Share your experience!
Hi, wer immer auch liest!
Ich stelle ein Entwicklerproblem zur Diskussion:
Beim MP3 Player NWZ-B183 habe ich eine Formatierung vorgenommen und ging davon aus, dass die Betriebssoftware geschützt ist.
Das ist sie aber nicht! Bei der Formatierung wurde die interne Software mit entfernt, sodass sich der MP3 Player nicht mehr starten lässt (Fehlermeldung: "Startup Error")
Also habe ich mein 3 Jahre altes Gerät irreparabel beschädigt, da es keine Downloads mehr für die o.g. Serie gibt.
Das sollte nicht möglich sein. Mein Anspruch ist, dass interne Betriebssysteme nicht versehentlich gelöscht werden können, weshalb ich vom Hersteller in Zukunft gewarnt werden möchte, wenn ein solches Risiko besteht.
Denkt jemand ähnlich?
LG
N.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi @Listener454,
ich habe Deine PM bekommen, antworte aber lieber hier, damit ich nicht alles doppelt poste.
Das Einzige, was ich herausgefunden habe, ist, dass in Litauen jemand schon vor einiger Zeit das gleiche Problem beschrieben hat. Eine Lösung wurde da aber auch nicht gefunden.
Offensichtlich kann man also mit einer Formatierung tatsächlich die Firmware löschen, was in der Tat ungewöhnlich ist. Ich kenne USB-Sticks (meist Werbegeschenke), die eine zweite Partition haben, in der sich meistens irgendwelcher Autostart-Kram befindet. Die bekommt man mit einer normalen Formatierung nicht weg. Wie sich das mit der Firmware Deines Walkmans verhält, weiß ich leider nicht.
Abhilfe wäre m. E. nur möglich, wenn man von einer externen Quelle die Firmware per Upgrade wieder installieren könnte, aber die findet man ja nicht zum Herunterladen.
Grüße
darkframe
Hallo @Listener454,
wäre mir neu, dass ein Formatieren des Speichers (bei irgendeinem Sony Gerät) die Firmware mit löscht.
Der Player sollte einen kleinen "Reset"-Schalter haben, welchen man mit einer aufgebogenen Büroklammer drücken kann, hast du das schon versucht:
Wenn der Walkman [...] nicht funktioniert, drücken Sie die RESET-Taste mit einem Stift oder einer Büroklammer, um den Walkman zurückzusetzen.
- Nic
Danke für die Rückmeldung!
Der Startup Error erscheint nach bereits erfolgter Resetanwendung, leider.
Das Gerät ist in Windows 10 lesbar, was bedeutet, die neu gespeicherten Musiktitel sind aufgelistet und können via Laptop auch abgespielt werden.
Der Ordner SONY mit assembly etc. jedoch ist nicht mehr verzeichnet.
Hallo @Listener454,
das ist wirklich interessant, auch das erste Mal, dass ich davon höre.
Vielleicht hat @Peter_S. oder @darkframe eine Idee.
- Nic
Danke sehr, IamNic!
Soeben habe ich Deinen Rat beherzigt und beide von Dir empfohlenen Leute angeschrieben.
Mal sehn' was sie zu sagen haben, falls sie interessiert sind.
Zum Thema kann ich ergänzen, dass Sony mich an den Händler verwiesen hat, um das Problem zu lösen.
Aber leider ist die Gewährleistung längst abgelaufen. Dabei ist der Walkman mir schon ans Herz gewachsen und ich ärgere mich über den Fauxpas, ob es nun meiner war oder Sony's.
Hab ein schönes Wochenende,
bis dann,
N.
Hallo @Listener454,
@Listener454 schrieb:
beide von Dir empfohlenen Leute angeschrieben.
das hättest du nicht unbedingt machen müssen, sobald man jemanden per "@" erwähnt bekommt die betreffende Person eine Benachrichtigung, sobald man sich das nächste mal einlogged.
- Nic
Danke Nic, (@IamNic)
das passt schon, es war per direkter Nachricht (copy) etwas persönlicher.
Mal sehn' ob @Peter_S. oder @darkframe sich melden.
Aber schön, dass Du mit mir kommunizierst, es könnte gut sein, dass ich noch weitere Themen zur Diskussion stellen werde.
Könnte es im Übrigen sein, dass es irgendwo im Netz eine Art Universalfirmware für alte Walkmen gibt?
Oder könntest Du Dir vorstellen, dass ich Sony dazu bewegen kann, mir eine Daten CD / DVD mit dem ausgemusterten Betriebssystem zu überlassen?
Gruß
von
N.
Hallo @Listener454,
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Firmware auf diese Weise gelöscht werden kann und von so einem Fall habe ich noch nie gehört. Wenn der Player eine "Error"-Meldung ausgibt, scheint auch noch irgendwas von der Firmware da zu sein.
Wie bist du beim Formatieren vorgegangen? Welches Dateisystem hast du ausgewählt? Welches Dateisystem hatte der Player zuvor? Eventuell hilft ein erneutes Formatieren in FAT32 oder exFAT auch weiter.
Wenn du den Player mit einem falschen Dateisystem formatiert hast, kann er dieses eventuell nicht mehr lesen und seine eigenen Ordner anlegen. Ich kann mir vorstellen, dass dies dann zu diesem Verhalten führt.
Viele Grüße
Christian
Hi, danke, @csiegel94
Was Du schreibst, klingt so interessant, wie auch einleuchtend und es stimmt mich hoffnungsfroh.
Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nur noch weiß, bei der Formatierung in Windows 10 kein schnelles, sondern das vollständige Formatieren ausgewählt zu haben, wobei ich Dir aber nicht mehr sagen kann, in welchem speziellen Modus das ablief.
Soll auch heißen, wenn Du mir ein neuerliches Formatieren in FAT32 oder exFAT vorschlägst, bin ich noch nicht in der Lage, dies ohne weitere Erläuterung Deinerseits durchzuführen, sorry, ich bin da ein ziemliches Greenhorn.
Wenn Du also so freundlich wärst, mir den richtigen Pfad zur FAT32 - oder exFAT - Formatierung kurz mitzuteilen, wäre ich fast schon glücklich.
Allerherzlichsten Dank für Deine Mühe!
Grüße
von
N.
Hallo @Listener454,
einfach rechtsklick im Windows Explorer drauf machen und dann aus dem Dropdown-Menü "Formatieren" wählen, so wie du es meiner Ansicht nach schon getan hast.
Dann jedoch das richtige Dateisystem auswählen (es sollte FAT 32 sein, so wie @csiegel94 schon geschrieben hat).
- Nic