Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH1000XM3 erzwingt Nutzung von SBC für Audiosignalübertragung

profile.country.US.title
DieKongruenz
Entdecker

WH1000XM3 erzwingt Nutzung von SBC für Audiosignalübertragung

Liebe Community,

ich wüsste gerne ob jemand meine Erfahrung bestätigen kann: obwohl der Sony WH1000XM3 über LDAC und aptx verfügt, erzwingt das Gerät die Nutzung des schlechtesten aller Codecs SBC, nämlich sobald man auch nur den Equalizer oder Surround Sound Processing einschaltet. Dann schaltet des Gerät vom High Audio Quality Modus in den Stable Transmission Modus. Wenn keine dieser Funktionen verwendet werden, kann man mit hoher Audioqualität mit LDAC oder aptx hören, andernfalls nicht. Ich verwende den Kopfhörer mit einem Samsung Galaxy Note 8, das neben SBC auch LDAC und aptx unterstützt.

Herzlichen Dank für eine kurze Antwort.

DK

Tags (1)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo DK,

 

ich vermute, die Software verwendet den stabilsten Betrieb, wenn keine höhere Quallität erforderlich ist.

Bei der Verwendung des Equalizers wird das Signal verändert und die Qualität beeinträchtigt - in diesem Fall wird SBC ausreichend sein.

 

Eventuell kannst du jedoch in der Headphone Connect App diesbezüglich etwas anpassen.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.US.title
DieKongruenz
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Antwort! Welche Audio-Qualität erforderlich bzw. ausreichend ist, liegt natürlich im Ohr des Betrachters. SBC ist insbesondere für hochwertige Audioeingangssignale, beispielsweise mit hoher Samplerate und Bitwortbreite wie 24bit/96kHz-Signale unter gar keinen Umständen akzeptabel, da SBC nur mit maximal 16bit/48kHz arbeitet.

Die Einschätzung, dass alleine die Verwendung eines Equalizers das Audiosignal so verschlechtert, dass die zusätzliche Verschlechterung von SBC akzeptiert werden kann, erschließt sich mir offen gestanden gar nicht. Meiner Einschätzung nach ist der WH1000XM3 in der Grundeinstellung basslastig, und hier möchte ich eine kleine aber wichtige Anpassung mittels des Equalizers vornehmen. Dadurch aber auch gleich Tandemcodierartefakte verursacht durch ein niedrigkomplexes Billigcodierverfahren akzeptieren zu müssen, ist nicht Stand der Technik, wenn höherwertige Verfahren vorhanden und implementiert sind. Zutreffend wäre Deine Einschätzung, wenn die Filter im Equalizer selbst schlecht sind und unerwünschte Verzerrungen produzieren, aber das ist bei der Qualität halbwegs aktueller Filter sicher nicht emhr der Fall. Vor 20 Jahren war das so, zugegeben.

In der Headphone App, konkret Sony Headphone Connect, lässt sich der verwendete Codec zwar umschalten, aber die App forciert die Verwendung des stabilen Übertragungsmodus, wenn der Equalizer eingeschaltet wird. Und das macht natürlich ganz besonders wenig Sinn, denn durch den Equalizer verändern sich ja nicht die Anforderungen an die Signalübertragung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Vermutung liegt nahe, dass die Notwendigkeit zur Limitierung auf SBC bei zusätzlichem Processing im Kopfhörer selbst liegt; das könnte ein zu schwacher SoC oder zu wenig Speicher sein, nur um einmal die üblichsten Verdächtigen zu nennen. Sollte dies der Fall sein, ist der Kopfhörer einfach sein Geld nicht wert, und das sollte zumindest meiner vernachlässigbaren Meinung nach auch so kommuniziert werden, denn das erspart vielen Leuten eine Menge Frustration.

 

Kann jemand, möglicherweise von Sony, bestätigen, dass die beschriebene Einschränkung tatsächlich vorliegt?

Viele Grüße,

DK

profile.country.DE.title
rollfisch
Neues Mitglied

Hallo, 

 

kann ich als Nutzer auch so bestätigen und finde es vorsichtig ausgedrückt entäuschend! Wegen LDAC gekauft und dann das. Ob das beim WH-1000XM4 auch so ist? Sehr schade Sony! Gerät geht zurück, probieren wir halt den Sennheiser...