Share your experience!
Betrifft Sony XH9096 und vermutlich auch andere Modelle:
Bei Änderungen an der Helligkeit oder Wechsel des Bildmodus erscheint nach Update seit rund zwei Monaten ein nerviger Hinweis, dass diese Einstellung Auswirkung auf den Stromverbrauch haben kann. Danach folgt ein Nachfrage-Dialog der bestätigt werden muss, bevor man beispielsweise die Helligkeit ändern darf.
Besonders lächerlich: der Hinweis auf eventuell höheren Stromverbrauch kommt sogar dann, wenn man die Helligkeit verringern will.
Ich muss öfters die Helligkeit mal ändern oder wechsle zu einem Eingang mit anderen Einstellungen und bin von diesem Nachfrage-/Bestätigungsspielchen entnervt. Ja, ich weiß, dass es da irgendeine neue EU-Verordnung bezüglich Stromverbrauch bei Geräten gibt. So wie das Sony umgesetzt hat ist es aber schlichtweg dümmlich und zermürbend.
Inzwischen gibt es im Netz genug Beschwerden zu dieser Sache, Sony scheint das leider nicht zu interessieren.
Gewiss hoch ist auch die Zahl jener, die sich hier zwar nicht melden, aber täglich restlos von ihrem Sony-Gerät und damit auch der Marke Sony entnervt sind.
Konkrete Frage: WANN kommt endlich das Firmware-Update, das diesen Mist beseitigt und die Bedienbarkeit des Fernsehers wieder so herstellt, wie sie auch beim Kauf war?
Sollte es hier keine konkrete zufriedenstellende Antwort geben, bleibt wohl wirklich nur die - wenn auch lästige und zeitraubende - Rückgabe der Fernsehers. Ich habe keine Lust mehr noch weitere Monate abzuwarten.
Grüße,
Michael