Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PRS 650 vs. PRS T1

profile.country.de_DE.title
sts-fan
Mitglied

PRS 650 vs. PRS T1

Ja, Hallo erstmal,

manchmal glaube ich, im falschen Film zu sein (??!)

Nachdem ich so viele (und fast nur negative) Berichte über den neuen PRS T1 hier im Forum gelesen habe (der ja eigentlich besser sein müsste als das Vorgängermodell), möchte ich mich nachträglich noch zum Erwerb des PRS 650 beglückwünschen, auf den ich fast ein halbes Jahr (von 02/11 - 07/11) warten musste (und jetzt gibt es ihn wohl nicht mehr; Produktion eingestellt, oder wie?).

Die geschilderten Probleme (mit oder ohne DRM) kann ich nicht nachvollziehen (zumindest bis heute :cool: ), denn alle Bücher, die ich erworben habe, kann ich auch ohne weiteres auf meinem Reader lesen. Kann vielleicht damit zu tun haben, dass ich mir irgendwann mal vorgenommen habe, mit meinem Computer nichts "illegales" zu tun und mich mit allen Anwendungen offiziell registriere. Dazu gehört eben auch, dass ich bereit bin, für die Arbeit eines Autors einen angemessenen Geldbetrag zu bezahlen. Natürlich höre ich die Nerds jetzt lachen, aber ich fühle mich dabei wohl.

Egal ob "normal" bei Thalia gekaufte, bei ciando am Donnerstag gratis heruntergeladene oder wie auch immer erworbene eBooks - nie gab es Probleme mit der Lesbarkeit der Bücher auf dem Reader! Das "Rüberziehen" der Books funktioniert sowohl mit der Sony Reader Library als auch mit ADE.

Mit anderen Worten: Ich bin mit meinem PRS 650 glücklich und möchte (bis jetzt) keinen anderen haben.
Macht mich das zu einem Freak? Oder was?

Immer lesebereit
STS-Fan

...und das Feuer brennt immer noch lichterloh, ganz so wie's frueher war
9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Dazu gehört eben auch, dass ich bereit bin, für die Arbeit eines Autors einen angemessenen Geldbetrag zu bezahlen. Natürlich höre ich die Nerds jetzt lachen, aber ich fühle mich dabei wohl.
Damit keine Missverständnisse aufkommen oder der Begriff "Nerd" evtl. fehlgedeutet wird: Ich habe alle meine eBooks redlich bezahlt und gebe Dir vollkommen recht, dass wir mit illegalen Downloads den Ast, auf dem wir als anspruchsvolle Leser sitzen, absägen würden. Es ist vollkommen legitim, dass die Autoren für ihre Werke finanziell entschädigt werden.

Sollte ich in Bezug auf gekaufte Dateien mit DRM-Schutz , ist dies einzig und allein als Notwehrmaßnahme, um die Bücher trotz aller technischen Mängel auch lesen zu können, zu verstehen.

conysho
Vielschreiber

Hi,

ich schließe mich Moersch an und möchte hinzufügen, dass wir hier im Forum auch schon Alternativen zu DRM aufgezeigt haben, die deutlich zweckmässiger für den Urheberschutz sind als diese Methode. Beispiel Wasserzeichen....

Diese Methoden würden den ehrlichen Nutzern erlauben ihre gekauften Ebooks analog zu gedruckten Büchern zu nutzen, evtl. ohne Möglichkeit zum Weiterverkauf (Selbstschutz) aber dauerhaft, unabhängig von wechselnden Reader Modellen, wechselnden Dateiformaten usw.

Vor allem in Bezug auf die Änderung des bevorzugten Dateiformates ist uns doch allen klar, dass früher oder später auch hier mal eine Änderung kommen kann und was machen wir dann mit unseren DRM geschützen Ebooks?

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
saarpirat
Besucher

Also, ich bin mit meinem 650 auch noch völlig zufrieden und sehe keinen Grund auf den T1 umzusteigen. Welchen Vorteil (aus dem wesentlich gündtigeren Preis) bietet er denn? WLAN auf dem Reader benötige ich nicht. Einkäufe mache ich ausschließlich am PC.

Zum Thema Wi-Fi: Wann hat man schon mal außerhalb der Wohnung ein stabiles W-Lan? Ich habe den iPOD Touch mit Wi-Fi und meisten ist es Essig, wenn ich mal gerne ein Netz hätte. Wenn der Reader schon online gehen muss, dann bitte neben Wi-Fi auch noch 3G.

DRM ist es Grundübel. Schlicht und einfach deshalb, weil es vor allem die Erwärber legaler Einkäufe gängelt. Auch wenn ich eher selten Literatur für den Reader kaufe (der weitaus größte Teil sind - legale - Gratisdownloads verschiedener Plattformen wie Ciando, PagePlace, Projekt Gutenberg und so) hatte ich aber auch noch nie Probleme, die Bücher zu öffnen.

Trotzdem: Weg damit! Schon alleine die Zwangsregistratur bei Adobe ist ein Ärgernis!

eleonore------
Besucher

Ich möchte zu den "fast nur negativen Berichten" einfach mal zu bedenken geben, das die zufriedenen Nutzer, die den T1 ohne Probleme im Gebrauch haben, hier wohl einfach auch nicht schreiben werden.
Insofern wäre es möglich, das die Beiträge hier nur einen Teil der Wahrheit wiederspiegeln.

Die Probleme macht nicht der T1 selbst, sondern die Reader-Software, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Und die Software kann man umgehen... Ich finde, der T1 als Gerät ist prima.

heimer.
Mitglied

Hallo

Viele im Forum geben dir bestimmt Recht.
Viele aber ganz bestimmt nicht.
Und viele schweigen und geben auf, weil sie nicht als dumm dastehen wollen.

Der T1 hat zweifelsohne viele neue und gute Features.
Die Verbesserungen und Neuerungen des T1 gehen vielleicht auch deswegen unter, weil sie empirisch gesucht und zufällig gefunden werden müssen.
Zweifelsohne gibt es viele Leute, die (noch) keine Schwierigkeiten hatten. Dazu zähle ich mich auch.

Das ist das Einerseits.

Das Andererseits ist aber nicht so einfach abzutun:
(Eskalation der Verägerung)

0. Merkwürdige Einführungsphase (Vorauskasse etc)
1. a) ADE erkennt den T1 nicht. (Schweigen ob das so bleibt)
1. b) Software von Sony, die hiermit auf alle Fälle 1x benötigt wird, ist eine Verschlimmbesserung und erzeugt mindestens große Verwirrung oder Frust.(Schweigen warum da nichts besseres geht)
2. Kaum brauchbare FAQ zum T1 (nur manches auf deutsch, vieles einfach von älteren Modellen übernommen) ; positiv ist aber die Möglichkeit eine Bewertung zu vergeben.
3. Befremdliches Schweigen von Sony gegenüber Kunden, die teilweise verzweifelt versuchen, einfach nur ein Buch zu kaufen, draufzubringen und zu lesen.
4. Rare Statements von Sony-Leuten im Forum.

Fazit: Was nutzt mir ein tolles Gerät, wenn ich es nicht zum Laufen bringe.

Grüße
Heimer

friedhelmadam
Neues Mitglied

Ich bin seit gut 10 Tagen begeisterter Besitzer eines PRS-T1, dieser Reader ist mein Einstieg in die eBook Welt. Viele Statements im Forum kann ich nicht nachvollziehen, daher hier mein erster Eintrag:

Heiner schrieb,
0. Merkwürdige Einführungsphase (Vorauskasse etc)

Mein VISA Konto hat der Sony-Shop erst nach dem Versand des Readers belastet.

1. a) ADE erkennt den T1 nicht. (Schweigen ob das so bleibt)
1. b) Software von Sony, die hiermit auf alle Fälle 1x benötigt wird, ist eine Verschlimmbesserung und erzeugt mindestens große Verwirrung oder Frust.(Schweigen warum da nichts besseres geht)

Mein PC und mein Reader war nach Anleitung ohne Probleme schnell bereit DRM Bücher zu verarbeiten. Die Sony Software nutze ich jetzt nicht mehr, für mich ist Calibre eine tolle Software um eBooks zu verwalten.

2. Kaum brauchbare FAQ zum T1 (nur manches auf deutsch, vieles einfach von älteren Modellen übernommen) ; positiv ist aber die Möglichkeit eine Bewertung zu vergeben.
3. Befremdliches Schweigen von Sony gegenüber Kunden, die teilweise verzweifelt versuchen, einfach nur ein Buch zu kaufen, draufzubringen und zu lesen.
4. Rare Statements von Sony-Leuten im Forum.

Was sollen FAQ zu Problemen die per Betriebsanleitung schnell zu lösen sind. Vor dem Erhalt des Readers, durfte ich erleben, wie schnell und kompetent der Telefonservice von Sony funktioniert. Wer sich an Sony wendet, welches ja der richtige Weg ist, erlebt halt kein befremdliches Schweigen.
Das sich Sony-Leute im Forum nicht jederzeit einmischen ist nicht zu bemängeln. Wer ein lebhaftes Forum sehen will, muss sich virtuell in die USA bewegen.

Fazit: Was nutzt mir ein tolles Gerät, wenn ich es nicht zum Laufen bringe.

Einem Käufer eines technischen Gerätes muss man einfach zumuten, dass er Bedienungsanleitungen lesen kann! Und Heimer? dein T1 läuft doch?
Ich kann nicht verstehen, dass einige hier im Forum nur die schlechten Seiten eines Readers sehen wollen, wo es meiner Meinung keine gibt. Ausnahmen sind danach höchstens Produktionsmängel oder ähnliches und hier ist immer der Lieferant zuerst gefragt!

Ein zufriedener eBook-Leser, der entspannter und schneller Bücher "entziffert" als noch zu "Analogen-Zeiten".
Friedhelm, der seinen Reader, der noch nicht ein Problem bereitete, in ein Gecko-Cover versenkte, super!

heimer.
Mitglied

Hallo

Ich gratuliere!

Du scheinst Gustav-Gans-Gene zu haben!

Grüße
Heimer

kloeppeltante
Besucher

hallo Friedhelm....

glücklicher Besitzer eines T1.... ich kann mich dem nur anschließen. Bin mit dem T1 erst zum ebook-Leser geworden, da ich den PRS650 nicht bekommen konnte und eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. Ich hatte mit dem T1 bislang noch keine Schwierigkeiten, weder bei Installation der Software auf dem PC, noch Bücher auf den reader zu bekommen oder mir aus der Bücherei Bücher auszuleihen. Hat alles prima geklappt und ich bin vollauf begeistert (wohl auch dank Calibre). Irgendwelche Softwareaufhänger auf dem reader gabs bei mir noch nicht.... und als dann noch meine Hülle von Gecko kam, wußte ich, was ich bislang im Leben veräumt habe...... :wink: e-lesen :wink:

es grüßt die Klöppeltante

elli-----
Besucher

ich bin von meinem 650 ziger Begeistert. Die Readerlibrary läuft problemlos und DRM ist kein Problem,
ich kaufe nur epubs, lade nix Illegales runter und habe kein Interesse am Entfesseln. All das klappt einwandfrei und ich glaube die DRM Diskussion beim T1 ging in Richtung ,das es vielen nicht so IT versierten Leuten nicht leichtfällt den T1 mit dem Rechner  und der Adobe ID zum laufen zu bringen. So ging es uns ja auch.  Und dieses Problem trat beim 650 überhaupt nicht auf, auch sind alle epubs  per drag and drop auf den Reader zu schieben. Ich habe mir die Reader for PC Software auf den Rechner geladen und mit der Readerlibrary verglichen und finde die neue Software verwirrend und wenig Benutzerfreundlich.

Mein eindeutiges Votum für den PRS 650- schade das der nicht mehr zu haben ist.