Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Calibre

profile.country.de_DE.title
dis_michael1zsimw
Besucher

Calibre

Ich habe das kostenlose Programm Calibre heruntergeladen und installiert. Das Programm gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die ersten Gehversuche sind noch nicht so toll. Die Konvertierung ins EPUB-Format hat zwar geklappt, aber die Formatierung gefällt mir noch nicht so.

Auch die von Philipp in einem anderen Beitrag beschriebene Abonnierung von RSS-Feeds (z.B. FAZ, Heise etc.) klappt sehr gut, aber auch hier ist die Anzeige noch nicht ideal.

Muss man bei den Voreinstellung zur Konvertierung noch einige Anpassungen vornehmen? Gibt es eine deutschsprachige Anleitung?

Ich kann das Programm nur empfehlen, zumal es kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Programm?

30 ANTWORTEN 30
philippd
Besucher

bei gekauften E-Books _sollte_ im Optimalfall keine Umwandlung nötig sein.Optimaler Weise sollte man natürlich gleich ePub Bücher erwerben, sofern das Buch als ePub angeboten wird...

olivera------
Besucher

ich würde gerne die ebooks, die ich auf meiner ebook-plattform im pdf-format anbiete, auch als epub-datei zur verfügung stellen. dafür versuche ich sie umzuwandeln. das hat aber noch nicht geklappt. es würde gehen, wenn ich auf die bilder verzichten würde, das finde ich aber schade, weil einige schöne illus mit dabei sind.

patsy-----
Besucher

na ja, leider trennt der ebook-Reader bei pdf-Dateien mitten im wort und macht Absätze, wo keine sind. Das bringt mich etwas raus und das Reinfaallenlassen in das Geschehen geht nicht so einfach. Außerdem finde ich es auch ein bißchen schade, dass es bei mehreren Spalten alles, aber auch alles durcheinander geschossen ist. Und leider werden Bilder nicht in Farbe dargestellt. Es wäre wirklich toll, wenn pdfs genau so dargestellt würden, wie im Acrobat-Reader.

Aber trotzdem finde ich das Teil Klasse! Und ein Buch einfach so runterladen und sofort Lesen zu können, ohne ein paar Tage warten zu müssen, einfach in die Tasche stecken zu können, ganz schmal und leicht! DAS BUCH DER BÜCHER!

Und eigentlich ist es ja auch spannend, abzuwarten, wie sich der Reader so weiterentwickeln wird: Mit farbigen Bildern, Zeitschriften und Zeitungen lesen zu können, Bildbände und Anleitungen mit komplizierten Grafiken, evlt. noch unterlegt mit Musik, Hörbücher komfortabel in Ordnern untergebracht und mit Lesezeichen zu markieren , Diashow eigener Fotografien in Farbe und ....... oh, whow, da eröffnen sich ja noch viele Perspektiven und eines Tages wird es so weit sein. So eine Entwicklung miterleben zu können ist doch viel spannender, als wenn alles schon fertig ist, oder (?).

Ach ja pdf in epub umwandeln: mit dem Adobe cs4 Design müsste es doch eigentlich ganz komfortabel gehen? Morgen bekomme ich das nette Teil und kann ja mal Bescheid geben, ob es funktioniert.

Schöne Grüße von Patsy

olivera------
Besucher

über ein feedback, wie gut es mit adobe cs4 design geklappt hat, würde ich mich sehr freuen. wie viel kostete die software?

dis_michael1zsimw
Besucher

Hallo Olivera,

CS4 Design ist nicht so preiswert. So knapp unter 1.000,-- EUR. Wenn Du nur ein Update benötigst, wird es etwas preiserter - etwas unter 300,-- EUR. Vielleicht bei ebay etwas günstiger.

Du hast aber die Möglichkeit, über www.adobe.de Dir eine Testversion für 30 Tage herunter zu laden. Kannst ja erst einmal schauen, ob Du damit zurecht kommst.

Michael

olivera------
Besucher

danke für den tipp  :slight_smile:

ceefkus
Besucher

Die beste Ausgangsbasis um mit Calibre ein ePub eBook zu erstellen ist eine HTML Datei möglichst ohne viel CSS und sonstigen Schnickschnack.
Gute Erfahrungen habe ich auch über den Umweg mit dem Progamm Mobipocket Creator gemacht. Damit kan man PDF , Word und andere Formate einlesen und es werden recht gute HTML Dateien daraus erzeugt, die man dann nachbeasrbeiten kann und mt Calibre in ePUb konvertiert.

dis_michael1zsimw
Besucher

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde mir mal das Programm Mobipocket besorgen.

Ich habe schon einige Versuche gestartet um PDF-files ins EPUB-Format zu konvertieren. Allerdings war das Ergebnis nicht so berauschend.

Es gibt auch im Calibre-Verzeichnis ein Tool, damit kann man PDF's ins HTML-Format umwandeln. Das Programm heißt "pdftohtml" und ist im Installationsverzeichnis von Calibre versteckt. Man muss den Programmaufruf über die Windows-Eingabeaufforderung (unter Vista - Programme - Zubehör) vornehmen:
Folgender Befehl muss dort eingegeben werden: "pdftohtml -noframes nnn.pdf nnn.html". Die neu angelegte html-Datei (Beispiel: nnn.html) kann dann über Calibre ins EPUB-Format umgewandelt werden. Bei mir war das Ergebnis leider nicht so, wie ich es erwartet habe. Vielleicht geht es mit Mobipocket besser.

Aber ich denke, man kommt nicht drum herum, die HTML-Version vorher zu bearbeiten. Muss man dabei entsprechende HTML-Kenntnisse besitzen oder gibt es einen Editor, den man benutzen kann?

ceefkus
Besucher

HTML Kenntnisse sind schon hilfreich. Allerdings braucht man für ein normales eBook nur ein Paar HTML Tags. Überschrift, Absatz, Fett, kursiv, zentriert. Das reicht eigentlich in der Regel.

manuela------
Besucher

Hallo michael,
eBooks werden von Dir "nachbearbeitet", mit welchen/m Programm/en machst Du es jetzt? :neutral:
Sollte man über html-Dateien gehen? 
Welche Blattbreite und Schriftgröße benutzt Du?
Manuela