Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verbesserungsvorschlag Autoradios

profile.country.DE.title
WhiteKnight
Neues Mitglied

Verbesserungsvorschlag Autoradios

Hallo, SONY,

ich besitze mehrere SONY Auto- und Bootradios, z. B. das Sony MEX-N6002BD und das Sony MEX-BT3900U. Beide haben mehr oder weniger das gleiche Betriebssystem.

Als Musiker wünsche ich mir bei der Wiedergabe von Medien folgende Merkmale, die aktuell nicht vorhanden sind:

(1) Qualitativ bessere Tasten mit deutlichem Hub

Gerade wenn es im Verkehr über unebene Untergründe geht (oder man über unruhiges Wasser fährt), ist die Bedienung der Autoradios schwierig. Hier würde ich mir größere, gummiartige Tasten mit mehr Hub wünschen, die man deutlicher (er)fassen könnte.

(2) Vor- und Zurückspulen über SELECT-Steuerrad

Regelmäßig muss ich einige Sekunden zurückspulen, um Musikpassagen erneut zu hören. Oft hunderte Male am Tag.

Früher, mit Kassettenrekordern, war das sehr einfach: Wiedergabetaste gedrückt halten und kurz (bzw. auch länger) die Zurückspulentaste dazu herunterdrücken.

Wenn man bei SONY Autoradios aber die Zurückspulentaste zu kurz drückt, wird man gleich zurück zum Anfang des Liedes gebracht. Das kostet mich auf Dauer sehr viele Nerven.

Im Übrigen spult die Zurückspulenfunktion grundsätzlich erst einmal kurz vor statt zurück! Dazu ist bei VBR-kodierten Dateien das Timing des Zurückspulens unfassbar ungenau. Das ist sehr schlecht.

Hier wünsche ich mir Verbesserungen:

Am liebsten wäre mir, wenn man mit dem SELECT-Rad (oder mit einem anderen, zusätzlichen Rad) vor- bzw. zurückspulen könnte. Dann könnte man die Geschwindigkeit des Spulens durch die Drehgeschwindigkeit des Rads selbst wählen (meist sehr schnell) und auch den Zielzeitpunkt viel besser anpeilen.

Außerdem sollte das Autoradio genügend RAM-Speicher mitbringen, um von einer wiedergegebenen Datei den Offset der letzten erfassten 16.384 MP3-Audioframes innerhalb der Datei inkl. Zeitstempel zwischenzuspeichern, um sie so schnell und zuverlässig(!) anspringen zu können.

(3) Zufallswiedergabe bzw. Wiederholung INKL. UNTERORDNER

Inzwischen hat der Großteil aller USB-Speichermedien (und SD-Speichermedien) so viel Speicherplatz, dass darauf weit mehr als nur ein einziges Musikalbum Platz findet.

Da wirft man als Anwender nicht einfach tausende von Dateien in ein einziges Verzeichnis, sondern strukturiert seinen Verzeichnisbaum. Zum Beispiel in der Art wie: "Genre > Musiker > Album".

Aktuell geben die Funktionen "Wiederholung Album" und "Zufallswiedergabe Album" ausschließlich Medien des aktuellen Verzeichnisses wieder, aber nicht den Inhalt dessen Unterordner.

Ich wünsche mir jeweils einen Zusatzmodus, der die Unterordner eines Verzeichnisses in die Wiedergabe mit einbezieht; also "Wiederholung Album inkl. Unterverzeichnissen" bzw. "Zufallswiedergabe Album inkl. Unterverzeichnissen". Meinetwegen als Alternativoption der "Album"-Wiedergabemodi, konfigurierbar im Systemmenü des Autoradios. (Also in der Form: "Albumwiedergabe inkl. Unterordner: ON/OFF")

Die Wiedergabeoptionen sollten also nicht nur sein "alles" oder "ein Lied" oder "nur dieses Verzeichnis", sondern zusätzlich "nur dieses Verzeichnis, aber inklusive aller Unterordner".

(3) Liedersuche sofort, ohne langes Vorspiel

Wenn man die Liedersuche bzw. die Radiosendersuche startet, muss man erst ein langatmiges Displayanimationsschauspiel über sich ergehen lassen. Das erschwert bzw. verlangsamt das Blättern durch verschiedene Radiosender oder Musikstücke ungemein; insbesondere, da die Aufmerksamkeit während der Fahrt auf den Verkehr gerichtet sein muss, nicht auf das Autoradio.

Deshalb würde ich mir wünschen, dass die Suchfunktion sofort und ohne langes Theater gestartet bzw. auch wieder beendet bzw. abgebrochen werden kann.

Zudem wäre es sehr wünschenswert, wenn sich der Displayinhalt der Suche deutlich vom Displayinhalt der normalen Wiedergabe unterscheiden würde (z. B. durch einen Unterstrich unter dem angezeigten Namen o. ä.), damit man sofort und auf einen Blick erkennt, ob man sich aktuell im Suchmodus oder in der "normalen Wiedergabe" befindet.

SONY, es wäre super, wenn Ihr das möglich machen könntet.

Danke.

0 ANTWORTEN 0