Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

sonybob82
Entdecker

Fragen zum Sony KDL-50W807C

Hallo zusammen 😃

 

Ich habe mir vor einem Monat den Sony KDL-50W807C gegönnt und habe so diverse Problemchen mit dem Gerät. Vorneweg noch direkt die Info, dass die aktuelle Firmware vom 21.12.2015 bereits via USB von mir installiert wurde.

 

1) Ich schaue TV über Sat und habe immer mal wieder Probleme beim Umschalten/Zappen mit der Fernbedienung. Entweder das Umschalten klappt nur sehr träge und irgendwann reagiert die Fernbedienung für etwa 10-20 Sekunden gar nicht mehr. Oder aber sie reagiert viel zu sensibel, was sich zum Beispiel dadurch äußert, dass ich im Videotext einmal kurz auf eine Taste drücke, die entsprechende Aktion dann jedoch zwei- bis sogar dreimal ausgeführt wird. Gerne auch mal in Menüs, wenn man nach oben oder unten will.
Über DVB-T sind mir diese Probleme bisher nicht aufgefallen.
Von daher tippe ich auf a) Fernbedienung (Sender) defekt, b) Sat-Receiver defekt oder c) weiterhin Probleme mit der Software.
Batterien der Ferbedienung habe ich bereits mal ausgetauscht und auch via Smartphone mit dem tollen "Kamera-Trick" getestet, ob bei Knopfdruck auch wirklich ein Signal farblich sichtbar ist. Jedoch weiß ich ja trotzdem nicht, ob das Signal fehlerhaft/zu schwach gesendet wird oder die Kontakte manchmal nicht richtig funktionieren.
Was nun aber gegen a) und b) spricht, ist, dass ich soeben einen Reset gemacht habe (Speicher gelöscht und komplett neu eingerichtet) und aktuell alles relativ zügig funktioniert.
Insbesondere sehr auffällig, dass der Guide ohne ein Zucken beim hoch- und runterbewegen reagiert - davor ging es immer seeehr träge, wo er bei jeder neuen Zeile erst mal brauchte, um diese mit den Programminfos auszufüllen, ehe es weiterging.
Ich hatte nach dem Update vom 8.12.2015 ebenso später mal nen Reset auf Anraten eines Saturn-Mitarbeiters gemacht, weil er meinte, dass durch die Updates manchmal gewisse Sachen überschrieben werden, was dann zu Problemen führen kann.
Zumindest wächst in mir auch der Eindruck, dass irgendwann, wenn das Gerät mal längere Zeit in Betrieb ist und auch Updates erfolgt sind, irgendwas erheblich gestört und ausgebremst wird.
Tja, jetzt ist die Frage, woran das denn nun genau liegt und vor allem, ob das auch bekannte Probleme mit diesem Gerät sind - was sind da eure Erfahrungen und Hinweise ?

 

2) Ich kannte HBBTV vorher nicht. Ist prinzipiell eine nette Sache mit den erweiterten Inhalten und "moderneren" Anzeigen. Jedoch hat mich das ständige Aufploppen rechts unten irgendwann nur noch genervt, dass ich es dann irgendwann deaktiviert hab (war übrigens gut versteckt). Allein auch deshalb, weil es die in 1) angesprochenen Geschwindigkeits- und Reaktionsprobleme meiner Meinung nach auch noch unterstützt hat und ich im Schnitt 10 Sekunden nach dem Umschalten warten musste, bis ich ein Vollbild ohne HBBTV-Einblendung und auch ohne diese Programminfoleiste am oberen Bildschirmrand hatte.
Das war mir dann doch zu viel des Guten. Vielleicht ist es aber auch normal und dieser TV ist nun mal kein "Zapp-TV", wo man mal eben schnell von Kanal zu Kanal schalten kann. Wobei ich das mal ne tolle Idee gefunden hätte, statt der riesigen Netflix-Taste lieber eine Zapp-Taste auf der Fernbedienung anzubieten, welche HBBTV deaktiviert und ebenso die obige Leiste entweder komplett weglässt oder wenn dann nur kurz 2 Sekunden einblendet.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht und ist dieser Fernseher einfach kein "Zapp-TV" oder ist das eher auch noch nicht gefixten Software-Problemen zuzuordnen ?
Vielleicht hab ich da zu starke Wunschvorstellungen, aber für mich kommt HBBTV nur dann in Frage, wenn ich zumindest keine so langen Verzögerungen habe.

 

3) Was mich etwas erschreckt hat und ich auch brennend auf eure Meinung dazu gespannt bin, ist folgendes: Es kommt durchaus vor, dass ich den SD-Modus dem HD-TV vorziehe. Eben genau dann, wenn ich bei den in HD frei verfügbaren, öffentlich rechtlichen Kanälen, Sendungen sehe, die beinahe komplett verrauscht sind - besonders in einfarbigen Hintergründen. Da schalte ich sofort um auf DVB-T und schau es mir in SD an. Da habe ich zwar evtl eine etwas geringere Schärfe, wobei sich das gerade bei diesem TV (was ich mal lobend erwähnen muss) doch in Grenzen hält und mir persönlich eine bessere Seherfahrung bietet, da wegen der geringeren Auflösung eben auch die Fehler (Rauschen) kaum bis gar nicht auffallen. Nach diversen Gesprächen mit Kollegen und Miarbeitern von Saturn/Media Markt, kam einstimmig die Rückmeldung, dass das nun mal so sei.
Meine logische Folgefrage an den Verkäufer, was ich dann denn mit HD-TV soll, konnte man mir dann nicht mehr sinnvoll beantworten. Wenn ich abhängig von der Bildquelle bin und ich ja keine Sicherheit habe, auch wirklich immer ein schönes, augenfreundliches Bild zu haben, dann macht das für mich irgendwie keinen Sinn - gerade weil das SD-Bild ja hier wirklich auch oft sehr sehenswert ist. Und es geht mir nicht nur um irgendwelche uralten Heimatfilme, das Rauschen habe ich auch in neueren Produktionen schon oft wahrgenommen.
Die Preisfrage ist nun in meinen Augen auch: Spinnt man das nun immer weiter nach dem Leifaden "Je höher die Auflösung, desto sichtbarer werden auch die Bildmängel", was ist denn dann bei 4K und vielleicht noch höheren Auflösungen ?
Vielleicht habe ich auch da ein zu ausgeprägtes Wunschdenken, aber HD-Feeling kommt bei mir nur dann auf, wenn ich ein rausch- und kornfreies Bild habe - geht es euch auch so ?
Irgendwelche Rauschfilter nutzen da auch nichts und selbst wenn es was bringen würde, möchte ich da auch eigentlich nicht ständig dran rumspielen, damit es hoffentlich irgendwann einigermaßen gut ertragbar aussieht.

 

4) Ich hatte vorher einen 37-Zoll Fernseher und erhoffte mir mit der Aufstockung auf 50 Zoll dann natürlich auch ein noch intensiveres Erlebnis, besonders beim Anschauen von Filmen auf Bluray. Leider ist es jedoch so, dass die meisten Filme ja immer im Format 2,40:1 vorliegen, was dann eben oben und unten diese fetten, schwarzen Balken zur Folge hat, welche das Bild dann ja doch letztendlich wieder vergleichsweise klein machen. Beim TV-Schauen hat man alles schön im Vollbild, daher fällt das dann umso mehr auf, wie ich finde.
Klar gibt es hier den "Zoom-Modus", der dann künstlich ein Vollbild erzeugt.
Jedoch wird das Bild schärfetechnisch durch diesen Zoom auch nicht gerade besser (im Gegenteil) und zum anderen wird links und rechts im Bild dann ja was abgeschnitten und man sieht dann ja gar nicht mehr alles - sehr unschön, wie ich finde.
Gut, das fällt natürlich dann auch einfach in die Kategorie "ist nun mal so", würde aber trotzdem gerne wissen, ob es euch da ähnlich geht.

 

5) Zu guter letzt noch etwas zum Sound. Klar, das Gerät ist nun mal sehr schmal, was soll da groß klangmäßig passieren. Was mich jedoch stutzig macht, ist z.B. dieser interne Bild- und Soundtest im Hilfemenü. Wenn ich diesen starte, erklingt wunderbar räumlich und auch mit gut Power ein Testlied. Hm, scheint ja dann doch irgendwie zu gehen...
Bei manchen Sendungen, auch bei Bluray-Filmen, sind die Stimmen so leise.
Ich schalte die Lautstärke dann immer weiter hoch, aber so wirklich verändern tut sich da nichts. Ebenso diese Option, wo man die Stimmen in den Vordergrund bringen kann, hat keine Wirkung. Wie passt das nun wieder zusammen ? Mir ist klar, dass ich hier soundtechnisch keine Wunder erwarten kann, ich würde aber schon gerne zumindest Lautstärkeunterschiede wahrnehmen, wenn ich die Taste auf der Fernbedienung betätige. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass zumindest das kein außergewöhnlicher Wunsch ist - zumal ich ja wie gesagt einen schönen, lauten, räumlichen Klang im Testbereich hören durfte. Auch dieses Phenomen ist nicht immer so, taucht aber regelmäßig auf.

So, ich habe nun sehr ausführlich geschildert, was mir so alles bisher aufgefallen ist.
Ich hoffe ihr habt die Geduld das alles zu lesen und freue mich auf eure Reaktionen und Hinweise.

 

Viele Grüße,

Björn

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben