Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ZIP-Ordner in Reader Library

profile.country.de_DE.title
buchfreundin
Besucher

ZIP-Ordner in Reader Library

Betreff: E-Bookraeder PRS 300 Wie kann ich vom ZIP-Ordner in die Reader Library überspielen?
Nachricht: Ich habe von Sony 3 Gutscheine für E-Books bekommen. Die Daten habe ich heruntergeladen und sind jetzt als ZIP-Ordner!!!! auf meine PC (Windows7). Welche Schritte muß ich unternehmen, daß ich diese Ordner??!! mit den dazugehörigen Dateien in meine Reader Library übernehmen kann. Ich weiß, daß ich die Dateien umbenennen und in Dateien mit der Endung *.epub umwandeln muß. Aber wie??? Pro Buch habe ich einen ZIP-Ordner mit einigen Unterordnern und zig Dateien.

Welche Schritte sind erforderlich??
Vielen Dank

13 ANTWORTEN 13
rama21385
Neues Mitglied

Es sollte ausreichen, die Datei
BUCH.ZIP

in

BUCH.EPUB

umzubenennen.

aeryn57
Neues Mitglied

Ich denke, das einfache Umbenennen, das rama21385 vorgeschlagen hat, wird nicht funktionieren. Eine ZIP-Datei ist eine komprimierte (gepackte) Datei, die erst wieder entpackt werden muss.

Ich entpacke jegliche ZIP-Datei mit einem Entpackungsprogramm (z.B. mit WinRAR) in einen Ordner auf auf meinem PC.

Es gibt dann zwei Möglichkeiten, wie das Buch nach dem Entpacken aussieht. Je nachdem, wie es gepackt war.

Entweder ist das Buch in dem Zielordner direkt als epub, pdf oder ... gespeichert, oder diese Dateien stecken noch einmal in einem Unterordner.

Aus diesen Ordnern kann das Buch dann in das Buchverwaltungsprogramm (Library, ADE, Calibre ....) übernommen werden und von dort auf den Reader gezogen werden.

In Calibre kann man, falls erforderlich oder gewünscht, das Format noch ändern.

Gruß Aeryn
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Die Auskunft von rama21385 war schon richtig. Eine EPUB-Datei ist nichts anderes als eine ZIP-Datei, die Dateien nach einem genau definierten Standard enthält, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Epub

Hier ein Auszug aus dem Wikipedia-Eintrag:

Die Verpackung aller Teildateien in eine einzelne Datei und die Struktur des darin enthaltenen Dateisystems wird durch das OEBPS Container Format (OCF) geregelt, das aktuell in Version 1.0 vorliegt. Sämtliche Teildateien werden in eine Zip-Archivdatei mit der Dateinamenserweiterung .epub zusammengefasst.

Die ZIP-Datei ist also das EPUB (mit entsprechender Extension) und enthält es nicht. Man kann das umgekehrt testen: Man benenne eine *.EPUB-Datei in eine *.ZIP-Datei um und dekomprimiere sie. Dann sieht man schön die dem EPUB-Standard zugrunde liegende Dateistruktur.

-moersch-
Mitglied

Oha, das klingt aber verdächtig nach einem Download aus grauer Quelle (nach dem Muster "Lesewarenschatulle.org")... :cool:

aeryn57
Neues Mitglied

Danke moersch. Da hab ich wieder was dazu gelernt. :smileyblush:

(Ich hatte das vorhin mal ausprobiert. Mit der mir vorliegenden ZIP-Datei hat es leider nicht funktioniert. Deshalb meine vorherige Antwort.)

Gruß Aeryn
aeryn57
Neues Mitglied

Nö, war ein Klassiker, dessen Rechte ausgelaufen sind.

Gruß Aeryn
profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.

Hast du mit deinem Browser eine automatische Konvertierung während des Download eingestellt?

Ich hatte das (auf Mac) bis vor einiger Zeit auch, was in einem Fall zu automatisch entpackter Datei geführt hat. Die Lösung ist, das ZIP ohne Konvertierung zu bekommen (Rechtsklick und "Link download...") und dann, solange die Datei noch irgendwas.ZIP heißt, in irgendwas.EPUB umzubenennen.

Manche Klassiker werden aber auch parallel als z.B. PDF und RTF und DOC und EPUB etc. angeboten und nochmal in ein ZIP gemeinsam verpackt. Das solltest du auch noch überprüfen.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Ansonst: bei Klassikern gibt es zum Glück viele Downloadseiten....

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
buchfreundin
Besucher

Vielen Dank für die Antworten.

Leider hilft mir das nicht weiter. Hier nochmals konkret das Beispiel:

Das Buch (von Sony) Alpendöner_WSpatz habe ich als Hauptordner in ZIP-Format. Dieser Ordner enthält folgende Unterordner:

- Meta_Inf    der 3 Dateien enthält

- Content >>
  Dieser Ordner hat den Unterordner:

-resources >>>
Dieser Ordner wiederum 21 Dateien als HTML-Dokument Format. Und eine Datei mit der Bezeichnung calibre_title_page, auch im HTML-Format.

Einen dieser Ordner oder Datei umzubenennen ist nicht das Problem. 

Was muß ich mit welchen Ordnern bzw mit welchen Dateien tun damit ich sie in Reader Library übernehmen kann?

Nochmals vielen Dank im Voraus für die Hilfe

-moersch-
Mitglied

Du musst die ZIP- Datei (sie ist kein Ordner sondern würde erst zu einem, wenn Du sie dekomprimierst) so umbenennen, dass die Extension (auf Deutsch "Erweiterung") eben nicht mehr ZIP sondern EPUB lautet. Angenommen, die Datei heisst XYZ.ZIP, dann musst Du sie in XYZ.EPUB umbenennen (es kommt also auf die Zeichen hinter dem Punkt im Dateinamen an). Das ist alles. Die in der ZIP- bzw. EPUB-Datei enthaltenen Dateien (Meta_Inf, ressources usw.) lässt Du absolut unverändert!