Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vordergrundbeleuchtung

profile.country.de_DE.title
wieselwalli
Besucher

Vordergrundbeleuchtung

Hallo. Ich bin ja kurz davor, zum Amazon Kindle Paperwhite zu wechseln, da ich die augenschonende Vordergrundbeleuchtung super finde (wenn ich dort nicht auf das EPUB-Format verzichten müsste). So eine Beleuchtung fehlt beim Sony. Ist eigentlich schade, denn ansonsten bin ich mit meinem Sony PRS-T1 sehr zufrieden.

Die in den Hüllen / Covern manchmal mitverkaufte LED-Leselampe (wie z. B. beim Gecko Cover) ist mehr oder weniger geeignet, bei Nacht zu lesen. Störend ist dabei, dass oftmals nicht alle Bereiche des Displays gleich starkt ausgeleuchtet werden. Meine im Cover integrierte LED-Leselampe flackert nach knapp einem Jahr schon oftmals (auch nach Batteriewechsel).

Der Kobo Glo wäre zwar eine Alternative, aber ist wohl doch noch nicht so das Non-Plus-Ultra, wenn ich einigen Tests und Rezensionen glauben schenken darf.

Gibt es denn derzeit noch andere wirklich gute E-Book-Reader mit Vordergrundbeleuchtung? Wichtig wäre halt die EPUB-Kompatibilität und ein gestochen scharfes Schriftbild.

www.dj-oldenburg.eu www.dj-oliver.net
6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Hallo wieselwalli,

Es gibt noch diesen Reader:Bookeen HD FrontLight Cybook Odyssey HD FrontLight von Bookeen

Man bekommt ihn z.B. bei Thalia.

Hier kannst du noch was dazu lesen: http://www.sony.de/discussions/thread/214046

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
wieselwalli
Besucher

Besten Dank. Diese Diskussion hatte ich noch nicht entdeckt. Dieser Thread ist damit hinfällig. Augenscheinlich gibt es aber die ultimativer Vordergrundbeleuchtung ohne Schatten etc. und gestochen scharfem Bild noch nicht. Also warten und weiter Lampe anknipsen.

www.dj-oldenburg.eu www.dj-oliver.net
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Augenscheinlich gibt es aber die ultimativer Vordergrundbeleuchtung ohne Schatten etc. und gestochen scharfem Bild noch nicht.


Richtig. Auch der Kindle PW hat diverse Probleme. Am besten, die erste Generation vorüberziehen lassen und die early adopter die Kinderkrankheiten indentifizieren und diskutieren lassen. Und auf die Nachfolger warten, wo die Hersteller hoffentlich gelernt und verbessert haben.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Am liebsten antworte ich auf Threads, die sich bereits erledigt haben... :smileyblush:

Über nicht so gleichmäßige Beleuchtung der drei aktuellen eReader (Kindle Paperwhite, Booken Frontlight und Kobo Glo) berichten viele Foren. Und ich habe zwei generelle Trends herausgelesen:

- ungleichmäig beleuchtet sind sie alle drei, wenn die Lichtstärke auf "sehr hell" bis Maximum eingestellt ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dann werden hellere und dunklere Stellen sichtbar. Allerdings kann ich aus der selben eigenen Erfahrung sagen, dass ich dieses helle Licht eher unangenehm finde (insbesondere bei Dunkelheit rundum) und ich so garnicht lesen kann.

- bei Minimal bis "geringe Intensität" wirken alle drei Modelle für das freie Auge gleichmäßig ausgeleuchtet. Feststellbar sind ein dunkler Streifen in den unteren drei mm und ein hellerer in den oberen 3 mm jeweils vom Displayrand aus gesehen. Damit kann ich problemlos leben.

Auf jeden Fall sind sich alle einige: die Beleuchtung ist deutlich gleichmäßiger, als sie mit einem Aufstecklicht jemals sein könnte! Auch das bestätige ich gerne, habe beides probiert: kein Vergleich!

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
akkanaut
Entdecker

Hi

auch wenn es sich für den Threadstarter schon erledigt hat - für hier einmal PRST2 mit Gecko-Hülle und Leselicht:  geht so.
Ansonsten: wir haben sowieso häufig nachts Kopflampen auf - und wenn frau dran gewöhnt ist, liest es sich mit der ganz hervorragend.

Gruß
AKKA (die den Strom selbst macht.  Jedes mA zählt)

profile.country.de_DE.title
wieselwalli
Besucher

Augenscheinlich gibt es aber die ultimativer Vordergrundbeleuchtung ohne Schatten etc. und gestochen scharfem Bild noch nicht.


Richtig. Auch der Kindle PW hat diverse Probleme. Am besten, die erste Generation vorüberziehen lassen und die early adopter die Kinderkrankheiten indentifizieren und diskutieren lassen. Und auf die Nachfolger warten, wo die Hersteller hoffentlich gelernt und verbessert haben.


Genau dafür habe ich mich jetzt auch entschieden, danke. Da mein PRS-T1 noch gut ist, sehe ich nicht ein, für viel Geld auf ein Reader-Modell umzusteigen, welches noch nicht ganz ausgereift ist. Werde zur Vorweihnachtszeit nochmals den Markt sondieren. Bis dahin kann sich noch viel tun.

Danke! :smileyhappy:

www.dj-oldenburg.eu www.dj-oliver.net