Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bei der a77 kein Bild im Sucher

profile.country.de_DE.title
einealpha77
Besucher

Bei der a77 kein Bild im Sucher

Hallo,
nun habe ich die ersten Fotos gemacht und natürlich war ich begeistert. Dann wagte ich mich an die "Erweiterten Einstellungen" und jetzt habe ich nach dem Einschalten nur noch auf dem LCD-Monitor das angezeigte Bild. Sehe ich durch den Sucher bleibt es dunkel.
Zweimal habe ich ein Reset durchgeführt- keine Ahnung, was da nun los ist.
Am Anfang war alles bestens, dann kam dieses Malheur.
Auf Seite 19 der BA steht:

+_3 Sucher*_+

+• Wenn Sie in den Sucher blicken, wird der Sucher-Modus aktiviert. Wenn Sie das Gesicht vom Sucher entfernen, schaltet der Bildschirmmodus wieder zum LCD-Monitor-Modus um.+

So war es ja auch.
Trotz allem muss ich mich doch wohl erst einmal für eine solche Anfängerfrage hier im Forum entschuldigen. Wenn es hier schon hapert, was soll denn noch kommen?

Vielleicht hat doch jemand einen Tipp für mich. Es wundert mich schon, gestern noch einwandfrei fotografiert, heute klappt`s nicht.

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Genau, manchmal ist es so einfach und logisch :-).

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo

Wenn Du den Monitor * nur* nach unten klappst sieht man das Bild auf dem Monitor.

Wenn Du ihn drehst und so anlegst wie er verdeckt ist aber das Display sichtbar ist kannst Du wenn das Auge sich dem Sucher nähert sehen wie der Monitor abschaltet und der Sucher aktiviert wird.

Das ist auch soweit normal und auch logisch denn den Sucher brauchst Du ja bei dem runtergeklappten Monitor nicht sonst hätte die Klapp und Drehfunktion ja gar keinen Sinn.

Probiers mal.

Gruß

Renato

einealpha77
Besucher

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

+im menü+

* +zahnrad - 1 - FINDER/LCD-Einstellung auf Auto+ \\ +gruß+ \\ +jürgen+
++

Hallo Jürgen,

diese Einstellung habe ich ebenfalls auf >Auto<.

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

+Wenn Du ihn drehst und so anlegst wie er verdeckt ist aber das Display sichtbar ist kannst Du wenn das Auge sich dem Sucher nähert sehen wie der Monitor abschaltet und der Sucher aktiviert wird+.

Hallo Renato,

diese Einstellung hatte ich noch nicht probiert, doch das klappt.
Es ist aber nicht das von mir geschilderte Problem Und dass es funktioniert hatte, weiß ich:

Die eingeschaltete Kamera stand bei mir auf dem Schreibtisch. Der Monitor war heruntergeklappt und ich versuchte die Einstellungen im Menü >abzuarbeiten<. Bei den Gitternetzlinien (Zahnrad 2) probierte ich danach gleich die Suchereinstellungen. Das heißt, ich nahm die Kamera mit dem angewinkelten Monitor hoch und blickte durch den Sucher. Sah dann die Gitternetzlinien und probierte die einzelnen Varianten. Danach setzte ich die Kamera wieder ab- und der Monitor zeigte wieder das Bild.

Und das alles ohne das Drücken einer Taste!!!. So war es- und jetzt bleibt der Sucher dunkel. Sowie ich die Kamera etwa 15 bis 20 cm entferne ist das Bild nur auf dem Monitor und wechselt nicht, wie in der BA beschrieben. Der Sucher bleibt eben dunkel…

Alles andere ist mir schon klar, dass man praktisch den Sucher oder den Monitor durch das Drücken der FINDER/LCD wählen kann.

An der SW habe ich nichts verändert, es ist nach wie vor die 1.4.

MfG

WBJanny
Vielschreiber

Hi,

das "Problem" hatte ich gestern auch

Das Sucherbild war schwarz, aber nach antippen des Auslösers hatte ich wieder Durchblick.

Anscheinend hat der EVF auch eine Stromsparfunktion.

Ist mir aber vorher nie aufgefallen, da ich, wenn ich die Cam ans Auge nehme auch automatisch den Finger am Drücker habe.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
einealpha77
Besucher

Hallo,
ich habe dies mehrmals jetzt getestet, allerdings brachte das Drücken des Auslösers kein Bild im Sucher. Doch die Aufnahme wurde gemacht, nachdem der Blitz ausgelöst wurde. Der Blitz ist eingestellt auf Auto pro Bild. Normalerweise wäre er nicht gefordert (1/500 F 9.0). Die Aufnahme war super, allerdings >blind< gemacht.

MFG