Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit PlayMemories am PC und NAS

FotoNerd
Entdecker

Probleme mit PlayMemories am PC und NAS

Hallo Leute

 

Die Suchfunktion hat mich zu diesem Forum gebracht und ich hoffe das ich hier richtig bin.

Nach verzweifelter Suche ein Foto-Organisations-Tool zu finden das mit einem NAS klar kommt, habe ich es nun mit PlayMemories versucht.

 

Er erkennt mein NAS, zeigt mir das Multimedia Laufwerk darin auch an und versucht zu indizieren. Soweit so gut. Doch nach rund 3 Tagen scheint er noch immer das gleiche zu machen, oder wieder das gleiche zu  machen.

Auf jedenfall lässt sich das Programm nicht bedienen da es derart ausgelastet ist und rechts unten erscheint immer wieder ein kleines Fenster. Das soll mir wohl anzeigen welche Datei er gerade bearbeitet, doch ich kann nicht erkennen ob sich der Name der Datei überhaupt ändert.

 

Ich meine es sind schon ca. 400GB an Fotos und Vidieos auf meinem NAS, aber braucht das Teil wirklich solange oder hat es sich irgendwo an einer Datei festgefressen? Eignet sich dieses Tool eventuell gar nicht dafür?

Alles was ich möchte ist wie damals mit Adobes Photoshopl Elements, das ich eine zeitleiste habe wo alle Fotos in den von mir ausgesuchten Ordnern angezeigt wird und ich sie durchblättern kann. Nur habe ich kein funktionerendes Tool gefunden das mit einem NAS klar kommt.

 

Habe einen Win10 Pro 64BIT PC und die aktuellste Version von PlayMemories. Bin für jeden Tipp dankbar

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

Leider komme ich mit PlayMemories überhaupt nicht klar. kann also dazu nicht all zu viel sagen.

Ich kann es aber gern mal beim mir testen. Ich habe nie Bilder auf einen NAS gepackt weil diese einfach zu langsam sind.

 

Ist dein Windows PC mit der NAS über LAN oder WLAN angeschlossen?

 

Mein Tipp als Applikation wäre CaptureOne von PhaseOne. Gibt es sogar für unsere Sony Kameras um sonst.

 

FotoNerd
Entdecker

Der PC hängt an einem ASUS RT-AC56U und am selben Gerät hängt auch mein QNAP TS-110.

 

Naja, ein NAS wäre ja eigentlich genau für sowas gedacht und da ich nun ein NAS mit 1000GB Speicher habe und der im PC langsam knapp wurde, dachte ich halt das ich es mal versuche.

 

Langsam wäre das Teil nicht, auch wenn schon etwas älter, aber die Software hat wohl Probleme.

Wenn du es testen möchtest, denk aber daran das es bei mir gut 200GB an Fotos und Videos sind.

Ach ich vermisse mein WinXP/Vista mit Adobe Photoshop Elements. Da lief alles noch so rund, wobei ich damals die Fotos auf dem PC hatte.

 

Das andere werde ich mir noch ansehen, wobei wenn ich gerade dabei bin. Wo kann ich es runterladen und vorallem wo bekomme ich welche Version Gratis? Die Suchmaschine zeigt mir mehrere Versionen an und leitet mich jedesmal auf die Herstellerseite und dort gibt es kein "Gratis für Sony User" Link

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Guten Morgen,

 

Hier der Link zum Download - https://www.phaseone.com/en/Download-Sony.aspx

 

Eine NAS ist gut für Bilder da hast du recht, aber halt nur als Backup. Was du nicht vergessen darfst das die Dateien sich seit WinXP auch enorm geändert haben, diese haben jetzt keine 2mb mehr sondern eine RAW kann gern mal 30mb haben. Und um das zu bearbeiten muss eine schnelle Festplatte installiert sein. Ich habe jetzt meine Bilder direkt auf meinen iMac und überlege mir noch eine SSD Festplatte zu montieren, damit es noch schneller geht.

 

Viel Spaß beim testen der neuen Software. Es gibt bei YouTube auch ein paar Tutorials von PhaseOne, wie du am besten die ersten Kollektionen erstellen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=m6KqYfjVt50

https://www.youtube.com/watch?v=5myDU8EHRpg

 

 

 

Phase One - http://www.phaseone.com Try Phase One: http://www.phaseone.com/demosignup Download Capture One: http://www.phaseone.com/download
In this tutorial I'll be giving you an overview of everything you need to know to start working with Phase One's Capture One Pro 7. We'll talk about working with sessions and catalogs, customizing the interface, importing images and tethered capture, culling, raw processing and exporting out to ...
Phase One - http://www.phaseone.com Try Phase One: http://www.phaseone.com/demosignup Download Capture One: http://www.phaseone.com/download
FotoNerd
Entdecker

Danke für den Link.

Da sich die Software nach einer weiteren Nacht nun scheinbar endlich eingekriegt hat, kann ich sie endlich anständig nutzen.

 

Scheinbar braucht die Software wirklich mehrere Tage um alles zu indizieren. Fragt sich nur wie lange sie jetzt braucht, wenn ich Dateien hin und her schiebe.

 

Da ich schon zu XP Zeiten mit RAW gearbeitet habe, habe schon ziemlich lange eine DSLR, hat sich für mich nicht viel verändert.

Werde mir die Software aber trotzdem mal ansehen

FotoNerd
Entdecker

Habe mir diese Software nun angeschaut. Das scheint ja definitiv mehr auf Bildbearbeitung statt Betrachtung ausgelegt zu sein.

 

Denn die Leiste mit den Bildern bekomme ich nur als eben eine Leiste hin. Ich hätte das ganze gerne übersichtlich nach Datum angezeigt, so wie es PlayMemories oder Elements auch macht. 

Hier habe ich entweder die Datumsanzeige aber dann sehe ich kaum ein Bild in der Leiste oder habe das Bild, sehe aber das Datum nicht.

 

Ausserdem geht es damit schon gut los. Gestern abend meinte er noch in 3 nein 2 nein doch nur 1 Stunde (ja so schwankte die Anzeige innert sekunden hin und her) meine Daten eingelesen zu haben. Da ich den Rechner so lange nicht laufen lassen wollte habe ich abgestellt und heute nochmals versucht. Heute waren es dann 8 Stunden

profile.country.DE.title
gfaust
Neues Mitglied

Hallo,

 

ein kleines und "günstiges" Tool ist AC DSee. Das kommt auch mit einem NAS klar.

 

Das Tool ist ein kleines Bildbearbeitungsprogramm, was einem auch z.B. ermöglicht im Stappel zu bearbeiten (z.B. EXIF, Größe, Format ... etc.). Ich habe auch ein NAS von Zyxel welches mit dem Tool gut zusammen arbeitet.

 

Ich hoffe du hast deine Fotos in Verzeichnise Sortiert bei 400 GB in einem Order an Fotos und Filmen würde sich jedes Tool schwer tun.

 

 

Gruß

Guido