Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Live von den SONY World Photography Awards (SWPA)

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Live von den SONY World Photography Awards (SWPA)

{font:Arial,sans-serif}*Stuttgart, 25.4.12 16:30 Uhr*{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif} {font}Hallo Ihr Lieben,

{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif}dieses Jahr bin ich in London dabei! Ich werde Euch live einen Einblick in die Feierlichkeiten der Sony World Photography Awards 2012 geben. Über 112.000 Fotos sind dieses Mal eingereicht worden, aus über 170 Ländern. Eine wahrlich beeindruckende Zahl. {font}

{font:Arial,sans-serif}Noch sitze ich in Stuttgart am Flughafen und warte auf meine (verspätete) Maschine, die mich nach London bringen soll. Internetzugang habe ich nicht, das mit der „Live“-Berichterstattung fängt ja schon mal gut an {font}

{font:Arial,sans-serif}Ich hoffe, daß ich unsere 3 Finalisten / Gewinner aus Deutschland, Peter Franck, Elizaveta Porodina und Tobias Bräuning etwas näher kennenlernen werde, um sie Euch vorzustellen. {font}

{font:Arial,sans-serif}Zur Einstimmung hier ein kurzer Einblick in die Wettbewerbe: {font}

{font:Arial,sans-serif}Die Profi-Fotografen konnten jeweils 2-10 Bilder in folgenden Kategorien einreichen: {font}

{font:Arial,sans-serif}_PHOTOJOURNALISM & DOCUMENTARY_{font}

* {font:Arial,sans-serif}Current Affairs{font}
* {font:Arial,sans-serif}Contemporary Issues{font}
* {font:Arial,sans-serif}People{font}
* {font:Arial,sans-serif}Sport{font}
* {font:Arial,sans-serif}Nature & Wildlife{font}
* {font:Arial,sans-serif}Arts and Culture \\ \\ {font}{font:Arial,sans-serif}_COMMERCIAL_{font}
* {font:Arial,sans-serif}Campaign{font}
* {font:Arial,sans-serif}Travel{font}{font:Arial,sans-serif} (Finalist Peter Franck, Deutschland){font}
* {font:Arial,sans-serif}Fashion {font}{font:Arial,sans-serif} (Finalisten Peter Franck+ Elizaveta Porodina, Deutschland){font}{font:Arial,sans-serif} \\ \\ {font}{font:Arial,sans-serif}_FINE ART_{font}
* {font:Arial,sans-serif}Architecture{font}
* {font:Arial,sans-serif}Portraiture{font}
* {font:Arial,sans-serif}Landscape{font}
* {font:Arial,sans-serif}Still Life{font}{font:Arial,sans-serif} (Finalist Peter Franck, Deutschland){font}
* {font:Arial,sans-serif}Conceptual{font}

{font:Arial,sans-serif}
{font}{font:Arial,sans-serif}Für den {font}{font:Arial,sans-serif}_OFFENEN WETTBEWERB_{font}{font:Arial,sans-serif} waren folgende 10 Kategorien ausgeschrieben:{font}

* {font:Arial,sans-serif}Architecture{font}
* {font:Arial,sans-serif}Arts & Culture{font}
* {font:Arial,sans-serif}Enhanced{font}
* {font:Arial,sans-serif}Low Light{font}
* {font:Arial,sans-serif}Nature & Wildlife{font}
* {font:Arial,sans-serif}Panoramic{font}
* {font:Arial,sans-serif}People{font}
* {font:Arial,sans-serif}Smile{font}
* {font:Arial,sans-serif}Split Second (SIEGER: Tobias Bräuning, Deutschland){font}
* {font:Arial,sans-serif}Travel \\ \\ Und dann gab es dieses Jahr erstmalig einen Extra-Wettbewerb für junge Fotografen unter 20 Jahren mit 3 Kategorien:{font}
* {font:Arial,sans-serif}Environment{font}
* {font:Arial,sans-serif}Portraits{font}
* Culture \\ \\ {font:Arial,sans-serif}Die Gewinner der offenen Wettbewerbe und des Jugendwettbewerbs stehen schon fest. Die Gewinner der professionellen Wettbewerbe werden morgen Abend (Donnerstag) bei der großen Preisverleihungs-Gala verkündet, ebenso der Gesamtgewinner des offenen Wettbewerbs. {font}

{font:Arial,sans-serif}Die Bilder und mehr Infos über die jeweiligen Gewinner oder Finalisten könnt Ihr hier finden: {font}{font:Arial,sans-serif} {font} {font:Arial,sans-serif}Die Webseite ist zwar auf Englisch, aber die Fotos kann man ja auf jeden Fall ansehen, auch wenn es mit der englischen Sprache nicht so gut klappt. {font}

{font:Arial,sans-serif}*London, 25. April 2012 23:40 Uhr Ortszeit* (00:40 Uhr MESZ).
Wetter – aprilmäßig, 12°C, Regen- und Gewitterschauer, starke Winde - dadurch auch die Verspätung meines Fluges. Beim Landen sind wir reingeschlingert wie ein Papierflugzeug . Dafür wurde ich auf der Fahrt zum Hotel auch mit mehreren Regenbogen belohnt, einer rechts, ein doppelter links, faszinierend.
{font}

{font:Arial,sans-serif}(Bild 1)
Morgen wird ein langer Tag, ich werde Euch darüber berichten, sobald ich ins Hotel komme! Gute Nacht! Claudia
{font}

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Claudia,

na das fängt ja schon mal prima an :slight_smile:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und viel Erfolg bei den Interviews.

Liebe Grüße
Peter
:slight_smile:

P.S. Ein Bild von Dir im Abendkleid ist natürlich Pflicht :grin:

Alpha.
Vielschreiber

Na ja, mit den Interviews, das sehen wir noch....

London, 26.4.2012, 15:50 Uhr

Heute Vormittag war die deutsche Presse in die Modern Tate Gallery eingeladen, um ein paar Highlights zu sehen. Die Galerie ist in einem riesigen ehemaligen Stromwerk (so ich es richtig verstanden habe) untergebracht, riesige Hallen, über mehreren Etagen. Natürlich konnten wir in 2 Stunden nur einen Bruchteil davon erleben. Unser Highlight war die Ausstellung von Damien Hirst - man kann über seine Kunst sicher streiten, wie auch über Fotografie - aber beeindruckend ist sein Werk allemal. Leider durfte man in der Ausstellung keine Fotos machen, deshalb kann ich Euch keins hier einstellen - außen vor dem Museum steht jedoch eine seiner Skulpturen

(Bild 1)
Hier noch ein paar Eindrücke von der Fahrt zur "Tate", vom Bus aus aufgenommen:#

(Bild 2)So könnt Ihr vielleicht das Wetter ein bißchen nachvollziehen - es ist alles dabei. Regen, Wolken, Regen, ein bißchen Sonne, Regen, ...., R....

(Bild 3)

(Bild 4)Im Globe Theatre wird jetzt über mehrere Wochen jeden Tag ein anderes Shakespeare-Stück aufgeführt. Schade, daß ich nicht länger bleiben kann....

Im offenen Wettbewerb hat ja, wie oben schon angemerkt, Tobias Bräuning gewonnen mit seinem Bild "Dancing Queen" (copyright Tobias Bräuning)

(Bild 5)Ich habe eben beim Essen neben Tobias gesessen, ein richtiges Interview war aus Zeitgründen nicht möglich, ich fasse Euch aber hier zusammen, was er mir erzählt hat:

Er ist Ingenieur und ist über das DSLR-Forum auf die Tropfenfotografie aufmerksam geworden. Dann hat ihn der Ehrgeiz gepackt, das Thema von der technischen Seite anzugehen und auszufeilen. Das ist ihm durchaus gelungen.

Für so einen Bildaufbau kann ein ganzer Tag drauf gehen - wenn aber einmal alles stimmt, kann man auch mehrere Bilder in Serie schießen. Es kommt auf sehr viele Faktoren an: Die Viskosität der Flüssigkeit, welche Düsen man verwendet (er benutzt für die verschiedenen Farben 3 Düsen parallel), Geschwindigkeit, Belichtung, und und und. Sehr aufwendig, aber es lohnt sich.

Wenn er mal keine Tropfen fotografiert, ist er völlig offen, auf keine besondere Stilrichtung fixiert. Blumen, Insekten, Landschaft, alles, was ihm gefällt.

Mehr könnt Ihr auf seiner Homepage erfahren und nachlesen: http://www.t-braeuning.de

16:15 Uhr: So, jetzt muß ich mich aber hübsch machen, um 17 Uhr geht es schon wieder weiter. Langweilig wird es hier niemandem!

Bis später, ich werde Euch natürlich brühwarm berichten, wer denn nun die Profi-Kategorien und die Gesamtpreise gewonnen hat.

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Ohhhhhh ich liebe London im Regen...... und beneide Dich um Deine Reise ein klitzekleines bisschen - Genieß es und saug London auf - Herrliche Stunden und Tage wünscht Dir Doro

Alpha.
Vielschreiber

London, 27.4.12, 01:15 Uhr - es regnet nicht mehr

Es ist vollbracht, die Gewinner der Profi-Kategorien sowie die Gesamtgewinner der Amateure und der Profi-Fotografen stehen fest (Auszüge aus der SONY-Pressemitteilung):

*_PROFI-KATEGORIEN_*

*FOTOJOURNALISMUS & DOKUMENTARFOTOGRAFIE*

Zeitgeschehen
• Sieger: Donald Weber (Kanada) / VII PHOTO
• 2. Platz: Fernando Alfonso Brito Lizárraga (Mexiko)
• 3. Platz: Rémi Ochlik (Frankreich) / IP3 Press

Zeitgenössische Themen
• Sieger: Kasia Bielska (Polen)
• 2. Platz: Gustavo Jononovich (Argentinien)
• 3. Platz: Alessandro Grassani (Italien)

Menschen
• Sieger: Simon Norfolk (UK)
• 2. Platz: Maja Daniels (Schweden)
• 3. Platz: Alejandro Cartagena (Mexiko)

Sport
• Sieger: Palmer + Pawel (UK)
• 2. Platz: Pawel Kopczynski (Polen)
• 3. Platz: Andrew McConnell (Irland)

Kunst und Kultur
• Sieger: Rob Hornstra (Niederlande)
• 2. Platz: Mattia Vacca (Italien)
• 3. Platz: Anastasia Taylor-Lind (UK)

Natur & wilde Tiere
• Sieger: Jacek Kusz (Polen)
• 2. Platz: David Chancellor (UK) / Institute
• 3. Platz: Palani Mohan (Indien)

*KOMMERZIELLE FOTOGRAFIE*

Kampagne
• {color:#ff0000}*Sieger: Peter Franck (Deutschland)*{color} / Büro stoltenhoff
• 2. Platz: Laura Pannack (UK)
• 3. Platz: Javier Arcenillas (Spanien)

Reisen
• Sieger: Luis Henry Agudelo Cano (Kolumbien)
• {color:#ff0000}2. Platz: Peter Franck (Deutschland) {color}
• 3. Platz: Jan Brykczynski (Polen)

Mode
• *{color:#ff0000}Sieger: Peter Franck (Deutschland){color}*
• {color:#ff0000}2. Platz: Elizaveta Porodina (Deutschland){color}
• 3. Platz: Jayden Tang (China)

*FINE ART*

Architektur
• Sieger: David Airob (Spanien)
• 2. Platz: Simon Norfolk (UK)
• 3. Platz: Igor Chirikov (Russische Föderation)

Porträt
• Sieger: Irina Werning (Argentinien)
• 2. Platz: Paolo Marchetti (Italien)
• 3. Platz: Lei Liu (China)

Landschaft
• Sieger: Mitch Dobrowner (USA)
• 2. Platz: Lee Chee Wai (Malaysia)
• 3. Platz: Rona Chang (USA)

Stillleben
• Sieger: Helen Thompson (UK)
• 2. Platz: Renan Cepeda (Brasilien)
• 3. Platz: Rena Effendi (Aserbaidschan) / INSTITUTE

Konzeptkunst
• Sieger: Manuel Geerinck (Belgien)
• 2. Platz: Cristina De Middel (Spanien)
• 3. Platz: Luis Mallo (USA)

Der amerikanische Fotograf Mitch Dobrowner ist der diesjährige Gewinner des begehrten L’Iris d’Or und damit des Titels „Sony World Photography Awards Photographer of the Year 2012“. Dobrowner erhielt die Auszeichnung für seine außergewöhnliche Fotoserie „Storms“.

(Bild 1)Dobrowner wurde von einer neunköpfigen Jury zum Gewinner des L’Iris d’Or gekürt. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar und eine neue Kameraausrüstung von Sony. Zudem wird ihm, wie schon den früheren L’Iris d’Or-Gewinnern Alejandro Chaskielberg, David Zimmerman und Vanessa Winship, die Ehre zuteil, als Mitglied in die World Photographic Academy aufgenommen zu werden.

Der Titel „Sony World Photography Awards Open Photographer of the Year“ geht an Tobias Bräuning aus Deutschland. Er wird für sein Foto „Dancing Queen“ in der erst in diesem Jahr neu eingeführten Kategorie „Im Bruchteil von Sekunden“ ausgezeichnet. Aufnahmen von einfachen Wassertropfen in einem deutschen DSLR Forum im Internet hatten Bräuning zu dem Foto inspiriert. Der 29-jährige Software-Ingenieur erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 US-Dollar und eine eine neue Kameraausrüstung von Sony.

(Bild 2)Hier habe ich ihn noch einmal neben seinem Gewinnerbild fotografieren können:

(Bild 3)

Im Rahmen der Gala wurden auch die Sieger in den einzelnen Profi-Kategorien präsentiert: von der neu eingeführten Kategorie „Natur & wilde Tiere“ bis hin zu „Zeitgeschehen“ und „Reisen“. In den Kategorien „Kampagne“ und „Mode“ der Sparte „Kommerzielle Fotografie“ triumphierte Peter Franck aus Deutschland, der in insgesamt vier Kategorien auf die Shortlist gelangt war und bereits bei den Awards 2010 zu den Gewinnern zählte.

(Bild 4)Elizaveta Porodina hat mit einer Serie, in der sie ihre Models stark in die Natur einbindet, den 2. Platz in der Kategorie "Fashion" erreichen können.

Und jetzt, meine Lieben, muß ich ganz dringend ins Bett, es ist gleich 2 Uhr! Aber bevor ich das mache, möchte ich noch der mir auferlegten Pflicht nachkommen und mich in meiner Abendgarderobe zeigen

(Bild 5)Gute Nacht!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Claudia,

wie immer sehr schick :slight_smile:

Vielen Dank für den ausführlichen und sehr interessanten Bericht!

Liebe Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Die japanischen Herrn schielen aber ganz schön rüber zu dir ;-)!

LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/