Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotokalender 2014

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Fotokalender 2014

Hallo Ihr,

der wunderbaren Bildbeitrag von longimanus-gh "Jahreskalender" hat mich dazu gebracht, mal nachzufragen wie es um Eure Fotokalender bestellt ist. Macht ihr welche, und wenn JA, welches Thema, Motive.... ect....

 

Ich selbst habe die 2014er schon zu Hause.... so früh war ich nicht immer... und mein Thema ist dieses Mal   "All Inklusive....."  sehr gespannt warten auch einige auf meine Städtebilder sprich ein Jahr eine Stadt...... um dann durchzublättern, "das kenn ich",  "da war ich auch", und am schönsten "so habe ich das aber noch nie gesehen"....

Wie gehe ich vor:

 

Allem vorangestellt ist auch die Wahl des Kalenderherstellers nicht unwichtig und es gilt Preis, Gestaltungsmöglichkeiten, Formatmöglichkeiten, Qualitäten, Lieferzeiten....ect.... zu studieren um einen Kalenderhersteller seines Vertrauens zu finden.

Inhalte finden:

Für mich ist es erst immer eine notwendige Qual.... notwendig, weil ja sonst die Bilder auf der Festplatte verrotten...  und Qual weil halt so viel Zeit draufgeht und in Arbeit ausarten kann, also Durchsicht, Auswahl, Entw, Bea....   12 Bilder + 1 sind nicht viel..... letztendlich ist es für mich pures vergnügliches Nacherleben... und ich gehe wie folgt vor:

 

1 die Auswahl... welche Stadt, welches Thema.....

2. sich nur mit diesen Bildern befassen und eine engere Auswahl treffen....

3. Bilder entwickeln und bearbeiten.... welche Fortschritte man manchmal von einem Jahr zum anderen gemacht hat 🙂  ob in Software oder Fähigkeiten....

4. Auswahl 13 Bilder + Reserve

5. Monat + Bild = diese Kombi kann auch Einfluß auf die Absicht der Aussage haben

 

 Ich bin gespannt, ob und wie Ihr Eure Kalender gestaltet, vielleicht habt Ihr ja auch jetzt erst Lust darauf bekommen und ich glaube, es sind auch noch gut ein paar Tage zum Bestellen möglich, falls es ein Weihnachtsgeschenk werden soll... und ansonsten... relaxed.... das nächste Jahr ist ja noch lang 🙂

Lg Doro

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Ich habe meinen für dieses Jahr gestern Abend fertig gemacht - bei den meisten Anbietern ist so zwischen 15. und 17. Einsendeschluß, damit der Versand noch vor Weihnachten klappt.

Ich habe dieses Jahr ifolor gewählt - war gerade ein gutes Angebot. Allerdings hat man relativ wenig Gestaltungsmöglichkeiten - na ja, ich bin gespannt! Irgendwie lande ich jedes Jahr bei einem anderen Anbieter.

 

Ich mache jedes Jahr einen für alle in der Familie. Sind dann immer so 9-10 Exemplare. Bei mir wird es immer ein Querschnitt durch das ganze Jahr - Feiern, Urlaube, besondere Events - je nachdem, wo man war, was für Fotos entstanden sind.

 

In der aktuellen CHIP Foto Video 1.2014 ist ein Beitrag "10 Fotokalender im Tests", da kann man sich orientieren.

Ich wünsche allen, die noch schnell einen Kalender machen wollen, gutes Gelingen und viel Spaß!

LG Claudia

profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Hallo Ihr beiden!

Schön hat Dich mein Bild zu diesem Thread geführt. Ich benutze immer die Bilder des zu Ende gehenden Jahres. Dabei versuche ich, auch die vier Jahreszeiten treffend zu zeigen. Was mir bei der Auswahl der Bilder am wichtigsten ist, sind die speziellen Vorlieben der Beschenkten. Meine Eltern und die Eltern meiner Frau haben natürlich an den Aufnahmen unserer beiden Kinder die meisten Freuden. Mein Patenkind mag Tierbilder und Kurt mag solche Bilder, wie ich hier in der Galerie gezeigt habe. Somit ist jeder Kalender ein wenig anders und auf die Person zugeschnitten. Die Leute merken dies und sind oft sehr gerührt. Ich kann nur jedem, der sich ein wenig mit der Fotografie befasst Raten, seine Bilder in irgendeiner Form dazu zu benutzen, um ein Geschenk damit zu kreieren.

 

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit

Gerald

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo zusammen,

 

seit drei Jahren gestalte ich Kalender für zu Hause, für mein Büro und inzwischen auch für den Schwager.

 

Die Themen unterschiedlich, einmal z.B. Wasser, einmal logischerweise Reisebilder einer Australien/Neuseelandreise etc. Am SChwierigsten sind die Winterbilder, da ist hier im Rheinland mangels Schneelandschaft wenig zu holen, aber einer der Kalender muss Jahreszeitlich einigermaßen passen.

 

Mit CEWE Color bin ich sehr zufrieden, die machen auch die Weihnachts/Geburtstagskarten und haben auch schon drei Wandbilder geliefert. Bearbeitungsmöglichkeiten finde ich sehr gut und wenn es Reklamationen gibt (kam schon vor) wird sehr kulant getauscht.

 

Gruß und schöne feiertag an alle!

 

Jochen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich mache keinen Fotokalender und ich häng mir auch keinen hin. Weder nen eigenen noch ne fremden.
Mir ist es viel zu schade, die Fotos erst teuer zu bezahlen und nach einem Jahr wegzuschmeißen. Wenn ich sie nach dem Jahr noch weiter als Foto nutzen wöllte, würd ich gleich nur Fotos machen lassen.
Außerdem ist bei mir ein Kalender nur dann ein guter Kalender, wenn ich meine Termine reinschreiben kann. Noch ist da bei mir das neue Zeitalter nicht angekommen. Und ich will auch ohne Smartphone jeden Tag sehen können, was für sch...eiß Termine auf mich zukommen. :slight_smile:
Dann lieber Fotos drucken und für längere Zeit an die Wand bringen. Aber nix Kalender.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Doro, ich bestelle Kalender über CeWe - meist über DM-Markt, wähle Fotopapier und meistens in A3. Die werden sehr schön. Ich verschenke sie und komme immer gut damit an.

Grüßle Dagmar

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@pingu_ 

Hi, es gibt aber auch Kalender mit vielen Spalten, wo man seine Termine dann reinschreiben kann, auch mehrere Personen. Hab ich zwar noch nie selber gestaltet, weil ich sowas nicht brauche, aber das wär´s doch für Dich:smileythumbsup:

Grüßle Dagmar

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Ich bestelle bei PosterXXL - die haben immer so attraktive Rabatte und ich kenne Ihre Qualität. Außerdem haben Sie DEN Kalender in A2, so wie ich ihn haben möchte. Mach ich schon seit Jahren bei denen, die Qualität ist verlässlich! Dazugekommen bin ich in dem Jahr als sie noch 2 Tage vor Weihnachten damit warben, bis Weihnachten auszuliefern...da dachte ich, gute Idee...und es hat geklappt  - und das Konzept ging auf... ich bin eben eine treue Seele 🙂

LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@leadagmar
Ja klar gänge das, aber die gabs immer für 1 Euro bei Ernstings family, da mach ich keinen selber und schmeiß ihn nach 1 Jahr weg.... :slight_smile:


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!