Share your experience!
ein herzliches Hallo aus Wien !!
ich denke es wird zeit das ich mich nun auch mal hier vorstelle
Mein Name ist Patrick und ich komme (wie schon erwähnt) aus Wien.
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal mit Kameras zu tun gehabt (verkauf) und ebenfalls auch mit SLR Kameras.
inzwischen (auf grund von jobwechsel) habe ich eigetnlich garnichts mehr mit der fotographie zu tun gehabt bis ich mich vor 4 Monaten entschlossen habe eine (halbwegs) vernünfitge Ausrüstung zuzulegen
über meine Fotos bitte nicht wundern da ich seit den 4 Monaten inzwischen knappe 3000 Fotos gemacht habe und alles mögliche ausprobiere
das grösste augenmerk legen ich aber auf tiefenunschärfe "?" ..
Meine Kamera (und auch div. Objektive) begleiten mich zu jeder zeit und ich versuche jedes mögliche Bild zu erfassen
bin für tips und triks bei meinen fotos aber immer sehr dankbar
liebe Grüsse
Patrick
Herzlich Willkommen Patrick!
Du meinst sicherlich die Schärfentiefe?
Liebe Grüße
Julia
Hi und danke
liebe Grüsse retour
naja schärfentiefe ....
kann gut sein das ich das meine
OK hast recht ist die schärfentiefe (habs grad nachgelesen)
mein momentanes "immer drauf" ist mein SAL 50F18
aber danke
Die Festbrennweite hatte ich auch schon im Blick, hab aber im Internet von vielen gelesen dass die Probleme mit Backfocus haben. Ist das problem bei dir auch?
Liebe Grüße
Hallo Patrick,
auch von mir aus dem Ruhrpott ein herzliches Willkommen bei den Sonüssen.
Schätze Du wirst eine Menge Spaß mit uns haben und auch viele Kniffe und Tricks lernen.
Immer schön fragen, die Tipps der Profis sind umsonst, naja dazu zähle ich mich noch nicht unbedingt - bin selbst noch lernender.
Viel Spaß bei uns
Jürgen
Hallo und herzlich willkommen,
mit der geringen, selektiven Schärfe kann man tolle Bildwirkungen erzielen. Es gibt eigentlich 3 Dinge die zu einer geringen Schärfentiefe führen. 1. Die Brennweite, je länger die Brennweite bei gleichem Motivabstand um so geringer der Schärfebereich. 2. Die Blende, aber da bist du ja mit dem 50ger schon auf dem richtigen Weg, also je kleiner die Blendenzahl je offener ist die Blende und somit ist die Schärfentiefe auch geringer. 3. Der Motivabstand, je dichter du an einem Motiv bist um so geringer wird die Schärfentiefe.Eine Kombination aus allen drei Möglichkeiten führt natürlich zu größten Erfolg.
Ich habe zum Thema Schärfentiefe auch mal ein Video gemacht, siehe hier:
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=46211#46211
Ps. Besonders gut finde ich es wenn du erstmal eine Zeit mit der 50ger Festbrennweite arbeitest, der beste Weg etwas über Bildausschnitt, Perspektive und Wirkung der Brennweite zu lernen, man muss sich halt bewegen :-).
LG Jens
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß und Anregungen hier im Club.
Ich kann Jens nur zustimmen, daß das 50er Objektiv prima zum Üben ist, man muß sich schon vorher ein paar Gedanken über die Bildgestaltung machen, wenn man nicht ständig hin und herlaufen will
LG Claudia
Hallo Patrick !
Rasch mal ein "Hallo" retourgesendet - ebenfalls aus Wien - und ein herzlichen Willkommen im Club.
Ein bischen "vorbelastet" bist Du ja mal schon (Verkauf) - also ist ja nur noch ein bischen "Herumspielen" angesagt.
Übung macht den Meister, heisst's ja immer wieder.
Ich bin auch aus Wien bzw. vor vielen Jahren hier in Wien gelandet - ein bischen was ist ja immer wieder los hier - auch was den Club Sonus betrifft, Du wirst es nicht glauben.
Wenn Du vlt. mal Lust auf eine gemeinsame Fototour hast, meld' Dich
Bin zwar sehr oft, sehr viel im (leider) beruflichen Stress - Freizeitstress wär mir lieber - aber die Zeit zum Knipsengehen muss ich mir desöfteren mal gönnen.
Von wo aus Wien bist Du denn ???
liebe Grüsse,
dieter
Danke für die liebe begrüssung
und danke danke füt die tips
wie gesagt bin noch ein blutiger anfänger
hoff ich werd euch auch bald bilder liefern die einer gehobenere qwali bieten
@ Dieter
um genau zu sein 14. Bez.
und ich bin jeder zeit bereit für eine fotosession
div. tips von einem profi abzuschaun hat noch nie geschadet
lg Pat