Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeitschriften auf PRS-T2

profile.country.de_DE.title
maerzwidder
Besucher

Zeitschriften auf PRS-T2

Hallo,

ich bin Neuling und frischer Besitzer eines PRS-T2. Nach anfänglicher Begeisterung kam schnell Ernüchterung, weil es mir nicht gelungen ist, Zeitschriften (z.Bsp. DIE ZEIT) vernünftig auf dem Reader darzustellen. Ich will nicht gleich ein Abo von DIE ZEIT abschließen, sondern nnur gelegentlich mal eine eVersion kaufen. Doch die gibt es nur als pdf, wie auch von anderen Wochenzeitschriften.

Mit Calibre ist mir keine vernünftige Konvertierung von pdf nach ePub gelungen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich geeignete ePUB-Versionen von Wochenzeitschriften kaufen kann oder ein vernünftiges Programm für die Konvertierung (von pdf nach epub) empfehlen?

Schon mal danke für Antworten.
Rainer

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

ich hab mir mal ein von Calibre erstelltes Periodikum angesehen.

Das ist wie zu erwarten ein normales E-Pub mit einigen zusätzlichen Metadaten, die allerdings kein Standard sondern eine reine Sony-Erweiterung sind.

Da Sony es aber nicht geschafft hat, einen derart großen Marktanteil zu erobern, dass andere Reader-Hersteller diesen Standard einfach übernehmen (vielleicht setzt Sony da auch Lizenz-Hürden oder versteckt die Dokumentation), dürfte es sich kaum für einen Verleger lohnen, den Mehraufwand für diese Feature zu betreiben.

Eigentlich gibt es keinen technischen Grund, warum Calibre nicht normale E-Books in E-Periodika umwandeln können sollte: die Überschriften der ersten beiden Ebenen des E-Pub-Inhaltsverzeichnisses ließen sich einfach als Rubrik und Artikel verwenden, und das Datum sowie den Zeitungsnamen kann man aus den Standard-Metadaten auslesen.
Ich hab aber keine entsprechende Funktion und auch kein solches Plugin gefunden.
Falls jemand sowas kennt, bitte unbedingt mal bescheid geben.

Aber die Demo-Ausgabe der ZEIT zeigt ja, dass diese auch in der Form eines normales E-Book sehr brauchbar ist (lässt sich recht gut navigieren).

Das mit den fehlenden Bildern finde ich schade -- nicht weil ich mir die Grinsefressen unserer Politiker gerne anschaue, sondern weil manchmal ein Diagramm oder eine Karte zum besseren Verständnis unabdingbar oder diesem zumindest sehr zuträglich ist.

Ach ja, wenn der PRS verschachtelte Sammlungen unterstützen würde: das wär sensationell und mal endlich ein nützlicher Fortschritt.

Gruß

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Apropos DIE ZEIT,

hat jemand Erfahrung mit der durch Calibre erstellten EPub-Ausgabe der ZEIT (nicht das ZEIT-ONLINE-RSS-Aggregat sondern die anmeldepflichtige Version für Abonnenten)?
Unterscheidet sich diese von der regulären E-Paper-Version?
Wird sie korrekt als Periodikum formatiert?

Vielleicht könnte einer der hier anwesenden ZEIT-E-Paper-Abonnenten (Markus?) das mal ausprobieren und darüber berichten.

Danke

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Markus,

soweit ich weiß, hat die TAZ auch eine E-Pub-Ausgabe, die aber -- wie die ZEIT -- nur im Abo erhältlich ist.

Da ich aber auch eher an der ZEIT interessiert bin, wüsste ich gern, ob deren E-Pubs inzwischen auch Bilder enthalten.

(Schön wäre natürlich auch, wenn die Ausgaben als Periodika -- mit Rubrik-/Artikel-Navigation -- und nicht nur als normale Bücher auf den Reader gelangen würden, aber das ist wahrscheinlich zu Sony-spezifisch.)

Gruß

P.S. Nachträgliche Korrektur: die TAZ gibt's im eKiosk auch als Einzelausgabe.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
teka-----
Besucher

Hallo,
die Calibre Feeds sind "nur" die Website von Zeit Online, das ist eine andere Redaktion als DIE ZEIT (Wochenzeitung). Ist wie bei Spon und Spiegel.

ich lese Die Zeit seit längerem auf dem Sony PRS-T2. Vor ca. 2 Monaten wurde das ePaper der Zeit komplett überarbeitet, es enthält jetzt Bilder, die Texte aus dem Zeit Magazin und zusätzlich alle Regionalteile. Mir gefällt es deutlich besser jetzt. (Es gibt eine kostenlose Testausgabe, ohne Registirerung hier runter zu laden: https://premium.zeit.de/node/12369

Der Einzelverkauf wird im Augenblick nur über den Kindle Store angeboten, ist für Sony Reader damit leider uninteressant.

Man kann sich das "Digitalabo" auf Zeit.de holen und es jederzeit kündigen - Frist sind 2 Wochen. Das heißt, man kann zwar keine Einzelausgaben kaufen, kommt aber sehr schnell wieder aus dem Abo raus.
"Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. "
Die Dame vom Service meinte, sie arbeiten am Einzelverkauf für .epub und .mobi.

Grüße!

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Gibt es beim T2 jetzt Unterordner bei Sammlungen?


Nein, gibt's nicht.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Der Einzelverkauf wird im Augenblick nur über den Kindle Store angeboten, ist für Sony Reader damit leider uninteressant.

Wieso? Mit Calibre und entsprechenden Plug-ins ("hüsteln", "alfen") ist eine Umwandlung in das vom T2 lesbare EPUB-Format kein Problem.