Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehlersammlung T1

profile.country.de_DE.title
csromy
Besucher

Fehlersammlung T1

Dann lasst uns hier mal Fehler/Bugs sammeln:

- Download von Büchern von geschützter Seite über T1-Browser schlägt fehlt (http://www.taz.de/digitaz/.e-abo) trotz DRM Autorisierung des Readers und gültigen Zugangsdaten zur seite. Tritt bei allen Formaten auf. Download der gleichen Datei über meine Webmailseite im T1-Browser klappt aber.

- Touchscreen reagiert nicht mehr, erst nach Resettaste wieder ok. (bisher nicht reproduziert)

LG Romy
64 ANTWORTEN 64
niemehrsonystore
Besucher

Also ich weiß ja nicht von welchem Forum du da sprichst. Ich habe mir einen T1 gekauft, und weil der nagelneu ist besteht dieses Forum aus gerade mal 13 Threads. Ich sehe nicht, wo hier das Thema Ordnerstrukturen auf dem Gerät bis zum Exitus ausdiskutiert wurde?
Ist wie bereits erwähnt ein völlig neues Gerät, da bringen mir irgendwelche Tipps a la "Such doch mal, das hatten wir vor drei Jahren schon bei einem völlig anderen Modell" herzlich wenig.

Nix für ungut, aber das ist furchtbarstes Usenet-Blockwart-Gehabe und bringt niemanden weiter.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Das Problem derjenigen, die hier schon seit langer Zeit dabei sind, ist, dass in diesem Club monatelang fast Funkstille herrscht, bis dann im Herbst mit jeder neuen Reader-Generation Heerscharen von Neu-Usern mit immer wieder den gleichen Fragen kommen, weil die Reader seit Jahren immer noch dieselben Macken haben.

Wir haben bei Sony schon oft angeregt, wenigstens eine sorgfältig aufbereitete FAQ anzubieten; leider hat sich nie etwas getan. Sony-Verantwortliche lassen sich in diesem Forum auch fast nie blicken.

Den Verweis auf schon bereits hundertfach vorhandene Threads zu den ewig gleichen Themen halte ich für durchaus legitim.

niemehrsonystore
Besucher

Sorry, das macht keinen Sinn.
Der T1 ist ein neues Gerät, und die Frage nach der Ordnerstruktur ist hardwarebezogen auf eben dieses neue Gerät. Ist nicht mein Problem, dass dieser Bug seit Generationen von Gerät zu Gerät weitervererbt wird.
Wenn das die "Stammleser" nervt kann man das T1-Forum ja gleich dichtmachen. Anscheinend ist der T1 ja identisch mit allen Vorgängermodellen...

conysho
Vielschreiber

Macht in so weit Sinn als sich die Handhabung der Ordner / Ordnerstruktur / Unterordner (oder deren Unmöglichkeit) vom 505 zum 600 und von dem auf den 650 nicht geändert hat, weil die Software nix anderes hergibt. Da kann die Hardware auch zum Kaffeekochen geeignet sein.... (Achtung Scherz!)

Der Hinweis darüber, wie ich auf meinem 650er diekt am Gerät auf dem Gerät oder eingelegten SD Karte ein Verzeichnis (kein Unterverzeichnis) anlegen kann, war nur ein Versuch auf diejenigen User einzugehen,  die laut Threat an anderer Stelle derzeit keinen Zugriff auf einen Rechner haben und daher keine andere Möglichkeit haben eine Sammlung anzulegen (keine Untersammlung). Die Vermutung liegt nämlich nahe, dass sich daran wiederum nichts geändert hat.

Da wir alle, egal ob T1, 650, 350, 505, 600 oder was auch immer die gleiche Software zur Verwaltung unserer Bücher verwenden (Sony Libary, das neue Reader Programm, Adobe Digital Editions, Callibre) handelt es sich beim Fehlen der Möglichkeit einen Unterordner anzulegen wohl nicht um ein T1 spezifisches Problem/Wunsch/Antrag/Verschiedenes...

Das Problem an sich nervt nicht, sondern die immer neuen gleichen Fragen, die die Stammuser seit bestehen dieses Threats immer wieder mit viel Geduld beantworten (Heimer, Moersch als Beispiel). Die selben Stammuser, die schon seit Bestehen dieses Forums für Verbesserungen kämpfen, Tips und Tricks finden und immer wieder auf Bugs hinweisen.

Im übrigen sind die grosse Änderung am T1 zum 650/350 WIFI, Gewicht und Grösse und der Preis.
Nicht das Verwalten der Bücher.

LG
Cony :devil:

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
conysho
Vielschreiber

Hi Moersch,

da waren wir wiedermal auf der gleichen Linie, aber nicht das wir das abgesprochen haben..... lol

LG
Cony

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Sorry, das macht keinen Sinn.
Der T1 ist ein neues Gerät, und die Frage nach der Ordnerstruktur ist hardwarebezogen auf eben dieses neue Gerät. Ist nicht mein Problem, dass dieser Bug seit Generationen von Gerät zu Gerät weitervererbt wird.
Wenn das die "Stammleser" nervt kann man das T1-Forum ja gleich dichtmachen. Anscheinend ist der T1 ja identisch mit allen Vorgängermodellen...

Ebenfalls sorry sage ich ganz unumwunden: Es ist teilweise auch der Ton einiger Neu-User, der mich nervt. Sie kommen mit einer Full-Service-Mentalität in dieses Forum, erwarten quasi, dass ihnen - nochmals sorry - der Hintern hinterhergetragen wird und mosern schließlich ausgiebig über die gegebenen Antworten und deren vermeintlich mangelnde Nützlichkeit.

Ich erwarte nicht, dass "Neue" in Ehrfurcht vor den "Alten" erstarren und die Anzahl der geschriebenen Posts als Indikator einer Rangordnung oder als Statussymbol gewertet wird. Das wäre lächerlich. Trotzdem scheint mir auch in diesem Forum ein gesamtgesellschaftliches Phänomen widerspiegelt zu werden; dass nämlich ohne Respekt und ohne jede Gegenleistung großspurig Hilfe eingefordert wird, für die es dann keinerlei Dank sondern nur Unmutsbekundungen gibt.

conysho
Vielschreiber

Hi,

Zum Thema DRM, könnte es sein, dass die Tatsache das ADE den Sony T1 nicht kennt Ursache dafür ist, dass für dt. User hiermit verstärkt DRM Probleme auftauchen?

Ich bin jetzt nicht viel in den dt. Shops unterwegs, aber soweit ich mich an meinen letzten Einkauf bei Libri erinner, war der stark mit ADE gekoppelt. Sprich - ich musste das Buch in ADE laden um es dann auf die Libary /Callibre übertragen zu können.

Nur so ein Gedanke und wahrscheinlich fachlich nicht ausgegoren - Meine Herren Ihre Meinung???

LG
Cony

enigma
Besucher

Zunächst muss ich conysho und moersch beipflichten. Dieses Thema wurde schon des Öfteren diskutiert.
Nun zum T1. Der T1 ist eben kein völlig neues Gerät. Es ist ein typischer E-ink-Reader, der sich nur minimal vom Vorgängermodell PRS-650 unterscheidet. Und es ist tatsächlich so, dass immer mit dem Erscheinenen einer neuen Reader-Generation dieselben Fragen kommen - typischerweise von Leuten, die zwei bis drei Wochen das Forum mit Fragen bombardieren, um dann für immer zu verschwinden. Ich bin gespannt, ob du nächstes Jahr den Neueinsteigern banale Fragen beantworten wirst. Übrigens fand ich den Beitrag von conysho gar nicht schlecht, hat sie doch erkärt, dass die Sammlungsstruktur auch Vorteile hat.  Also mich nerven Leute, die massiv Antworten auf alle ihre Fragen einfordern. Viele haben schnell begriffen, dass es keine Ordnerstrukturen gibt, und dies ohne im Forum Fragen zu stellen. Man kann Bedienungsanleitungen lesen und googlen. Da erfährt eine Menge. Daneben gibt es sicher schwierige Fragen, z.B. DRM. Hier hat es Sony offenbar verstanden, mit dem T1 neu Probleme zu schaffen. Das ist sicher ein "Aufreger". Aber Ordnerstruktur ???

conysho
Vielschreiber

Hi,

habe ich gelöst indem ich die Bücher in eine Sammlung "einzeln"gelegt habe, dadurch gibt es bei mir keine "Sammlungsfreien" Bücher mehr...., lässt sich dann einfach kontrollieren: addiere die Bücher in den Sammlungen, die Summe muss die Zahl der Bücher in deiner Bücherliste sein....

Als leidgeprüfter Langzeit User / Vielleser möchte ich hier den neuen Nutzern eine Empfehlung aussprechen:
Neben Verwaltungs- / Bibliotheksprogrammen und Ähnlichem macht Euch eine einfache Excel oder Papierliste, wo Ihr alle Eure Bücher draufschreibt, evtl. auch den Shop wo gekauft. Irgendwann kam für jeden schon mal der Crash und es war nicht alles gesichert..... Dann habt ihr zumindest eine Liste, wo alles draufsteht und anhand derer Ihr Euch Eure Bücher, zumindest zum Grossteil wieder besorgen könnt. Die meisten Shops erlauben 2. oder 3. Downloads oder der Support hilft beim Wiederbeschaffen.

LG
Cony

enigma
Besucher

Viele Schwierigkeiten resultieren tatsächlich daraus, dass der T1 (z. Zt) nicht über ADE autorisiert werden kann. Davon betroffen sind vor allem Nutzer, die sich über ADE informiert haben. Was bei älteren Modellen ging, geht nun plötzlich nicht mehr. Was mir aber zu denken gibt, ist die Tatsache, dass T1-Nutzer berichten, dass nach Autorisierung über "Reader for PC" oder "Reader Library"  DRM-geschütze Books auf den Reader übertragen, dort aber nicht geöffnet werden können. Das erinnert mich etwas an den Bug, den wir anfangs mit dem prs-650 hatten. Dort trat aber das Problem nur gelegentlich auf. Ich vermute eigentlich, dass es sich hierbei um Anwender-Fehler bei der Autorisierung handelt, d.h. dass der Reader nicht oder nicht mit derselben Adobe-ID wie der Computer autorisiert wurde. In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis. Das wichtigste Element der Adobe-ID ist die E-Mail Adresse. Bei Änderung der E-Mail-Adresse generiert Adobe sofort eine neue ID.