Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umlaute fehlen in einem Buch - Download über ebooks

profile.country.de_DE.title
hmv-----
Besucher

Umlaute fehlen in einem Buch - Download über ebooks

Seit Mitte November bin ich Besitzer des Sony PRS-T2 und habe inzwischen auch schon Bücher herunter geladen.

Ein Download bei ebooks.de wurde laut deren Aussage komplett abgeschlossen. Allerdings stellt das Buch keine Umlaute und Sonderbuchstaben auf meinem Reader dar. Alle Umlaute sind nicht sichtbar und werden statt dessen als Leerzeichen dargestellt.
Eine telefonische Rückfrage beim Support von ebooks tat es mit einem Bug des neuen Sony-Readers ab.
Das zweifele ich allerdings an, da die anderen Downloads generell die Umlaute sauber darstellen.

Kann ich mich erneut an ebooks oder sogar direkt an den Verlag wenden um einen kostenlosen Download des Buches einzufordern, damit das Buch auch vernünftig lesbar wird?
Mit der Rechnung kann ich belegen, dass ich das Buch erworben habe.

Danke für klärende Antworten

hmv

Carpe diem hmv
7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo hmv,

dass dies ein Bug des Readers würde ich zunächst auch anzweifeln.
Aber um das wirklich auszuschließen, solltest Du Dir das Buch mal auf dem PC (am besten mit verschiedenen Programmen [ADE, Reader4PC]) anschauen und Screenshots (die Du Deiner Korrespondenz mit dem Shop und/oder Verlag beifügst) machen.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Das halte ich für wenig aussagekräftig. Ich hatte auch schon fehlerhaft erstellte Bücher, die sich am Computer, aber nicht auf dem Reader lesen ließen.

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Ah ... klingt logisch.

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

...so war das auch nicht gemeint.

Wenn es am PC funktioniert: Pech. Er ist keinen Schritt weiter.
Wenn es dort aber auch zu Darstellungsfehlern kommt, kann der Fehler nicht mehr auf den Reader geschoben werden.

P.S. Aber ansonsten hast Du natürlich recht: die EPub-Leseprogramme sind (wie Webbrowser) recht großzügig, was Formatierungsfehler angeht. Da ist der PRS etwas verklemmter.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
hmv-----
Besucher

Danke für eure Erklärungen.

Auf dem Rechner ist das Buch wirklich korrekt angekommen.

Parallel habe ich jedoch nach dem merkwürdigen Download eine E-Mail von ebooks erhalten,
dass das Buch nicht vollständig herunter geladen sei!

Somit habe ich das Fehlen der Umlaute auf den unvollständigen Download geschoben.

Im Gespräch mit dem Support wurde das Problem auf den Reader geschoben, der jedoch bei anderen Downloads "nicht über ebook" bisher nicht auftritt.
Deshalb hoffte ich auf eine Lösung.

Jetzt bleibt mir also doch nur das Lesen des Buches ohne Umlaute, die man sich nun Denken muss.

danke
hmv

Carpe diem hmv
oldguest
Besucher

Eine Idee, hast du die Schrift auf dem PRS schon mal gewechselt?
Um welches Buch handelt es sich denn?

profile.country.de_DE.title
hmv-----
Besucher

Auch beim Wechseln von Schriften bleiben die Umlaute unsichtbar.

Es handelt sich um den Kriminalroman "Die Spur der Kinder" von Hanna Winter aus dem Ullstein Taschenbuchverlag

Ein schönen ersten Advent
hmv

Carpe diem hmv