Share your experience!
Ich habe mir gestern zum ersten Mal einen E-Reader gekauft - den PRS-T1. Ich habe bisher keine Ahnung, worauf es beim Kauf eines E-Readers ankommt, bin also völlig im Neuland.
Ich möchte den Reader auf Reisen nutzen, und da hatte der PRS-T1 richtig super Verkaufsargumente: sehr leicht, sehr niederiger Stromverbrauch, was eine lange Unabhängigkeit vom Stromnetz vermuten lässt. Auf Reisen mit einem Rucksack klare Vorteile. Geärgert hat mich allerdings hier schon, dass ich ein Ladekabel fürs Stromnetz extra kaufen muss - für satte 25 EU! Ich finde, das gehört zur Grundausstattung eines solchen Geräts dazu, ich nehme ja nicht überallhin meinen PC mit!
Zu Hause dann aber weitere Überraschungen. Die beigefügte "Kurzanleitung" ist ein Witz - allerdings ein schlechter! Hier habe ich mal gar nix rausbekommen, wie ich denn nun E-Books auf mein schickes neues Gerät bekomme. Dann wurde es schon fast lustig: Auf meinem Reader ist eine "Gebruikershandleiding", offensichtlich eine holländische Gebrauchsanleitung, zwei weitere holländische Bücher sind auch drauf. Holländisch ist nun nicht die Sprache, die ich so in Gebrauch hätte, nutzt mir also nix.
Frohgemut gehe ich also ins Internet, auf die Sony-Seite. Bei "Support" stand da was von Bedienungsanleitungen, die ich mir runterladen könnte - leider aber klafft da bei dem PSR-T1 eine völlig unscheinbare Lücke bei den Reitern, wo bei anderen Geräten "Bedienungsanleitungen" zu finden ist.
Hier im Forum lese ich, dass der Reader anscheinend Schwierigkeiten mit DRM-geschützten Büchern hat. Der "Reader Store", den ich auf meinem Gerät habe, vermutlich ein E-Book-Store von Sony, meldet lapidar "Demnächst verfügbar".
Bevor ich jetzt wutentbrannt zurück zum Verkäufer renne: Könnte mir jemand hier freundlicher Weise Schritt für Schritt erklären, wie ich E-Books auf mein Gerät bekomme und worauf ich beim Kauf achten muss? Also wie ich meinen E-Reader zu dem machen kann, wofür ich ihn angeschafft habe: Zum Lesen von E-Books? Oder mir nen Tipp geben, wo ich ne Bedienungsanleitung herbekomme? Dafür wäre ich euch von Herzen dankbar!
Hallo,
einfach mal bei den Einstellungen auf deutsch stellen 🙂
und dann ist die Betriebsanleitung gut zu finden und zu verstehen.
Zum Bücher auf den Reader zu kopieren nimmt man imho das Programm Calibre.
Ein Reader-Store ist noch nicht verfügbar - die WiFi-Funktion haben wir noch nicht genutzt.
Ich habe seit über einem Jahr einen 650er und inzwischen gibts auch einen T1 im Haushalt.
Funktionen sind im fast gleich (bis auf WiFi) natürlich nur anders aufzurufen.
Grüße
Bröselchen
Hallo
1. Willkommen im Forum!
2. Puuuhhhh, soviele Fragen!
3. Auf alle Frage gibts eigentlich schon lfd. Threads. Du müsstest nur mal durchlesen bzw. suchen.
4. Ich versuch mal zu beantworten.
a) 2 deutsche Bücher und die deutsche Anleitung sind auf dem in Deutschland gekauften Reader. Die Anleitung hab ich nochmal unter
http://ul.to/nhlrgx53 gespeichert und hier veröffentlicht
Hast du den Reader auf deutsch umgestellt?
b) Schritt für Schritt:
1. ADE installieren und Rechner autorisieren.
2. Reader Software von Sony installieren, Reader autorisieren, dann diese Software vergessen.
3. Bücher mit "öffnen mit ADE" runterladen
4a). ...
4b). Bücher per Hand (copy) in den Reader-Speicher ziehen
Grüße
Heimer
Hallo Bröselchen,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider übersetzt mir die Umstellung auf Deutsch nicht die holländische Gebrauchsanweisung, die bleibt nach wie vor Kauderwelsch für mich. Gibts denn nicht irgendwo bei Sony ne Seite, wo ich mir ne deutsche Gebrauchsanleitung runterladen kann? Oder kann mir hier jemand so ne Anleitung zur Verfügung stellen?
Liebe Grüße
Loop
Hallo,
auch ich habe den Reader gestern erhalten, bei mir ist die Bedienungsanleitung in Englisch, ebenfalls die Bücher. Umstellen auf eine andere Sprache kann man die Anletung nicht, aber vom Sony Service bekommst Du eine in Deutsch per Mail.
Ansonsten habe ich noch Schwierigkeiten mit der Bedienung, vor allem bei der Ausleihe von meiner Stadtbibilothek.
Kaufen werde ich als nächstes versuchen.
LG
Vielen Dank, Heimer!
ab jetzt endlich die Gebrauchsanweisung mit viel Wurschtelei und ohne Gebrauchsanweisung auf meinen Reader bekommen. Mal sehen, ob ich jetzt schlauer werde 🙂
Grüße Frank
Hallo
Man wird immer schlauer!
Und wenn man nur merkt, dass man nicht schlauer ist!
cogito erram (ergo)
...
b) Schritt für Schritt:
1. ADE installieren und Rechner autorisieren.
2. Reader Software von Sony installieren, Reader autorisieren, dann diese Software vergessen.
3. Bücher mit "öffnen mit ADE" runterladen
4a). ...![]()
4b). Bücher per Hand (copy) in den Reader-Speicher ziehen
Grüße
Heimer
Um zu verhindern, dass "Reader for PC" beim Anstöpseln des Readers startet, muss du die Einstellungen in der Reader Software verändern. Das geht so:
Öffne die Reader Software bei nicht angestöpseltem Reader.
Klicke auf die Registerkarte "Bearbeiten" und dann auf "Einstellungen". Ich hoffe die Bezeichnungen sind richtig. (Ich habe die englische Version installiert. Da heißt es "Edit" und "Preferences"). Dort kann man das automatische Starten der Reader-Software abwählen.
Hallo
Ganz richtig.
Sony Software beenden oder so einstellen, dass sie nicht startet.
Die drei Laufwerke sind:
1. Interner Speicher mit Objekten und deren Verwaltung (Bücher, Bilder, Musik etc)
2. SD-Card (ähnlich aufgebaut)
3. Kleiner Bereich für Autostart von Programmen gedacht. Mom. sind hier die Sony-Programme 4 PC/MC als Install. vorhanden.
Diese ganzen Bereiche lassen sich gut vom PC aus sichern, formatieren (Format beachten), defrag, löschen kopieren etc.
Und zBsp. der Total-Commander mit seinen Synchronisierungsfunktionen ist mindestens so gut wie das Sony-Programm (jedenfalls sicherer).
Grüße
Heimer