Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A6700 Wo ist der Fotopanoramamodus geblieben ?

willi200
Neues Mitglied

Sony A6700 Wo ist der Fotopanoramamodus geblieben ?

 
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @willi200 ,

 

Gibt es meines Wissens nach, seit a6400 nicht mehr.

 

Als Hersteller hat man es heute echt nicht leicht. Packt man Spielereien drauf, beschweren sich die Leute, dass das Menü zu unübersichtlich ist und man ewig studieren muss, um alle Funktionen der Kamera kennen zu lernen. Bestückt man die Kamera dann aber mit Funktionen, auf die Profis und engagierte Semiprofis lange gewartet haben, reduziert dafür einige "Spielereien" dann beschweren sich die Leute, dass etwas fehlt. 

 

Was ist die Zielgruppe, für die die a6700 konzipiert wurde? Ganz ehrlich, wer als Fotograf solche Funktionen in der Kamera als Menü oder als Funktion benötigt, sollte ein Model wählen, welches diese Features auch mitbringt. 

Ich als Fotograf brauche diese ganzen Automatik-Spielereien nicht in der Kamera. Dafür hab ich mein Handy. 

 

Mag sein, dass manche die Panorama-Funktion gerne genutzt haben, sie ist jedoch nicht das "Feature" wieso Fotografen auf eine Kamera wie die a6700 hauptsächlich zurückgreifen. Zumal diese Funktion, die beim Schwenken der Kamera zig Fotos aufnimmt und diese dann automatisch zum Panorama verrechnet, alles andere als etwas mehr angesehen werden kann, was auch jedes Handy kann. 

 

Dabei kannst Du die Kamera einfach auf Av (Blendenpriorität) stellen, Blende auf 8, ISO auf 200 (um die Belichtungszeit etwas zu verkürzen), den Auslösemodus auf Serienbildaufnahme (Hi oder Hi+) und dann stellst Du die Kamera hochkant und beginnst links, drückst den Auslöser komplett durch, drehst die Kamera langsam und gleichmässig nach rechts mit voll durchgedrücktem Auslöser, bis Du dort angekommen bist, wo das Panorama enden soll.

 

Zuhause speicherst Du die Bildserie auf dem PC in einen Ordner und verrechnest all die Bilder, welche zum Panorama gehören, zu einem Panorama zusammen. Dazu kannst Du z.b. das ICE Tool von Microsoft nehmen. Damit hast Du in Sekunden dein Panorama, nur höher aufgelöst und qualitativ vermutlich besser. 

 

https://www.microsoft.com/en-us/research/project/image-composite-editor/

 

Das Ganze kann man dann noch mit einem Stativ und einzeln angefertigten Fotos noch weiter verbessern, da man jedes Foto einzeln macht, ohne dass sich dabei die Kamera bewegt. Da jedes Foto einzeln aufgenommen wird und die Kamera dabei auf dem Stativ steht und während der Aufnahme nicht bewegt wird, hat man am Ende ein wesentlich schärferes und qualitativ hochwertigeres Panorama. Natürlich kann man dann auch gleich auf Manuell gehen und den Fokus und die Belichtungszeit auch manuell einstellen, um zu verhindern, dass die Kamera je nach Lichtintensität und Fokuspunkt, dann in der Automatik bei jedem Foto andere Belichtungswerte setzt oder andere Fokuspunkte ansteuert. Damit erreicht man noch konstantere und bessere Ergebnisse, hat aber mehr Arbeit. 

 

Beinahe jede Bildbearbeitungssoftware kann heute mehrere Bilder zu einem Panorama verrechnen. 

 

Grüße 

MHFoto

profile.country.DE.title
luc1ero1
Neues Mitglied

Es wäre absolut nichts an Proffessionalität verloren gegangen, wenn man den alten und einzigen Effekte-Menüpunkt aus der 6400 dazu genommen hätte. Manchmal will man einfach schon an der Kamera an Ort und Stelle das Bild gestalten, zB bei einer Reise, und nicht erst später und etwas aufwendig in Lightroom. Panorama vermisse ich nicht, aber HDR in Kamera und Farbazkente, Gemälde… fand ich sehr gut. Es ist einfach schön bereits an der Kamera das Bild zu gestalten und nicht später wenn das Subjekt nicht mehr vor der Linse steht. Wer es nicht braucht, kann den Punkt einfach ignorieren. Bildgestaltung ist keine Spielerei, sondern Kunst. Ob ich zB ein Bildpanorama in Kamera oder in Lightroom erstelle ist gleichwertig und macht die Kamera nicht zum Spielzeug.