Share your experience!
Ich benötige dringend Eure Hilfe,denn ich weiß nicht mehr weiter.
Bis vor kurzem war ich im Besitz eines PRS - 300 und war auch sehr zufrieden damit.Es hat mir aber der neue PRS-T1 sehr angetan,den hab ich mir gekauft und den PRS - 300 verkauft.
Nun habe ich meine gekauften Bücher in den Reader for PC reingezogen,da sind sie auch alle und lassen sich auch öffnen.
Nach der Synchronisation habe ich zwar die Bücher jetzt auf meinem PRS-T1,aber wenn ich sie öffnen möchte,kommt diese nette Fehlermeldung:
Kopiergeschützt für DRM
Kann mir jemand ganz simpel und einfach erklären,was ich machen muß,damit ich die Bücher öffnen und lesen kann (Hab sie ja ganz offiziell gekauft und nicht geklaut). Mit Calibre kann ich nichts anfangen,ich kann kein Englisch.
Danke im Voraus!
Kati
Wisse immer was Du sagst,aber sage nicht immer,was Du weißt!
Hallo
Drei Punkte:
a) Ist der T1 autorisiert?
b) Wenn ja, ist er auf die ID autorisiert wie der PC?
c) Hast du schon die neueste Firmware (heute angekündigt) aufgespielt?
Grüße
Heimer
Pkt.a Das Gerät ist autorisiert.
Pkt.b Kann ich das irgendwo überprüfen?
Pkt.c Passiert das nicht automatisch?
Hallo Heimer,
hab grade mal bei Sony.de geschaut und lade erstmal die Aktualisierung runter (Pkt.c)
Mal sehen,vielleicht habe ich da ja schon ein Erfolgserlebnis?
Gruß kati
ja. über einstellungen-über-geräteinformationen kann man die info abrufen. bei mir steht : dieses gerät ist für das lesen und den kauf von adobe drm-geschützten inhalten autorisiert.
das bringt aber nichts. hab mir bei bücher.de für 7.99 € ein ebook gekauft. der reader auf dem pc kann es öffnen, der prs-t1 kann dies nicht. meldung : fehler - kopiergeschützt durch digitales rechtemanagment (drm)
hatte mich eigentlich auf das gerät gefreut und wollte lesen. jetzt fuchtel ich schon wieder 3 stunden nur mit der technik rum. bin bedient und könnts in die ecke feuern. dafür war es aber nicht günstig genug. so hatte ich mir das nicht vorgestellt, zum k....... 
Ja,das kann ich sehr gut nachvollziehen,mir gehts grade genauso!
Mein Mann meinte schon,bring das Ding wieder zurück! Mach ich aber nicht,außerdem denke ich,ist es bestimmt nur eine Kleinigkeit,warum es nicht funktioniert!
Meine "alten Bücher" kann ich auf dem PC lesen,macht aber keinen Spaß und auf dem Neuen,kann ich nur ein neues,runtergeladenes lesen! Ein Technik - oder PC Freak bin ich auch grade nicht.
Gruß kati
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Nach langem hin und her probieren habe ich jetzt
mit dem Sony Support gesprochen.
Mir wurde dort mitgeteilt, das leider 2 Chargen der Produktion ausgeliefert worden sind, die genau
diesen Softwarefehler haben. Man sagte mir das an dem Problem in Indien auf Hochtouren gearbeitet wird,
so dass in absehbarer Zukunft ein Update zur Verfügung steht und wir dann endlich alle die DRM ge-
schützten Bücher auf dem READER lesen können.
Für eine Rückrufaktion wären zu wenig Geräte betroffen.
Ist zwar im Moment sehr ärgerlich, aber ich werde mich dann doch noch ein wenig gedulden.
Hoffe die Info ist hilfreich für viele hier.
Grüße
Mir wurde dort mitgeteilt, das leider 2 Chargen der Produktion ausgeliefert worden sind, die genau
diesen Softwarefehler haben. Man sagte mir das an dem Problem in Indien auf Hochtouren gearbeitet wird,
so dass in absehbarer Zukunft ein Update zur Verfügung steht und wir dann endlich alle die DRM ge-
schützten Bücher auf dem READER lesen können.
Hallo Kati, hallo zusammen,
so wie es scheint, handelt es sich um E-Books, die vom Anbieter Ciando bereitgestellt werden (Ciando vertreibt E-Books über die eigene Webseite und beliefert auch andere Shops&Bibliotheken).
Da Ciando - im Gegensatz zu anderen Anbietern - spezielle DRM-Einstellungen verwendet, kommt es zum genannten DRM Fehler: Das E-Book kann mit der PC/Mac Software gelesen werden, jedoch nicht auf dem Reader.
Es kann daher auch vorkommen, dass man man z.B. 5 E-Books kauft und 2 davon - aus unerfindlichen Gründen - nicht auf dem Reader lesbar sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den beiden um E-Books, die von Ciando bereitgestellt worden sind.
An der Lösung für dieses Problem wird auf unserer Seite bereits gearbeitet. Ein Update dazu wird in wenigen Tagen veröffentlicht.
Ich hoffe Ihr haltet es bis dahin noch aus. Vielleicht helfen die kostenlosen Reader Club Adventsgeschichten zur Überbrückung der Zeit?
Viele Grüße
Admin
ja, das stimmt. hab zwar mein ebook bei bücher.de gekauft, musste es aber bei ciando runterladen. bei ciando selbst hab ich auch angerufen und nachgefragt. die herrschaften fühlen sich aber nicht zuständig für solche probleme. ich solle mich mit bücher.de auseinandersetzen, da ich das ebook dort käuflich erworben habe, war die letztendliche aussage, nachdem ich 7 minuten lang darüber aufgeklärt wurde, dass ciando das material nur zur verfügung stellt und mit der bezahlung nichts zu tun hat. komischerweise konnten die aber auf mein bücher.de-konto zugreifen und nachgucken, also muss ja da irdendeine verbindung bestehen.
nach meiner sicht handelt es sich hier weniger um ein technisches problem. hier wird wieder um lizenzen gerungen. jeder macht seinen eigenen kopierschutz, um das monopol des immernoch wachsenden e-reading-marktes für sich zu erobern. (bestes beispiel - amazon:kindle) auf der strecke bleibt dabei natürlich wieder nur einer, der kunde. ich will mich ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich glaube nicht, dass von sonys seite aus interesse besteht dieses problem zu beheben. wenn erstmal der hauseigene readerstore in deutsch eröffnet hat, wird das die referenz sein, auf die verwiesen wird. mal sehen mit welchem kopierschutz dann gearbeitet wird, hoffentlich einer, der mit sony-geräten kompatibel ist. (grins)