Share your experience!
Hallo zusammen.
Meine Frau und ich haben je einen PRS-600 und es gibt eine Sache, die mich tierisch wurmt.
Warum sind in dem Gerät Kartenslots eingebaut? Angeblich verkraftet der 600er Memory Sticks mit bis zu 16GB. Wir haben jeweils 4GB im Gerät.
Gestern habe ich 431MB per Calibre draufgeschoben - alles Epubs. Is schon klar, wer muss eigentlich über 2000 Bücher mit sich rumschleppen?
Aber sei´s drum; ich wollte es halt noch mal ausprobieren. Sony schreibt in der Bedienungsanleitung dazu:
ZITAT: Beim Einsetzen der Speicherkarte in den Reader kann es bei einer großen Anzahl von Inhaltsdateien etwas dauern, bis der Reader die Inhaltsdateien auf der Speicherkarte erkennt. ZITAT ENDE
Es kann ETWAS dauern - ich schmeiß mich weg. 19.30h begonnen und irgendwann zwischen Mitternacht und 00.45h war er fertig! Zwischenzeitlich musste er auch noch geladen werden (230V-Netzteil), weil das ganze Rumgerödel auch noch Akku-Strom frisst wie blöde.
Sony hat wohl mal ein Firmware-Update rausgebracht, welches die Probleme beim Lesen der Speicherkarten beheben sollte. Die aktuelle Firmware ist auf meinem Gerät drauf; der Reader meiner Frau hat noch eine alte Version. Macht aber absolut keinerlei Unterschied!
Jetzt male ich mir mal aus, ich hau eine mit eBooks vollgestopfte 16GB-Karte in das Gerät - das muss ja Weihnachten passieren, damit ich im Sommerurlaub was zu lesen habe! Ich könnt´mich schon wieer aufregen.
Hat jemand eine Idee, warum also Sony technische Möglichkeiten als gegeben und möglich angibt, die in der Praxis aber so was von gar nicht funktionieren?
Oder hat jemand einen Trick auf Lager, mit dem das Einlesen von vielen Datein von Karte schneller passiert?
Schönen Sonntag...
Hallo,
also ich habe schon immer meine Bücher auf SD Karte und kann Deine Erfahrung nicht bestätigen.
Ich verwende die Sony Memory Stick pro Duo entweder mit 4 oder mit 8 GB (eine ist Ersatz) mit inhaltlich den gleichen Büchern rd 760 Bücher und rd 400 MB überwiegend Epub aber auch - noch - ein paar PDFs.
Wenn ich die Karte in meinen 650 (war auch bei meinem 505 so) einlege, dann dauert es ca 90 sec. bis der Reader alles erkannt hat und anzeigt. Das er jedesmal beim Einlegen etwas Akkukapazität benötigt, weil der Prozessor dann doch mal arbeitet ist kaum merklich. Ich lasse die Karten immer drin und meinen Reader immer im Stand by Modus.
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder Deine SD Karte nicht optimal passt oder eine der epub Dateien einen Schlag hat.
Gruß
Cony
Hallo
Da denke ich immer an Surfer, die nie ohne ihr Brett auf dem Autodach fahren. Koste es Sprit was es wolle.
Große Cards sind ja nicht nur für Bücher gedacht, die ja wesentlich weniger Speicher benötigen wie Audio-Material.
Dieses Indizierungs-Syndrom ist schon länger bekannt und liegt mehr am Material.
Ich nehme mal an, dass bei dir etliche Bücher dabei sind, die nicht sauber (getagged) sind. Gerade Epub == Html ist da kritischer als PDF.
Falls die Bücher ohne DRM sind, nimm sie dir mit Calibre noch mal vor.
Ich habe mehrere kleine SD-Cards und kann so besser trennen und das Indizieren geht schnell.
Ansonsten alle Achtung! 2000 Bücher wollen gelesen sein!
Grüße
Heimer