Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Multiroom Musik nicht synchron

bigcheeto
Mitglied

Multiroom Musik nicht synchron

Hallo zusammen, 

 

Seit neustem wird die musik zwischen meinen multiroom Lautsprechern nicht mehr synchron abgespielt (x77, x88 und ht-xt3). Somit ist die multiroom Funktion nicht mehr nutzbar.

 

Habe bereits alle Lautsprecher zurückgesetzt auf werkseinatellungen und neu eingerichtet. Verschiedene Quellen probiert (google music, spotify etc.). Hilft alles nichts.

 

Kennt jemand das Problem oder hat einen Tip für mich?

 

Insgesamt ist die multiroom Funktion von Sony sehr instabil bisher muss ich leider feststellen... 

 

Danke und beste Grüße 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo bigcheeto,

 

hast du irgendetwas geändert bevor das Problem aufgetreten ist?

Eventuell solltest du auch einmal den Router zurücksetzen.


Schöne Grüße
Peter

bigcheeto
Mitglied

Hallo Peter,

 

nachdem mein STR-DN1060 Receiver im Multiroom nicht richtig funktionierte (kein Sound über den Subwoofer, einer meiner anderen Posts), habe ich diesen nun ersetzt durch die HT-XT3 Soundbase. Es scheint an der Soundbase zu liegen.

 

Router habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. Auch schon feste IP Adressen den Boxen zugewiesen etc. Das hilft leider ales nichts.

 

Es scheint an der Soundbase zu liegen. Wenn nur die X77 und X88 angesteuert werden funktioniert es weitestgehend (bis auf die immer wieder auftretenden Aussetzer, die aber viele Leute mit den Boxen zu haben scheinen). Wenn ich die Soundbase einbinde, dann läuft die Musik auf den Boxen aus dem Sync.

 

Ich bin eigentlich ein riesen Sony Fan und habe fast alles auschließlich von Sony. Aber die Multiroom Lösung scheint einfach noch nicht ausgereift zu sein.

 

Beste Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo bigcheeto,

 

es kann sein, dass der Signalverarbeitungsprozess in der XT3 etwas langsamer ist, wodurch dann der entsprechende Verzögerungseffekt auftritt. Normalerweise würde dies nicht so stark ins Gewicht fallen, wenn die Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen genutzt werden. Wenn sich diese jedoch nahe beieinander befinden kann es schon stören sein.

 

Ich habe gehört, dass bald eine neue App erscheinen soll - vielleicht wird es damit besser.


Schöne Grüße

Peter

bigcheeto
Mitglied

Halo Peter,

 

OK. Die Boxen stehen beide jeweils am anderen Ende der Wohnung in verschiedenen Zimmern. Wenn man sich allerdings dazwischen im Rest der Wohnung bewegt hört man eben dieses starke Echo, ausgelöst durch die asynchrone wiedergabe. Damit ist der Zweck von multiroom leider verfehlt.

 

Ich denke ich weiß jetzt, warum dieses Problem mit den Sony Geräten auftreten kann, aber nicht bei Sonos oder Teufel Raumfelt Lautsprechern. Sonos und Teufel bauen ein eigenes WLAN mit den Lautsprechern auf. Das ist stabiler als die Lösung von Sony über das externe WLAN des Routers.

 

Naja. Dann hoffe ich mal, dass vielleicht eine neue Songpal Version das Problem behebt. Ansonsten geht die HT-XT3 auch wieder zurück. Ist wirklich schade, da ich ansonsten mit der Soundbase echt zufrieden bin. Aber das Thema multiroom ist mir echt wichtig...

 

Beste Grüße