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Hallo,
als Sony-Stammkunde und -Liebhaber habe ich mir vor 4 Monaten (Oktober 2013) über den Sony Onlineshop das Heimkinosystem BDV-N9100W zugelegt. Bis gestern war ich mit der Anlage sehr zufrieden: Die Anlage ist mit dem Sony Fernseher verbunden, ich schaue täglich darüber TV und habe zahlreiche BlueRays und DVDs mit dem integrierten Player geschaut, hatte keinerlei Probleme. Leider habe ich jetzt allerdings das Problem, dass der Player keine BlueRay-Discs mehr abspielt, wobei es sich alles um Filme handelt, die ich bereits mit dem Player erfolgreich gesehen habe. Hier eine konkrete Fehlerbeschreibung und eine Übersicht der Maßnahmen, die ich schon vergeblich verfolgt habe:
Fehlerbeschreibung:
- Player spielt von heute auf morgen (keinerlei Änderungen) keine BlueRay-Discs mehr ab
- Dabei handelt es sich um "alte" BlueRay-Discs, die in der Vergangenheit bereits mehrfach mit dem Player erfolgreich abgespielt wurden (keine nagelneuen Filme, die z.B. evtl. ein Firmware Update o.Ä. benötigen)
- Nach Einlegen der BlueRay-Discs hört man, wie das Laufwerk vergeblich versucht, die Disc zu lesen (mehrfache "Knack"-Geräusche)
- Nach etwa 1 Minute zeigt das Display des Players schließlich "False" an, im Home-Menü wird die eingelegte Disc als "Unbekannt" angezeigt, ein erneutes Auswählen führt zu der Fehlermeldung "Diese Disc ist nicht abspielbar. Bitte prüfen: Hat die Disc ein von diesem Gerät abspielbares Format? Ist die Disc sauber ohne Kratzer oder Fingerabdrücke?"
Maßnahmen:
- Alle probierten BlueRays wurden bereits abgespielt und verfügen über ein neuwertiges Erscheinungsbild (keinerlei optische Beeinträchtigungen wie Fingerabdrücke, Kratzer, Schlieren o.Ä.), es liegt also definitiv nicht an den Discs
- Das Problem begrenzt sich auf BlueRays - DVDs sowie alle HDMI-Eingänge (TV, Notebook) werden hingegen problemlos abgespielt bzw. funktionieren tadellos
- Neustarten des Gerätes löst das Problem nicht
- Entfernen des Netzsteckers, 10 Min warten, erneutes Anschließen des Netzsteckers und Start des Gerätes löst das Problem nicht
- Wenn ich ein Netzwerkupdate starte, kommt die Meldung "Bereits aktualisiert" - es steht damit offensichtlich kein Firmware Update zur Verfügung. In den Systemeinstellungen steht "Software-Version: M17.R.0162". Ob bereits ein Update (im Hintergrund/automatisch) durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. Meine WLAN-Daten sind hinterlegt und es besteht eine dauerhafte Internetverbindung. Es wäre also denkbar, dass ein (automatisch durchgeführtes) Firmwareupdate gestern stattgefunden hat, was das jetzige Problem verursacht. (Kann man irgendwo nachsehen, wann das letzte Update durchgeführt wurde? Konnte hierzu leider nichts finden)
Ich bin verzweifelt und enttäuscht, dass ein Gerät in dieser Preisklasse nach nur 4 Monaten zu solchen Problemen führt. Was kann ich tun? Ich bin kein Fachmann, aber denke mittlerweile, dass es sich wohl wirklich um einen "Hardware-Defekt" handeln muss. Schließlich hat sich nichts geändert und die BlueRay-Discs werden von heute auf Morgen nicht mehr gelesen.
Mit diesem Hintergrund: Wie kann ich mein Problem am besten lösen? Ich habe das Gerät hier im Sony Onlineshop vor 4 Monaten gekauft. Es handelt sich damit nach meinem Verständnis also sowohl um einen Gewährleistungs- als auch Garantiefall (gegenüber Sony). Was ist die für mich beste Lösung? Kann ich den Player (einzeln) irgendwo zur Kontrolle bzw. zum Austausch gegen ein Ersatzgerät einschicken?
Der Aufbau der Anlage (Zusammenbau der großen Lautsprecher, Aufwendige Verlegung der Audio-Kabel im Wohnzimmer, ..) war mit großem Aufwand für mich verbunden, ich würde das Gerät daher nur ungern wieder komplett abbauen und komplett einsenden, zumal das Problem nach meinem Verständnis ja im Player liegt, und nicht in den Lautsprechern oder so.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung! Wäre schön wenn sich mein Fall zügig klären lässt.