Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.de_DE.title
ralphlaube
Entdecker

Bavia Streaming mit der Fritzbox

Sers liebe Sony-Gemeinde,

vorab, dies soll keine Frage sein, sondern eher eine Hilfe für alle Sony-Fritzbox-Streaming-Leidgeplagten. Ich habe einen Sony Bravia KDL-46EX720 und habe einige Zeit probiert von der Fritzbox aus an den Bravia zu streamen (alle möglichen Formate auf allen verschiedenen Wegen). Zu folgenden Ergebnissen bin ich gekommen:

1. Die Fritzbox (in meinem Fall die 7270) hat einen integrierten Mediaserver, der, wenn eine Festplatte neu angeschlossen wird oder irgend etwas auf der Platte geändert wurde, aktualisiert werden muss. Das geht unter der Fritzbox-Einstellungsseite USB, NAS ...etc.

2. Wem das zu umständlich ist oder zu lange dauert (und das Scannen der Verzeichnisse dauert wirklich extrem lange) kann, mit etwas technischem Knowhow, den Twonkymedia-Server auf der Fritzbox zum laufen bringen. Dieser durchsucht binnen Sekunden alle Verzeichnisse und listet diese in gewünschter Form - viele Einstellungsmöglichkeiten (welche Verzeichnisse durchsucht werden sollen, welche Mediadaten bereitgestellt werden sollen etc.) inklusive

3. und für mich persönlich der wichtigste (und witzigste) Punkt: der Bravia nimmt keine avi-Dateien in gestreamter Form entgegen. Da wie aber schon mehrfach erwähnt "avi" nur ein Kontainerformat ist kann man die Dateiendung einfach in mpg umbennen und schon spielt der Bravia fröhlich meine ehemals avi-Datein munter ab ohne das irgendein Rechner läuft. Vor- und Rückspulen ist ebenfalls möglich. Die Restriktionen von DLNA sind in vielerlei Hinsicht beschränkt.

Ich hoffe ich konnte einigen bereits enttäuschten Sony-Fritzbox-Nutzern damit helfen.

Mit besten Grüßen

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben