Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Walkman formatiert - Entwicklerschwachstelle

GELÖST
profile.country.DE.title
Listener454
Entdecker

Walkman formatiert - Entwicklerschwachstelle

Hi, wer immer auch liest!

 

Ich stelle ein Entwicklerproblem zur Diskussion:

Beim MP3 Player NWZ-B183 habe ich eine Formatierung vorgenommen und ging davon aus, dass die Betriebssoftware geschützt ist.

Das ist sie aber nicht! Bei der Formatierung wurde die interne Software mit entfernt, sodass sich der MP3 Player nicht mehr starten lässt (Fehlermeldung: "Startup Error")

Also habe ich mein 3 Jahre altes Gerät irreparabel beschädigt, da es keine Downloads mehr für die o.g. Serie gibt.

 

Das sollte nicht möglich sein. Mein Anspruch ist, dass interne Betriebssysteme nicht versehentlich gelöscht werden können, weshalb ich vom Hersteller in Zukunft gewarnt werden möchte, wenn ein solches Risiko besteht.

 

Denkt jemand ähnlich?

 

LG

 

N.

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
Listener454
Entdecker

So, nun, hi @IamNic 

 

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Rückmeldung!

 

Nun habe ich sowohl eine Standard FAT32-, als auch eine exFAT Formatierung beim Walkman vorgenommen und - täglich grüßt das Murmeltier - bekomme das Ding nicht mehr zum Laufen.

Das Gerat begrüßt mich mit dem Logo "Walkman" und beim weiteren Hochfahren landet es erneut bei "STARTUP ERROR".

Eine vorgenommene Treiberaktualisierung bezieht sich vermutlich auf die Windows Treiber, sodass auch das nichts mehr bringt.

In den "Eigenschaften" wird das Gerät als einwandfrei funktionstüchtig erkannt.

 

Es scheint sich eine Fortsetzungsgeschichte zu ergeben.

 

Gerne lese ich weitere Beiträge.

 

Grüße

von

 

N.

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Listener454,

 

ich habe Deine PM bekommen, antworte aber lieber hier, damit ich nicht alles doppelt poste.

 

Das Einzige, was ich herausgefunden habe, ist, dass in Litauen jemand schon vor einiger Zeit das gleiche Problem beschrieben hat. Eine Lösung wurde da aber auch nicht gefunden.

 

Offensichtlich kann man also mit einer Formatierung tatsächlich die Firmware löschen, was in der Tat ungewöhnlich ist. Ich kenne USB-Sticks (meist Werbegeschenke), die eine zweite Partition haben, in der sich meistens irgendwelcher Autostart-Kram befindet. Die bekommt man mit einer normalen Formatierung nicht weg. Wie sich das mit der Firmware Deines Walkmans verhält, weiß ich leider nicht.

 

Abhilfe wäre m. E. nur möglich, wenn man von einer externen Quelle die Firmware per Upgrade wieder installieren könnte, aber die findet man ja nicht zum Herunterladen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Listener454
Entdecker

Danke sehr, @darkframe @IamNic @csiegel94  für Eure fachkundige Hilfe!

 

Wie es scheint, könnte nur noch die Kulanz des Sony Services etwas an meinem Dilemma ändern, indem mir von dort eine exe Datei  für die Neuinstallation der Firmware zur Verfügung gestellt würde, was ich für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich halte, nachdem ich bereits beschieden bekam, ich möchte mein Anliegen mit dem lokalen Fachhändler besprechen.

Dennoch bin ich mit dem, was ich in den letzten Tagen hier erfahren habe recht zufrieden und es stimmt mich ein wenig versöhnlicher mit dem Gedanken umzugehen, mich nun doch endgültig von meinem Sony Walkman NWZ-183 verabschieden zu müssen.

 

Einen letzten aufrechten Dankesgruß an dieser Stelle an alle Beteiligten und vielleicht bis bald in einer anderen Diskussion.

 

N.        

profile.country.DE.title
Listener454
Entdecker

NACHTRAG @darkframe @IamNic @csiegel94 @Peter_S 

 

Es gibt keine Hilfe mehr für Walkman NWZ-B183, so beschied folgende Mitteilung:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider bietet der Hersteller für dieses Produkt keinen Reparaturservice an.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Information geben kann.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Juliane Koch
Kundenservice
----------------------------------------------------------
Service Center Baumeister GmbH & Co. KG
Hansestraße 2
DE - 18182 Bentwisch

www.scbaumeister.d"
 
 
Nochmals viele Grüße und Euch allen alles Gute! DANKE EUCH!
 
N.
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Listener454,

 

Irgendwie ist mir der Thread durchgerutscht, sorry

 

@darkframe   schrieb:
Abhilfe wäre m. E. nur möglich, wenn man von einer externen Quelle die Firmware per Upgrade wieder installieren könnte, aber die findet man ja nicht zum Herunterladen.

Zum Herunterladen nicht, aber ein gleicher Walkman könnte mit etwas Glück (Ich lege Wert auf den Konjunktiv!) die Daten liefern, die gebraucht werden. Es bräuchte allerdings einen ITler, der sich die Sache mal für ein Bier oder so anschaut und einen Spender, der seinen Walkman aus der Hand gibt, damit man die Daten kopieren kann.

 

Den ITler könnte ich bierlos spielen. Der Walkman-Spender wird wohl schwieriger. 

 

@IamNic Danke für das Erklären der Formatierung. Ich bin solange aus Windows raus, ich hätte das erst nachschlagen müssen. ^^

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
Listener454
Entdecker

@csiegel94  -Wir geben nicht auf, wa?! Super Variante von Dir, trotz Konjunktiv.

 

Man könnte sich einen identischen Sony Walkman bestellen und nach Kopie der Software wegen fehlendem Support zurück gehen lassen...

 

LG

 

Norbert

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Listener454,

 

Es wäre schlicht schade, wenn ein an sich elektronisch einwandfrei funktionsfähiges Gerät wegen eines Softwarefehlers, bzw. dem Fehlen von Software zum E-Schrott würde. Das geht mir gegen den Strich, weshalb ich mir Gedanken mache.^^

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
Listener454
Entdecker

Hi, @csiegel94 !

 

Es ist tatsächlich ein Jammer. Einmal kurz nicht aufgepasst und futsch sind die Dateien. 

 

Ich hab mich noch gewundert, dass sich der Sony Ordner problemlos in Windows öffnen ließ. Du hättest vermutlich Deine Freude daran gehabt.

 

Zu meinem zuletzt genannten Konjunktivvorschlag: Das würde ich so nie riskieren. Es wäre auch nicht ganz lauter.

Trotzdem wäre(!) es schön, wenn sich die Katze in den eigenen Schwanz bisse.

 

Na ja, als USB Stick kann ich den Player noch benutzen, theoretisch. Aber dann müsste ich mich jedes Mal aufs Neue ärgern, entweder über mich selbst oder über den Hersteller.

 

Mach's gut, danke Dir,

 

ciao dann,

 

Norbert

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Listener454,

 

ich weiß ja nicht, wieviel das Gerät mal kostete, aber eventuell könnte man auch ein gebrauchtes kaufen, das, was man will, kopieren und dann das Gebrauchtgerät wieder verkaufen. Oder man schreibt bei einem Kleinanzeigenportal mal die Bitte um ein Leihgerät rein. 

 

Im ersteren Fall rettet man wenigstens ein anderes Gerät vor der Verschrottung, wenn alles nichts hilft. Es bleibt nur die Frage, ob dir der Aufwand die Sache Wert ist, oder ob du in ein anderes, neues Gerät investieren möchtest.

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Listener454,

 

für mich liest sich dein letzter Beitrag so, als würdest du nun davon ausgehen, dass es sich hier um einen generellen und weit verbreiteten Fehler des Geräts handelt.

 

Jedoch muss ich dir sagen, dass selbst wenn @darkframe EINEN weiteren Fall gefunden hat, welcher dein Fehlerbild widerspiegelt, dass es für mich (ohne alle Details zu kennen) eher nach einem Einzellfall klingt.

 

Es könnte sein, dass dein Rechner besonders konfiguriert ist und zum Formatieren keinen Standardprozess nutzt, oder einfach hierbei etwas schief gelaufen ist, was den internen Speicher angegriffen/zerschossen hat.

 

Man muss jedoch im Hinterkopf behalten, dass hier weltweit tausende Geräte verkauft wurden, welche von den Nutzern wahrscheinlich unter verschiedenen Betriebssystemen, aber wahrscheinlich fast ausschließlich an Computern formatiert wurden bevor neue Musik aufgespielt wurde.

 

Wie ich schon eingangs erwähnt habe ist der interne Speicher bei Sony Geräten immer vor externen zugriffen geschützt und kann nur per Firmware-Update-Prozessen verändert werden. Bei dem Player wird das nicht anders sein, nur hast du es irgendwie geschafft (welche Umstände das ermöglicht haben werden wir wahrscheinlich nie herausfinden).

 

Ich hoffe dennoch, dass wir hier zusammen eine Lösung finden, mit welcher der interne Speicher wieder hergestellt/repariert werden kann.

 

- Nic