Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku austaschen || AC-Ladegerät vs. USB

profile.country.de_DE.title
rbaleksandar
Besucher

Akku austaschen || AC-Ladegerät vs. USB

Hallo!
  Ich habe vor ein paar Tage PRS-T1 gekauft (vielleicht 2 Monate oder mehr verschiedene eBook Readers getestet). Ich habe mir noch früher bemerkt, dass die Hülle des Geräts gekapselt ist, d.h. der Besitzer hat keine Möglichkeit das Gerät zu öffnen. Da kommt auch die Frage was soll man machen, wenn die Garantie schon vorbei ist und wenn man das Gerät nicht so einfach schicken kann um ein Ersatzakku zu kriegen. Ich habe auf dem Internet geschaut und soweit kann ich nirgendwo Info finden wie man den Akku austauschen lassen kann. Gibt es so eine Möglichkeit überhaupt oder muss man ein neues Reader kaufen, nachdem der Akku tot ist? Wie viel kostet das Austauschen?

  Die zweite Frage bezieht sich auf das Aufladen des Geräts. Ich habe gelesen, dass der Reader deutlich länger hält, wenn man den mit ein AC-Ladegerät auflädt (wegen die Spannung usw.) statt USB. Ist das wirklich so oder ist das einfach ein Trick um das Ding zusätzlich zu kaufen (kostet ja ca. 30 EUR)?

Grüße und vielen Dank im Voraus,
RBA





5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Zu 1.

Es bedarf schon etwas Geschick so einen Akku selber zu wechseln.
Ergo ist diese Dienstleistung auch nicht ganz billig.
Sie wird für ältere Modelle angeboten (für den T1 wird das noch kommen)
Der andere Punkt ist aber: wielange kann oder will ich so einen alten Reader benutzen, wenn auch die Kompabilität mit Büchern (PDF-Versionen, Epub-Versionen) nicht mehr durch Upgrades gegeben ist. Wenn neue Features locken.

So ein Reader wird sich wie ein Handy zum Wegwerf-Produkt entwickeln.

Zu 2.

Normalerweise wird beim Stromeingang ein Spannungskonstanter verwendet.
Zudem ist bei USB das ganze genormt.

Daher sehe ich überhaupt keinen Unterschied ob der Strom von USB nach USB fliesst oder von Trafo nach USB.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
sabisteb
Besucher



So ein Reader wird sich wie ein Handy zum Wegwerf-Produkt entwickeln.

Geplante Obsoleszenz nennt sich das dann wohl. Das sollte schon aus Umweltschutzgründen verboten werden. Es kann doch nicht sein, dass funktionierende Geräte nur wegen eines Akkus ersetzt werden müssen. So eine Recourcenverschwendung, das ärgert mich extrem.

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

schon vor dem T1 war einer grosser Wunsch ein Wechselakku, wie er zB. bei den meisten Laptops inzwischen gang und gäbe ist. Verriegelung auf leerer/defekter Akku raus, neuer/voller Akku rein Ende. Ich hätte sofort einen zweiten Akku. Einfach um, wenn man unterwegs ist, von der Stromversorgung unabhängiger zu sein.

Ich find es auch ätzend dass so wenig auf die Kundenbedürfnisse eingegangen wird.

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

wie er zB. bei den meisten Laptops inzwischen gang und gäbe ist.

Hallo Cony

Deine Antwort impliziert, dass die Akkus aller möglichen Gerätekategorien in der Vergangenheit fest verbaut waren und der Trend nun gottlob langsam in Richtung von Wechselakkus geht. Es ist aber genau umgekehrt: Noch vor einigen Jahren wäre es keinem Hersteller auch nur im Traum in den Sinn gekommen, die Geräte so zu gestalten, dass die Akkus vom Kunden nicht ausgetauscht werden können.

Insbesondere Apple hat dann den Markt mit iPod und iPhone "getestet" und ist zur Erkenntnis gelangt, dass die allermeisten Kunden dieses Trauerspiel mit nicht wechselbaren Akkus mitspielen. Nun ziehen immer mehr Hersteller nach, auch wenn sie sich wie Sony gerne einen grünen Anstrich geben (siehe hier ). Der Trend führt derzeit also leider nicht hin zum Wechselakku sondern von diesem weg. Apple hat inzwischen auch Notebooks ohne vom Kunden austauschbaren Akku im Sortiment.

Ich weise ein weiteres Mal auf den sehr guten Dokumentarfilm über die geplante Obsoleszenz von Arte hin.

profile.country.de_DE.title
eedanho
Besucher

Suche doch einfach mal bei Google nach folgenden Keywords:

"service manual" PRS-T1

ich habe so ein PDF Dokument gefunden, in dem genau beschrieben wird, wie man den T1 auseinander nimmt und dann fachmännisch die Batterie wechselt.

hier ist ein link und auch schon ein paar Bilder:

http://cme.at/e-book-reader/sony-prs-t1-auseinandergenommen-blick-ins-innere/


Ich habe auch schon versucht, ein alternatives Ladegerät zu finden, mit dem es möglich ist, den PRS-T1 zu laden. Habe mir eines von Ansmann besorgt, daß unterschiedliche Geräte versorgen kann. Leider klappt das mit dem Reader trotz der 3 unterschiedlich konfigurierten Ausgänge nicht. Dabei wäre dieses Ladegerät sogar in der Lage 2A zu treiben!

http://www.preissuchmaschine.de/in-Diverses/Diverse-A/Ansmann-Quattro-USB-Ladegeraete.html

Ciao
Andi