Share your experience!
Hallo,meine bisherigen ebooks waren alle im epub-Format. Das letzte gekaufte Buch ist im PDF-Format.
Auf dem PRS 650 ist nun die Schrift so klein (S) dass sie für mich kaum zu lesen ist.
Das konvertieren in epub mit Calibre und diversen anderen Programmen bringt keine saubere epub-Datei.
(Silbentrennung mitten im Satz usw.)
Bei einer Vergrößerung auf M werden völlig unsinnige Absätze angezeigt, so macht lesen keinen Spaß.
Über die Funktion "Vergrößern" lässt sich die Seite gut darstellen, wenn ich dann "Sperren" wähle verdeckt aber die Option "Freigeben" den obersten Satz.
Bin für jeden Tip und für jede Idee dankbar.
Gruß aus dem windigen Hamburg
Hotten
Hallo
Hier gibt es keine Ideen.
So leit es mir tut.
Da PDF im Gegensatz zu Epub (Html) seitenbezogen konzipert ist, wird die PDF-Seite in Größe S auch 1:1 angezeigt.
In Größe M versucht die Reader-Firmware Ränder abzuschneiden, größere Schrift und Zeilenumbruch.
Mit manchmal zweifelhaften Erfolg.
Versuche meinerseits (PDF-Erzeugung auf DinA5 und größerer Schrift) haben zu einem besseren Ergebnis geführt. Dies ist aber mit Arbeit verbunden.
Vielleicht kann der neue Reader mehr?
Grüße
Heimer
Ich hab mal ein wenig gesucht und auch gefunden:
PDF mit Briss in PDF-cropped konvertieren, cropped-Datei mit Mobipocket-Creator in html formatieren, html mit Sigil in epub formatieren. Mit Calibre öffnen und nochmals in epub formatieren. Sieht sehr gut aus. Ich bin sehr zufrieden.
Hört sich extrem umständlich an, dauert aber nicht länger als 10 Minuten. Bei der Software handelt es sich um Freeware.
und Tschüß...
Hotten
Warum formatierst du eine epub-Datei noch einmal mit calibre in eine epub-Datei? Ist das nicht doppelt gemoppelt?
lg tear
Hallo
Die so gewonnene Epub-Datei würde ich dann noch in PDF umwandeln.
Grüße
Heimer
Hallo Teardrops,die epub Datei die Sigil ausgeworfen hat war unbrauchbar. (Seitenfehler)
Ich hab vergessen das zu erwähnen.
Diese Fehleranzeige hatte ich auch schon mit einer Original epub Datei von Libre.de.
Ein erneutes konvertieren mit Calibre hat das Problem gelöst.
Das war in diesem Fall genau so.
Und ich kann mein Buch lesen ohne auf einen neuen Reader zu warten 🙂
Gruß
Hotten
Moin,
"Seitenfehler" äußert sich wie?
Ich arbeite viel mit Sirgil und wenn mit Sirgil ein Fehler beim Programmieren gemacht wird, dann sagt dir das Programm sogar "wo" und "was" du gemacht hast. Deswegen verstehe ich deine Vorgehensweise nicht. Ich würde dann den Fehler im epub beheben und nicht noch mit einem anderen Programm drüberbügel, da kommen dann die abenteuerlichsten Programmierungen raus und die epub-Datei hat dann eine Größe von mehreren MBs. Meine eigenen Bücher - selbst die mit Bildern drinnen - sind im Schnitt 0,2 - 0,3 MBs groß.
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass so viele über den Reader schimpfen. Wie soll die Hardware funktionieren, wenn die Inhalte schon fehlerhaft sind.
lg tear
Der Reader zeigt an: Seitenfehler.
Ich erinnere noch mal an die Fragestellung: PDF Datei wird auf dem Reader so klein dargestellt dass ich sie nicht lesen kann. Die Vergrößerungsmöglichkeiten des Readers bringen keine brauchbaren Resultate.
Zur Größe: Das Lächeln der Fortuna von R.Gable kommt mit 3,8 MB daher und wird vom Reader ohne Probleme geöffnet.
Aber wie lautet dein Lösungsvorschlag zur eigentlichen Frage?
Gruß
Hotten
Hallo!
Meine Methode ist zwar banal, aber für kürzere Texte nicht übel:
Ich stelle die Anzeige auf Querformat um, dann sehe ich nur die obere bzw. die untere Hälfte der A4-Seite - d.h. die Zeilenumbrüche passen und die Schrift ist wesentlich größer als im Hochformat.
Beim PRS-600 sind die überlappenden Zeilen heller ausgewiesen, beim PRS-650 muss man ein Gefühl dafür entwickeln, wo man weiterliest, um den Text im Umbruchsbereich nicht ständig doppelt zu lesen. (Das kann zunächst mühsam sein.)
Moin,
wenn es bei deinem Problem um das von dir erwähnte Buch geht, dann bekommst du von mir keine Hilfe, da "Das Lächeln der Fortuna" nur legal im epub-Format vertrieben wird. Als PDF-Datei ist das Buch nicht auf legalem Weg zu erhalten.
Gruß tear