Literatur-Datenbank mit halbwegs neutralen Inhaltsangaben (d.h. nicht von jemandem verfasst, der was verkaufen möchte)?
(Sowas ähnliches wie IMDb oder OFDb bei Filmen)

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Gibt es eigentlich eine irgendwo eine Literatur-Datenbank mit halbwegs neutralen Inhaltsangaben (d.h. nicht von jemandem verfasst, der was verkaufen möchte)?
(Sowas ähnliches wie IMDb oder OFDb bei Filmen)
Ich hab gerade mal geschaut, wo Calibre die Metadaten lädt.

Oben Library und ISBNDB könnten dem am ehesten nahekommen, ich hab mir aber beides noch nicht näher angeschaut.

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Das sieht ja (nach zwei/drei Stichproben in Open Library) ganz vielversprechend aus.
Vielen Dank.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Bücher konvertieren -> Einen Katalog der Bücher in Ihrer Calibre-Bibliothek erstellen).

Geht nur für die gesamte Bibliothek, für die Bücher auf dem Reader ist der Button inaktiv :smileysad:

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

ich lade die Klappentexte wie gesagt ja gleich mit den Metadaten herunter (oft Amazon). Dabei bearbeite ich sie gleich ein bisschen, so dass eine mehr oder weniger kurze Inhaltsangabe dabei raus kommt.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?