Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7 - 28-70 - Schärfe Disply / iPad

MoniSigrist
Neues Mitglied

Sony Alpha 7 - 28-70 - Schärfe Disply / iPad

Hello liebe Sony Community

Ich habe seit ein paar Tagen eine Sony Alpha 7, Kit, 28-70.

Aktuell habe ich auch eine Canon und eine Nikon, aber nicht Vollformat. Ich habe nun zu Sony gewechselt, weil ich die Bilder und die ganze Konzeption spannend finde und extrem schöne Bilder von Freunden gesehen habe.

Eine Sony Alpha 7, weil mein Budget derzeit keine höhere Variante zulässt.

Ich fotografiere in RAW. Nur RAW. Derzeit habe ich keinen Computer, nur ein iPad. Bearbeitung via PS Express App oder andere RAW taugliche Apps.

Meine Frage ist: in der Displayansicht auf der Kamera mit "+" sehe ich z. B. mein Bild gestochen scharf, tolle Details und Farben, und wenn ich das Foto auf dem iPad importiert habe, ist das Foto bedeutend weniger scharf ersichtlich. Ich muss ja dann die Bearbeitung machen etc. etc.

Aber WARUM sieht das Foto auf dem Kameradisplay bei + schärfer aus, als beim Hochladen auf das iPad?

Ich freue mich jetzt schon auf Antworten oder Erklärungen.

Liebe Grüsse  aus der Schweiz, Monika

 

NB. Die Kamera ist ein Hit. Wahnsinns Fotos sind mir schon gelungen, also ich bin begeistert.

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ein ähnliches Problem hat mir mein Kollege berichtet, der es aufs IPhone importiert.

Welche Bildgröße hast du denn auf der Kamera eingestellt? 

@AxelF.  kannst du das bestätigen?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Monika,

 

wenn Du Dir das Foto auf dem Kameradisplay anzeigen lässt, dann siehtst Du immer ein JPEG Foto. Dieses Foto hat die Kamera bereits für Dich aus der RAW-Datei anhand der Kameraeinstellungen generiert, inklusive einer Schärfung.

 

Das RAW auf dem iPad besteht noch aus den Rohdaten, bei denen keine Schärfung oder keine andere Bearbeitung erfolgt ist. Wenn man ein RAW bearbeitet, dann sollte das Bild auch immer am Ende der kompletten Bearbeitung auf geschärft werden, damit durch weitere Bearbeitung nicht wieder Unschärfen hineingearebeitet werden.

 

Übertrage mal ein JPG aufs iPad und schau Dir das mal in groß an. Ich denke Du wirst einen Unterschied sehen.

 

Liebe Grüße

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂