Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Walkman formatiert - Entwicklerschwachstelle

GELÖST
profile.country.DE.title
Listener454
Entdecker

Walkman formatiert - Entwicklerschwachstelle

Hi, wer immer auch liest!

 

Ich stelle ein Entwicklerproblem zur Diskussion:

Beim MP3 Player NWZ-B183 habe ich eine Formatierung vorgenommen und ging davon aus, dass die Betriebssoftware geschützt ist.

Das ist sie aber nicht! Bei der Formatierung wurde die interne Software mit entfernt, sodass sich der MP3 Player nicht mehr starten lässt (Fehlermeldung: "Startup Error")

Also habe ich mein 3 Jahre altes Gerät irreparabel beschädigt, da es keine Downloads mehr für die o.g. Serie gibt.

 

Das sollte nicht möglich sein. Mein Anspruch ist, dass interne Betriebssysteme nicht versehentlich gelöscht werden können, weshalb ich vom Hersteller in Zukunft gewarnt werden möchte, wenn ein solches Risiko besteht.

 

Denkt jemand ähnlich?

 

LG

 

N.

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
Listener454
Entdecker

Schönen guten Abend @csiegel94 !

 

Es wird sicher nicht ganz einfach werden, einen Software-"organspender" für eine Firmwarekopie zu finden, da sehe ich noch eine Grenze des "Weltweiten".

Vielleicht ginge etwas vergleichbares in den Social M., in denen ich aber nicht aktiv bin.

 

Die Plattform, auf der effektiv digitale Inserate zu schalten sind, gibt es meines geringen Wissens nach noch nicht, obwohl gerade dies eigentlich sehr erstrebenswert wäre, wenn man sich vorstellt, wie fortschrittlich es wäre, man könnte per Knopfdruck tausende von Leuten erreichen.

Klassisch, gegen Cash, in mehreren digitalen Blättern zu annoncieren und den Prozess zu überwachen, ähnlich einer Wohnungssuche o.ä., übersteigt meine Fähigkeiten, zumal der Player anno 2018 mit fünfzig Euro Anschaffungskosten sehr preisgünstig war und übrigens immer noch ist.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, weil ich keine konkreten Erfahrungen in der Nutzung entsprechender Portale habe.

 

Danke für Deine Beteiligung, lass es Dir gut geh'n.

 

Bis dann,

 

N.

profile.country.DE.title
Listener454
Entdecker

Grüße Dich, @IamNic !

 

Danke, dass Du Dich wieder eingeschaltet hast. 

 

@IamNic :"für mich liest sich dein letzter Beitrag so, als würdest du nun davon ausgehen, dass es sich hier um einen generellen und weit verbreiteten Fehler des Geräts handelt."


Es ist außerhalb meiner Fähigkeiten, dies zu beurteilen. Was ich aber in diesem Dialog gelernt habe, ist, dass ich nichts unbedachtes getan habe, wovon ich anfangs noch aus ging.

Da ich als unbedarfter Windows 10 Nutzer nichts anderes getan habe, als den vorgegebenen Pfaden zu folgen, indem ich die betreffenden vorgegebenen Häkchen gesetzt habe, schließe ich mittlerweile ein Eigenverschulden der schwerwiegenden Folgen bei der Formatierung per Mausklick aus.

Wie vielen  oder wenigen anderen Usern ähnliches passiert ist oder noch passieren wird, kann ich schlicht nicht beurteilen.

Technischer Fakt war, dass der Walkman ab Werk mit zwei Ordnern bestückt war: einem Ordner "Music" und einem Ordner "Sony", in welchem wiederum zig Dateien aufgelistet waren, die ich nicht mehr benennen kann.

Beide Ordner waren nach dem Formatieren im voreingestellten Modus nicht mehr verzeichnet. Jedoch war es anschließend noch möglich, MP3 Dateien per Windows hinein zu kopieren und abzulesen.

 

Ich hatte dann versucht, per Sony Update das Problem zu beheben. Warum Sony aber die Downloads für den Player komplett eingestellt hat, kann ich auch wieder nur vermuten und ich meine, so alt ist das Gerät noch nicht, dass ein Support nicht mehr nötig wäre.

 

Somit haben wir es mit zwei Ärgernissen zu tun, die mich dazu bewogen haben, den Sachverhalt hier in der Community vorzubringen.

 

Ich freue mich sehr, dass Du mit Deiner letzten Äußerung neuen Optimismus hervorrufst.

 

Hab eine gute Zeit,

 

so long,

 

N.

profile.country.US.title
BlackMetalic
Mitglied

Hi Leute,

 

ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.

Ich habe nämlich selbst meinen Sony Walkman NWZ-B183 formatiert und danach ist die Fehlermeldung "Startup Error" erschienen.

Zum Glück hatte ich noch einen zweiten, von dem ich ein Image gezogen habe und dieses konnte auf dem "defekten" MP3-Player aufgespielt werden.

 

Hier die Lösung:

1.) Prüfen, ob euer MP3-Player noch per USB ansprechbar ist (Wechseldatenträger muss erscheinen)

2.) Image herunterladen: https://mega.nz/file/4aInSILS#IRWI2bQO_24BRt97YoWmk3NIlxzcVHY3-dMAuc9JhyY

3.) Image entpacken und mit dem Tool "Win32 Disk Imager" über die "Schreiben"-Funktion auf den MP3-Player aufspielen (Nach dem Fertigstellen noch ca. 20 Sekunden warten, da die Meldung "Do not disconnect" noch 2 mal errscheint)

4.) MP3-Player vom USB-Anschluss trennen

5.) Ich musste zusätzlich nochmal einen Reset über den kleinen Knopf am MP3-Player durchführen

 

Tada!

Der Player bootet wieder :slight_smile:

 

Viel Spaß