Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DH820 - Frage zur Anzeige der Tonformate etc.

GELÖST
profile.country.DE.title
speedy_speed
Entdecker

STR-DH820 - Frage zur Anzeige der Tonformate etc.

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an die Besitzer des  STR-DH820. Ich habe den Blu-Ray-Player Sony  BDP-S480 per HDMI angeschlossen am 820 -  den TV auch an die entsprechende HDMI TV-Buchse.

1.) Der  STR-DH820 zeigt mir zwar im Display die entsprechenden Lautsprecher an,  jedoch nicht das decodierte Tonformat des Blu-Ray Players (Sony  BDP-S480) . Laut Anleitung (Seite 9, Punkt 5,6,7) sollte das Tonformat  im Display des 820 aber angezeigt werden. Bei mir jedoch nicht. Ist das  bei euch auch so? Was zeigt euer Display bei Blu Ray Wiedergabe am  STR-DH820 an?

Anbei mal ein Bild vom Display: http://www.abload.de/img/sonyhdmi88zoy.jpg

Komischerweise  wird beim TV-Ton (ARC Rückkanal des TV per HDMI) das Tonformat im  Display angezeigt und es läuft per Laufschrift auch durch das Display  (z.B. "Dolby Digital 5.1"). Aber eben nur beim HDMI Rückkanal des TVs.  Beim BluRay Player wird nichts angezeigt.

2.) Was bedeutet im Display die Anzeige "D.C. A.C.". Im Handbuch (Seite 9) fehlt diese Anzeige komplett. Siehe Bild oben

3.)  Welches Klangprofil verwendet ihr bei der Wiedergabe einer Blu Ray mit  5.1 Ton? Ich habe bisher "A.F.D. Auto" gewählt. Ist ein anderes  "Schallfeld" besser geeignet? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Anhang: Anleitung -> ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/4266497421.PDF

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
TomHRO
Besucher

Hallo Speedy,

zu 1.

Drück mal die Taste AUTOCAL/DISPLAY auf der FB des 820. Du kannst so die Anzeige wechseln und Dir so z.B. auch das aktuelle Tonformat anzeigen lassen.

Dolby Digital 5.1 (oder das entsprechende Tonformat) läuft immer kurz durch das Display.

Ich schätze mal, dass Du im Menü des S480 (ich habe den S780 - Menü müsste fast identisch sein) unter TONEINSTELLUNGEN -> AUDIO (HDMI) nicht auf AUTO, sondern auf PCM eingestellt hast. Das ist die Standardeinstellung, wenn man den Player nur an einen Fernseher anschließt. Einfach mal auf AUTO wechseln, evtl. war es das schon.

zu 2.

Digital Cinema Auto Calibration müsste aufleuchten, wenn Du die automatische Einmessung durchgeführt hast. Wenn Du Höhen und Bässe manuell änderst, steht übrigens ein EQ dahinter.

zu 3.

Da musst Du einfach mal testen, was Dir am besten gefällt. Das Wichtigste ist, dass Du den SOUND OPTIMIZER aktivierst: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann solltest Du mal ausprobieren, ob AUTO VOL beim schauen von Kinofilmen sinnvoll ist. Ich schalte das dann immer aus, weil ich nicht möchte, dass laute Passagen künstlich gedrosselt werden. ;o)

Im Menü LEVEL -> D.RANGE kannst Du auch noch die Kompression einstellen. Ich bevorzuge hier COMPRESSION OFF für das ungetrübte Tonerlebnis, allerdings ist STANDARD auch keine schlechte Wahl.

HD-D.C.S. hat ja 3 verschiedene Modi, mir gefällt das Ergebnis nicht so gut, ist aber Geschmackssache. Ansonsten verwende ich nur ProLogic II Movie als Decoder für die 5.1-Wiedergabe des ganz nomalen Stereotons.

Beste Grüße

Tom

Message was edited by: TomHRO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
TomHRO
Besucher

Hallo Speedy,

zu 1.

Drück mal die Taste AUTOCAL/DISPLAY auf der FB des 820. Du kannst so die Anzeige wechseln und Dir so z.B. auch das aktuelle Tonformat anzeigen lassen.

Dolby Digital 5.1 (oder das entsprechende Tonformat) läuft immer kurz durch das Display.

Ich schätze mal, dass Du im Menü des S480 (ich habe den S780 - Menü müsste fast identisch sein) unter TONEINSTELLUNGEN -> AUDIO (HDMI) nicht auf AUTO, sondern auf PCM eingestellt hast. Das ist die Standardeinstellung, wenn man den Player nur an einen Fernseher anschließt. Einfach mal auf AUTO wechseln, evtl. war es das schon.

zu 2.

Digital Cinema Auto Calibration müsste aufleuchten, wenn Du die automatische Einmessung durchgeführt hast. Wenn Du Höhen und Bässe manuell änderst, steht übrigens ein EQ dahinter.

zu 3.

Da musst Du einfach mal testen, was Dir am besten gefällt. Das Wichtigste ist, dass Du den SOUND OPTIMIZER aktivierst: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann solltest Du mal ausprobieren, ob AUTO VOL beim schauen von Kinofilmen sinnvoll ist. Ich schalte das dann immer aus, weil ich nicht möchte, dass laute Passagen künstlich gedrosselt werden. ;o)

Im Menü LEVEL -> D.RANGE kannst Du auch noch die Kompression einstellen. Ich bevorzuge hier COMPRESSION OFF für das ungetrübte Tonerlebnis, allerdings ist STANDARD auch keine schlechte Wahl.

HD-D.C.S. hat ja 3 verschiedene Modi, mir gefällt das Ergebnis nicht so gut, ist aber Geschmackssache. Ansonsten verwende ich nur ProLogic II Movie als Decoder für die 5.1-Wiedergabe des ganz nomalen Stereotons.

Beste Grüße

Tom

profile.country.DE.title
speedy_speed
Entdecker

Danke für deine Info. Das mit der Tonwiedergabe konnte ich unter http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=274&thread=446&postID=25#25 klären.

Damit das entsprechende Format angezeigt wir, muß im BluRay Player der Punkt "BD-Audio-Mix-Einstellung" von "Ein" auf "Aus" gestellt werden. Jetzt geht es.