Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blendflecke bei Nachtaufnahme

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Blendflecke bei Nachtaufnahme

Hallo,

Bei der Nachtjagd auf Strassenlaternen bin ich kürzlich auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen konnte. Vielleicht weiß jemand Rat.

Blende 18 bis 22 (wegen der schönen Sternförmigen Abstrahlung), Verschlußzeit zwischen 3,2 und 10 Sekunden. Objektiv 28-70 f2,8 Tamron.

Auf allen Bildern habe ich mehr oder minder Blendflecken. Ich habe versucht diese dann mit einem Pol Filter rauszubekommen aber ohne Erfolg.

Kennt jemand andere Tricks oder ist das Problem bekannt?

Gruß Rolf

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo Rolf,

hast du denn eine Gegenlichtblende verwendet? Wenn nicht, könnte da dein Problem liegen.

Gruß Ecke

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen aber ich ging davon aus, dass das sowieso selbstverständlich ist einen lens hood zu verwenden.

Hatte eine Gummimuffe mit vollem Auszug drauf.

Trotzdem Danke.

Gruß Rolf

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

das ist ein bekanntes problem und tritt tags und nachts bei gegenlicht oder streulicht auf, sonnenhofflecken.
zur milderung gibt es verschiedene möglichkeiten. du veränderst die bledeneinstellung, den winkelder kamera, sodass du keine strahlende lampe oder scheinwerfer hast die direkt in objektiv strahlen. eine schwarze pappe mit der du die sonnenblende "verlängerst", achte drauf das du starke lichtquellen etwas abschirmst ohne die pappe in den blickwinkel zu bekommen. desweiteren sind starke weitwinkel anfälliger für diese lichtstörungen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Hallo Jens,

Das mit den Weitwinkeln ist klar aber mit dem 28/70 er hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet. Ich hatte wie gesagt eine lange Gummimuffe (werde aber die Pappvariante noch ausprobieren) drauf und eigentlich darauf geachtet, dass ich nicht direkt zu schräg einfallendem Licht stehe. Wie bereits erwähnt habe ich die Blende so hoch gewählt um einen schönen Sterneffekt der Lichtquellen zu bekommen. Das hat auch geklappt. Mit der direkten Strahlung in das Objektiv habe ich ein Problem. Ich wollte eine kleine Serie über verschiedene Strassenlampen machen, da muss ich dann natürlich das Objekt der Begierde direkt ins Visier nehmen.
Daher meine Frage gibt es einen Filter, der mir die Flecken zumindest abmildert.
Falls nicht muss ich wohl oder übel auf den Sterneffekt verzichten und die Blende auf 8 zurücknehmen, da sind die Probleme geringer.

Gruß Rolf

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

da du ja wie ich denke mit stativ arbeitest, hast du ja auch die möglichkeit ein dri zu machen. da kannst du durch die verschiedenen ebenen auch die flecken entfernen, die in den unterbelichteten bildern nicht so stark auftreten. Ob ein graufilter das problem lösen wird weiß ich nicht, da ich den nur für "fließendes" wasser tagsüber gebraucht habe. auch die erhöhte einstellung des dynamikumfangs hilft.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Rolf


speziell das von dir verwerndete Objektiv hat mit diesen Blendenflecken arg zu kämpfen. Ich hatte bei Sonnenschein unglaublich oft und unkalkulierbar diese Flecken im Foto. Ich habe das ansonsten von der optischen Leitung sehr gute Objektiv wieder verkauft.

LG
Henry

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Ja 10 s aus der Hand, dazu hab ich dann nicht mehr das allzu ruhige Händchen und brauche das Stativ 🙂 Da kommt halt schon das Alterszittern 😉

DRI müsste ich mal probieren, habe ich halt noch nie gemacht aber was solls, dann muß ich halt mal dran.

Grau stimme ich dir zu glaube ich auch nicht, dass der den grossen Erfolg bringt. Dynamikumfang probiere ich mal aus.

Danke.
Gruß Rolf

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Hallo Henry,

Tagsüber ist mir das nun noch nicht wirklich aufgefallen, vielleicht auch weil ich die grosse Gummi Geli drauf habe. Ich mag das Objektiv wirklich gern leiden und würde mich nur ungern von ihm trennen. Ich hätte dann noch das Sigma 105er Macro das passen könnte, meinst du das geht besser? Sonst muss ich doch ein WW nehmen, wobei ich da nicht denke dass es besser wird oder ein Großbereich Zoom, da wird mir aber so langsam die Abbildungsleistung zu wenig. Was hältst du von dem guten alten Ofenrohr 70/210 f4? Wäre das eine Alternative?

Danke
Gruß Rolf